Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 15.11.2005, 00:21 Titel: www.FreeBASIC.de - Vorschläge gesucht! |
|
|
Hi Leute
Die Weihnachtsferien nahen und ich möchte mich mal wieder mehr in die FreeBASIC.de-Seite reinhängen.
Wer also Vorschläge, Ideen, Kritik und so weiter hat - immer her damit!
Bis jetzt geplant habe ich:
- Rückportierung der Download-Datenbank auf das CodeSharingX2-System von JuPi
- Gründung einer fünften Haupt-Section namens "Nützliches".
Diese beinhaltet dann unteranderem: ordentliche Suchfunktionen für die ganze Website, das FreeBASIC-NoPaste-System und noch ein paar andere Überraschungen.
- Das NoPaste-System bekommt ein paar Moderatoren zugeteilt, die dppelte Einträge löschen. (Einträge, die länger als 2 Monate unbetrachtet bleiben, werden automatisch aussortiert).
Die Moderatoren können besonders nützliche Einträge in die dadurch entstehende FreeBASIC-Quellcode-Sammlung verschieben (kategorisiert versteht sich)
- Tilly hat sich bereit erklärt in der Community eine Art Review-Page oder wie auch immer wir es nennen werden, zu gestalten. Hier schreiben fleißige Autoren (fürs erste mal er selber
Danke übrigens!) Infos zusammen, was in der deutschen aber vor allem auch in der internationalen FreeBASIC-Szene grade so an interessanten Projekten vorhanden ist.
Selbstverstänlich kann auch jeder seine eigenen Projekte dort vorstellen, falls er dies nicht im Forum hier tun will..
- Und eine Linkliste wo ihr eure FreeBASIC-Sites eintragen könnt gibts natürlich auch!
Das waren jetzt mal die größeren Fische
Alles in allem werde ich also einige Moderator und Co-Admin-Posten mit mehr Rechten bestückt vergeben
Ahja und noch was: von dem Geld das mir die Google-Anzeigen, die euch unten auf jeder (hoffentlich eingermaßen wenig) nerven, habe ich mir jetzt nur für freebasic.de einen eigenen Server mieten können
Also: Es würd mich freuen wenn hier ordentlich Feedback kommt!
Grüßle,
Mecki _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Geld verdienen im Netz + ICQ.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.11.2005, 00:37 Titel: |
|
|
Da ich ihm den Vorschlag zu dem Thread gegeben hab leg ich mal das augenmerk auf den zweiten satz, um den gings nämlich eigentlich:
Zitat: | Wer also Vorschläge, Ideen, Kritik und so weiter hat - immer her damit! |
_________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
PeterHarder

|
Verfasst am: 15.11.2005, 01:37 Titel: |
|
|
Hallo Mecki,
mein Vorschlag:
Um einiges einfacher zu machen und gleichzeitig schneller weiter zu kommen solltet ihr für für Totorial und Referenz das gleiche Wiki nehmen wie "v1ctor" (am besten auch gleich das Layout und die Grundeinstellungen mit übernehmen) und dann auch das gleiche Tool zum Erstellen der CHM-Dateien wie "v1ctor" verwenden. Das müsste doch ohne großen Aufwand realisierbar sein.
Das einzige, was dagegen sprechen könnte ist meines Erachtens, dass evtl. einige der bisherigen "Haupt-Handbuchschreiber" (wie z.B. Stefan) kein DSL (Volumen oder Flat-Tarif) haben.
Liebe Grüße aus Nordfriesland
Peter _________________ Deutsche Mailingliste für freeBASIC: de.groups.yahoo.com/group/free-basic.
