|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Roque
|
Verfasst am: 29.11.2005, 14:35 Titel: QBASIC auf Laptop unter XP mit Grafikproblemen |
|
|
Hallo Leute,
da ich gemerkt hab, dass ihr alle ne Menge Ahnung habt, werdet ihr mir sicher auch bei diesem Problem helfen können:
Ich hab mir QBASIC auf meinen Laptop gezogen und wollte schön wie damals auf nem Pentium I was schreiben...
Wenn ich nun z.B. den Bildschirmmodus SCREEN 12 wähle und irgendwelche linien zeichne, sind nur die Punkte bis y-Koordinate 399 sichtbar. Anders: Ich hab statt 640*480 nur 640*400. Wenn ich den WINDOW Befel benutze fehlen mir dementsprechend die ersten 80.
Hab leider lang nix mehr gemacht und hab keine Ahnung, ob QBASIC unter XP überhaupt voll funktionsfähig ist oder so...
Liegt das an XP oder an der Grafikkarte? Und was kann ich machen (außer alles von 480 auf 400 Pixel umzurechnen)?
Hoffe irgendeiner kennt das Prob und hat auch ne Antwort...! |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 29.11.2005, 17:31 Titel: |
|
|
Hallo,
mit Laptop-Bildschirmen gibt es öfters Probleme. Am besten wäre es, wenn du den Bildschirm so eingestellt bekämest, dass kleine Auflösungen wie 640x480 nicht auf den Bildschirm mit der festen Auflösung von 1024x768 hochgerechnet werden, sondern dass sie mit Rahmen drum herum 1:1 dargestellt werden. Ich könnte mir vorstellen, dass dir deshalb immer was abgeschnitten wird.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
|
Verfasst am: 29.11.2005, 23:42 Titel: |
|
|
hatte auch mal Probs mit XP und Qbasic.
Mein Problem war umfangreich, schätze dein Testprogrämmchen ist viel kürzer als meine Probs.
Könntest du mal so ein Testprogrämmchen von dir Posten, bei dem der Fehler auftritt?
Damit könnte ich ganz einfach einschätzen, obs das selbe/änhnlich ist wie bei mir.
bis dahin
euer Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
|
Nach oben |
|
 |
Roque
|
Verfasst am: 06.12.2005, 11:54 Titel: |
|
|
Jo danke Sebastian, werde das mal probieren!
@ Michael Frey
Hast recht, dass QB auf Vollbild wechselt, der Fehler tritt aber trotzdem (oder gerade deswegen?) auf.
@ Eastler_Dart
Das Testprogramm muss nur ganz einfach sein, z.B.
CLS
SCREEN 12
LINE (0,0)-(639,479),,15
Da siehst du schon, dass die Linie irgendwie falsch verläuft.
Wenn du aber
LINE (0,0)-(639,399),,15
eingibst, geht die Linie genau von Ecke zu Ecke.
Kannst ja mal testen.
Aber danke Jungs!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|