Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QBASIC auf Laptop unter XP mit Grafikproblemen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roque

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 14:35    Titel: QBASIC auf Laptop unter XP mit Grafikproblemen Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

da ich gemerkt hab, dass ihr alle ne Menge Ahnung habt, werdet ihr mir sicher auch bei diesem Problem helfen können:

Ich hab mir QBASIC auf meinen Laptop gezogen und wollte schön wie damals auf nem Pentium I was schreiben...
Wenn ich nun z.B. den Bildschirmmodus SCREEN 12 wähle und irgendwelche linien zeichne, sind nur die Punkte bis y-Koordinate 399 sichtbar. Anders: Ich hab statt 640*480 nur 640*400. Wenn ich den WINDOW Befel benutze fehlen mir dementsprechend die ersten 80.
Hab leider lang nix mehr gemacht und hab keine Ahnung, ob QBASIC unter XP überhaupt voll funktionsfähig ist oder so...

Liegt das an XP oder an der Grafikkarte? Und was kann ich machen (außer alles von 480 auf 400 Pixel umzurechnen)?

Hoffe irgendeiner kennt das Prob und hat auch ne Antwort...!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Laptop-Bildschirmen gibt es öfters Probleme. Am besten wäre es, wenn du den Bildschirm so eingestellt bekämest, dass kleine Auflösungen wie 640x480 nicht auf den Bildschirm mit der festen Auflösung von 1024x768 hochgerechnet werden, sondern dass sie mit Rahmen drum herum 1:1 dargestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir deshalb immer was abgeschnitten wird.

Viele Grüße!
Sebastian

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage:
Wenn QBasic in der Dos-Box (http://dosbox.sourceforge.net/) läuft, wechselt soviel ich weiss QBasic nicht Automatisch auf Vollbild, das könnte doch eine Lösung sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eastler_dart

BeitragVerfasst am: 29.11.2005, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

hatte auch mal Probs mit XP und Qbasic.

Mein Problem war umfangreich, schätze dein Testprogrämmchen ist viel kürzer als meine Probs.

Könntest du mal so ein Testprogrämmchen von dir Posten, bei dem der Fehler auftritt?

Damit könnte ich ganz einfach einschätzen, obs das selbe/änhnlich ist wie bei mir.

bis dahin

euer Eastler
Roque

BeitragVerfasst am: 06.12.2005, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jo danke Sebastian, werde das mal probieren!

@ Michael Frey

Hast recht, dass QB auf Vollbild wechselt, der Fehler tritt aber trotzdem (oder gerade deswegen?) auf.

@ Eastler_Dart

Das Testprogramm muss nur ganz einfach sein, z.B.

CLS
SCREEN 12
LINE (0,0)-(639,479),,15

Da siehst du schon, dass die Linie irgendwie falsch verläuft.

Wenn du aber
LINE (0,0)-(639,399),,15
eingibst, geht die Linie genau von Ecke zu Ecke.
Kannst ja mal testen.

Aber danke Jungs!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz