|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
surfer87
|
Verfasst am: 24.11.2005, 01:06 Titel: Per Drag&Drop Verfahren Dateien einlesen. |
|
|
Hi ich habe mir ein FTP Prog gebastelt mit welchem ich Dateien schneller auf meinen FTP laden kann als mit der Ordneransicht im Explorer.
Dazu muss ich Pfad und Name der Datei eingeben.
Wäre es möglich das Prog so zu coden, dass ich die hochzuladene Datei auf die *.exe Datei der FTP Progs ziehe und die Datei dann hochgeladen wird?
Beispiel: Wenn man eine *.bas Datei auf die FreeBasic.exe zieht wird die .bas Datei geöffnet. |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 24.11.2005, 09:00 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich bin mir nicht sicher, aber hier mal eine eventuelle Lösung:
Schreibe wenn du die Datei öffnen willst:
Die Punkte müsstest du natürlich entsprechend ersetzen durch den Zugriffsmodi, ... .
Command$ ist eine Variable, welche die übergebenen Parameter angibt. Ob dies nun auch per Drag&Drop funktioniert, müsstest du mal ausprobieren.
Wenn du deinem Programm aber mehrere Parameter geben willst, schau auf den Post von Michael.
Wie gesagt, versuch's mal!
Greets und noch 'nen schönen Tag,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--

Zuletzt bearbeitet von Mao am 25.11.2005, 15:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
Verfasst am: 24.11.2005, 18:37 Titel: |
|
|
Mao hat Folgendes geschrieben: | Wenn du deinem Programm aber mehrere Parameter übergeben willst, musst du dir eine Function oder Sub bauen, welche dir die einzelnen Parameter voneinander trennt und seperat abspeichert. |
Nicht Böse gemeint aber
Diese Funktion zum Teilen hat Freebasic von Haus aus und das sogar ganz einfach.
Code: | ? command$(0)
? command$(1)
? command$(2)
? command$(3)
sleep |
command$(0) ist der Programm Aufruf, also am besten Ignorieren,
command$(1) ist das Erste Parameter, command$(2) das zweite. _________________ http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 25.11.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Oh, sorry!
Nun, die Funktion von FreeBasic kannte ich noch nicht. Meines Wissens, gab es die in QB nicht, oder doch? Ich hatte mir das Teilen im COMMAND$-Befehl von QB immer selbst geschrieben.
Nunja, danke für die Korrektur.
Hab' es gleich noch umgeändert.
Greetings,
Mao _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 06.12.2005, 15:45 Titel: |
|
|
Hi AlleMann,
die Anzahl der übergebenen Parameter läßt sich übrigens daran erkennen, daß Command$(i)="" ist.
Wer nicht per Do-Loop alle Parameter durchzählen will, kann einen Tipp von yetifoot aus dem freeBASIC.net/forum benutzen:
Code: | 'Ä=Ž , Ö=™ , Ü=š ; ä=„ , ö=”, ü=? , ß=á ,§=õ , ©=¸
#include "crt.bi"
' Quelle: yetifoot aus freeBASIC.Net/forum Tips & Tricks
' Kommandozeile mit FB auslesen
Option Explicit
Option Escape
Dim ArgC As uInteger
Dim i As Integer
Dim z$
ArgC=(*__p___argc())-1
z$="Es läuft gerade:" &Command$(0)
If ArgC=0 Then
z$=z$ &"\nkeine Parameter gefunden.."
Else
z$=z$ &"\nAnzahl der Argumente: " &ArgC
For i=1 To ArgC ' Argumente beginnen bei 1 (0 ist .Exe-Name)
z$=z$ &"\n Argument " &i &" : " &Command$(i)
Next i
End If
?z$
Sleep |
Wenn ArgC nicht geändert werden soll, dann bietet es sich an, eine Function davon zu machen:
Code: | ..
Function ArgC As uInteger
Function=(*__p___argc())-1
End Function
.. |
Allerdings muß die crt.bi mit eingebunden werden, auf der anderen Seite muß eine Schleife geschrieben werden, um ArgC zu ermitteln.
Grüße
ytwinky
[Edit]07.12.2005 13:11
Es gibt noch eine Möglichkeit: cha0s ausm freeBASIC.net/forum hat Folgendes geschrieben: | #Define CommandCount ( (*__p___argc()) - 1 ) | Wobei CommandCount durchaus mit ArgC ersetzt werden kann
[/Edit] _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|