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ascII code problem

 
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WinterStorm



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 198
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 20.11.2005, 23:28    Titel: ascII code problem Antworten mit Zitat

hi,
ich wollte gerade ein kleines programm machen in dem ein smiley ist.
ich hab mich für den ascII smiley entschieden und hab einfach aus der qbasci hilfe den smiley kopiert und dann eben print "☺" gemacht...
aber das funzt nicht.. wie kann ich den smiley anders auf den bildschirm bringen?
mit print (soh) hab ich das auch schon versucht..
aber das funzt nicht recht vllt kann mir jemand helfen
danke schon mal

mfg
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib doch mal print chr$(1) oder welche nummer auch immer der smilie war und schau ob das dann geht.
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Und falls das auch nicht gehen sollte, musst du direkt in den Textbildschirm schreiben,
indem du das Segment mit
Code:

DEF SEG = &HB800

setzt. So kannst du dann mit Hilfe von POKE die einzelnen Bytes setzen.
Wie das genau geht, steht in der MonsterFAQ unter Textverarbeitung, glaube ich zumindest.
Suche zur Not nach EPRINT.BAS, das ist ein fertiges Programm, das dir genau bietet, was du suchst.

/EDIT: Hier das Programm EPRINT.BAS aus der MonsterFAQ (du musst halt nurnoch Sonderzeichen
einsetzen, durch den Code-Tag des verschwinden die, hier der Direktlink):
Code:

'EPRINT.BAS
'Anzeige von ASCII-Steuerzeichen auf dem Bildschirm
'von Pawel, 1999
'====================================================
DECLARE SUB EPRINT (xp$, x, y, fc, hc, b)
DECLARE SUB EPRINT2 (zch, x, y, fc, hc, b)
'
EPRINT "Text", x, y, VordergrundFarbe, HGFarbe, Blinkend
EPRINT2 ASCII, x, y, VordergrundFarbe, HGFarbe, Blinkend
' Blinkend ist hierbei eine boolsche Zahl (0/1)
' EPRINT2 zeigt nur ein einzelnes Zeichen, EPRINT eine ganze Zeichenkette.
CLS
'*** Demonstration . . . ***
EPRINT "*** EPRINT und EPRINT2 ***", 21, 3, 5, 0, 0
FOR i = 1 TO 31
EPRINT2 i, 22 + i, 5, i, 1, 0
NEXT i
'*** ... fertig ***
'
SUB EPRINT (xp$, x, y, fc, hc, b)
IF xp$ = "" THEN GOTO endsub
xpos = 160 * (y - 1) + (x - 2) * 2 'Rechne Koordinaten um
c = fc + (hc * 16) + (b * 128) 'Berechne Farbcode
DEF SEG = &HB800
FOR i = 1 TO LEN(xp$)
xp = ASC(MID$(xp$, i, 1))
POKE xpos + i * 2, xp
POKE xpos + i * 2 + 1, c
NEXT i
endsub:
END SUB
'
SUB EPRINT2 (zch, x, y, fc, hc, b)
IF zch <= 0 THEN GOTO endsub2
xpos = 160 * (y - 1) + (x - 2) * 2
c = fc + (hc * 16) + (b * 128)
DEF SEG = &HB800
POKE xpos + i * 2, zch
POKE xpos + i * 2 + 1, c
endsub2:
END SUB

Viel Spaß...

/EDIT 2: Vergiss nur nicht, nacher das Segment mit
Code:

DEF SEG

wieder zurückzusetzen, und füge das auch oben im Programm ein, da steht's nämlich nicht.

jb
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WinterStorm



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 198
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 21.11.2005, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

boa...
du hast es voll drauf *gg*
hab jetzt eine weile rumprobiert und habs geschaft!
JUHU
danke leutz

mfg
WinterStorm
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