Zum Anmelden einfach eine leere E-Mail an free-basic-subscribe@yahoogroups.de senden. |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.11.2005, 12:17 Titel: |
|
|
Das Wikisystem von V1c ist zwar ganz praktisch, das Layout jedoch ne katastrophe und die Inhalte von vorne bis hinten veraltet und niemand aktualisiert sie. Freebasic.de hat ein ähnliches system bereits, nur eben nicht von jedem bearbeitbar.. Aber so ne Übersichtsseite mit so Kategorien könnte man wahrscheinlich besser machen als es jetzt ist, die Idee ist nicht schlecht... Mach mal Mecki  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Eastler_dart

Anmeldungsdatum: 25.09.2005 Beiträge: 177 Wohnort: Baden-Würtemberg + Sachsen
|
Verfasst am: 15.11.2005, 12:28 Titel: |
|
|
ein Vorschlag?
na, ein Weihnachtsmann, der über die Seite hüpft und Schläge austeilt
nee, mal im Ernst, zum Downloadbereich fällt mir da was ein.
Grundsätzlich ist es ja eine ganz tolle Sache und unbedingt richtig,
daß Programme die FreeBasicer schreiben, dort zur Verfügung gestellt werden können.
Im Endeffekt ist es doch so, daß Neulinge gleich alles finden sollen,
ohne über Links auf fremde Seiten surfen zu müssen um mühselig
die zusätzlichen Puzzleteile zusammenzutragen.
Von der Seite der Programmierer betrachtet, sollten aber daraus
Informationen hervorgehen, ob jemand die Programmbeschreibung
sich ansieht und ob derjenige das Programm dann auch downloadet.
Nur so ist es nachvollziehber, ob an dem Programm Interesse besteht,
also auch, ob Verbesserungen/Erweiterungen an dem Programm
sinnvoll sind.
Vielleicht kann in dieser Richtung mal was in die Seite eingebaut werden.
So, gehe jetzt was Essen, -mampf-, tschö euer Eastler _________________ Kaum macht mans richtig, schon geht's |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 15.11.2005, 14:58 Titel: |
|
|
Huhu
zu den bisherigen Vorschlägen:
Peter schlägt vor, das Wiki-System von v1c zu benutzen - Ich persönlich finde, dass das jetzige System, das dem BB-Code des Forums hier nahekommt, etwas besser ist und ich sehe auch im Moment keinen sehr driftigen Grund das zu ändern - wenn natürlich die Mehrheit der Community dafür ist, können wir das gerne machen
Was ich im Moment lieber machen würde:
- Schreibrechte für jedermann, der angemeldet ist
- und ein paar Moderatoren die aufpassen, dass da kein Schmarn gemacht wird und wenn's sein muss den Artikel wieder in den alten Zustand zurückversetzen usw.
Sebastian will mehr Übersichtlichkeit - Jup, das muss wirklich mal geschehen. Der Vorschlag mit Zergliederung in wirkliche Tutorials und Tipps und Tricks ist sehr sinnvoll
..und Eastler's Statistik.. kann ich gerne einbauen. Irgendwann werde ich sowieso mal eine Art persönlichen Bereich einrichten in dem man sein Profil ändern kann und einsehen kann welche Beiträge/Programme man veröffentlicht hat usw.
Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge - und weiter gehts
Mecki _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
Michael712 aka anfänger, programmierer
|
Verfasst am: 15.11.2005, 15:39 Titel: |
|
|
Hallo.
Die Referenz könnte auch mal bearbeitet weden. Manche einträge sind auf einer einzelnen seite, habe aber auch schon 5-6 nicht zusammenhängende einträge auf einer seite gesehen. Da würde ich mich auf ein System einigen. Achja: Falls du Moderator suchst, dann bewerbe ich mich als moderator. Habe da genug zeit zu, bin am tag so 8-10h online.
Michael _________________
Code: | #include "signatur.bi" |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
Verfasst am: 15.11.2005, 16:28 Titel: |
|
|
Das mit der Referenz liegt aber an der Php-Engine, die leider aufgrund der Beschaffenheit der Referenz nicht anders arbeiten kann. Wenn Dusky mir z.B. PRINT # als php-parameter gibt KANN ich das # nicht mit einlesen weil es ja als sprungmarke interpretiert wird. Drum wird alles mit Print gelistet usw... Ahja und ein Referenzupdate gibts natürlich sowieso bald, da macht euch mal keine Sorgen Und wegen den Mod-Posten: Des machen wir mal n bissl später aus  _________________ » Yodl.de: So sucht man gestern.
