Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr.Qb.4.5
|
Verfasst am: 29.11.2005, 22:43 Titel: Problem mit Steuerzeichen in C++ |
|
|
Ähm also da ich mir jetz momentan C++ beibringe bin ich auf ein kleines problem gestoßen.
1.) wenn ich die Steuerzeichen \v und \f anwende setzt das Programm mir nicht den cursor an die gewünschte stelle. stattdessen zeigt er mir irgendwelche Zeichen an z.b das Symbol für Weiblichkeit wenn ich das \f Steuerzeichen anwenden möchte.
Code:
....
printf("\f Test");
....
Also so schreibe ich dass immer. habs auch mal mit cout << "\f test"; versucht, gleiches Ergebnis. woran könnte dass den liegen? Wenn ich das Prog mim gcc unter linux kompiliere macht er alles richtig. Nur unter windows nicht. Ich verwende M$ VC++ 6.
Mal noch ne frage: Geht es auch komfortabler Text auf der Konsole irgendwo hinzusetzen anstatt sdauerndzu mit den Steuerzeichen zu navigieren? Gibts da bestimmte Libaries dafür? Und wie kann ich die Farbe von Zeichen im Textmodus mit C++ ändern?
Vielen Dank für eure Antworten |
|
Nach oben |
|
 |
marzec
|
Verfasst am: 29.11.2005, 23:37 Titel: |
|
|
holla,
jo die steuerzeichen in der windowsconsole sind so eine geschichte. ich würde dir empfehlen ncurses zu verwenden, dass is eine terminal ui lib ( more or less ) die "recht" komfortabel ist. zu finden unter
http://pdcurses.sourceforge.net/
note: das dingi da oben is nicht ncurses per se, sollte aber die funktionalität vom original ziemlich genau nachbilden. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
|