» Firefox!
» 100€ zu gewinnen
» FreeBASIC.de |
|
Nach oben |
|
 |
Dominik
|
Verfasst am: 15.11.2005, 17:19 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hätte auch noch einen ganz einfachen Vorschlag:
Wenn ich über Freebasic.de in's Forum gehe, erscheinen ganz oben die Schaltflächen "About", "Tutorials & Co." usw.... Auf Freebasic kann man mit Positionierung des Mauszeigers auf eine Schaltfläche ein Menü öffnen, warum nicht auch im Forum?! |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
psygate
Anmeldungsdatum: 05.04.2005 Beiträge: 304 Wohnort: Wien und der Computer
|
Verfasst am: 15.11.2005, 19:39 Titel: |
|
|
hm....
wie aärs mit einem free-basic magazin? einem magazin,welches, wie das qbasic magazin, jedes monat erscheint und nützliche tipps abgiebt, über andere dinge berichtet und, natürlich, das neueste von libs, codes und der community berichtet?
Ich würde mich für den Newbie-Thread bereiterklären *g*  |
|
Nach oben |
|
 |
MisterD

|
Verfasst am: 15.11.2005, 21:43 Titel: |
|
|
oh ja! ein FreeBASIC.de RSS-Feed oder so das find ich ne sehr gute idee!
PS: Jet-X-Award November/05  _________________ "It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra |
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 16.11.2005, 13:37 Titel: |
|
|
Die Idee von psygate find' ich eigentlich nicht schlecht. _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Mecki Igel

|
|
Nach oben |
|
 |
Mao
|
Verfasst am: 16.11.2005, 20:08 Titel: |
|
|
Hm, noch 'nen Vorschlag dazu: Mach(t) das doch in ungefähr so, wie bei einer Tageszeitung. Also, Redakteur, Layout, ...  _________________ Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
 |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 17.11.2005, 17:20 Titel: Tutorials in einem File |
|
|
Viele User würden sich bestimmt freuen, wenn Deine Tutorials alternativ auch in je einem einzigen File angeboten würden, z.B. im PDF-Format, um sie besser ausdrucken zu können. Meiner Erfahrung nach gibt es immer noch sehr viele leute, die solche Dinge lieber auf Papier statt auf dem Bildschirm lesen. _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
|
Verfasst am: 19.11.2005, 00:28 Titel: |
|
|
Also... Ich druck mir die sachen auch immer aus. Hab cih mir eh im PDF format vorgestellt.
also, das mit dem minimagazin steht? |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 19.11.2005, 14:14 Titel: |
|
|
Es werden sich wohl leider wenige Schreiberlinge finden... allerdings denke ich, dass sich durchaus ein paar 'freie Mitarbeiter' finden würden; Leute, die einfach hin und wieder einen Artikel zusammenschreiben. Das kann bedeuten, dass das Magazin recht unregelmäßig erscheint, weil einfach nicht jeden Monat so viele Artikel zusammenkommen; genauso kann es sein, dass zu bestimmten Zeiten recht häufig neue Artikel erscheinen, z.B. wenn bald eine neue Version rauskommt, auf deren Bugs dann hingewiesen wird, o.ä..
However, ich halte es für eine gute idee, und hoffe, dass so etwas zustande kommt. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
psygate
|
Verfasst am: 19.11.2005, 19:59 Titel: |
|
|
wenn das so ist, dann ist es auch gut. ich bin sicher, dass sich eineige schreiberlinge finden werden, wie schon gesagt, ich wäre gerne einer von ihnen.
Wir sollte ein thema machen, wo sich alle melden können!  |
|
Nach oben |
|
 |
|