Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

die nächste Vollversion 0.15b
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mjs

BeitragVerfasst am: 10.10.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das lag daran, dass der 8x16-Font leider den Screen nicht vollständig ausfüllt (600 / 16 = 37.5). Habe jetzt eine Sonderabfage eingebaut, die auch das berücksichtigt.

Hier die neue Test-Version:
Download FB_Win32_20051010c_Setup.exe

Gruß,
Mark
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 11.10.2005, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Okey, werd's Prüfen grinsen.
Edit 1: Nichts gefunden zwinkern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
volta

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die nächste 0.15b Testversion ist seit dem 22.10. raus.
http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-v0.15b-oct-22-testing-win32.zip?download
Gruß
Volta
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht schon wieder mit dem Kopf durch die Mauer wollen.
Code:
screen 19
do
   locate 26,2
   ? "test";
   ? " XYZ"
   sleep 1
   a$=inkey$
   if a$="q" then
      system
   end if
loop

Wieder das selbe, das mit dem Durchrollen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mjs

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Ich habe mir die 0.14b heruntergeladen und dann die 0.15b darüber entpackt und INSTALL.BAT gestartet. Ich konnte den Fehler nicht nachvollziehen. Entweder habe ich etwas übersehen oder der Fehler liegt bei dir ...

BTW: Ja, ich habe vorher auf 80x25 umgeschaltet bei meinen Tests.

Gruß,
Mark
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo mjs.

In dem anderen Thread hast du gesagt, dass bei der neuen version, also diese version, der Fehler mit dem PRINT x,y,z,mx,...... nicht mehr sein wird. Ist aber noch genauso.

Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab über die Letzte Testing Version von dir (FB_Win32_20051010c_Setup.exe) die neue Testing Version drauf gezogen und wie gesagt es spinnt wieder,
ich werde es mal wieder mit Frisch installieren versuchen, wobei ich den Erfolg bezweifle ...

Mal ne dumme Frage: Wieso gibt's eigentlich die Datei Install.bat?
Könnte ihr (die Entwickler) die Daten nicht erzeugen und ins Zip Archiv packen?

/Edit: Sorry, es war also keine Gute Idee, einfach verschieden Versionen über einander zuinstallieren ...

Noch ne Frage: Freebasic hat ja eine Funktion für Cross-Compile (http://freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=12110), das Problem daran ist, das man die Gnu Binutils selber bauen muss und dafür braucht man die gcc und so ziehen die abhängigkeiten weiter, so das ich nicht mehr durchblicke. Könnte ein Entwickler von euch mal eine einfache Zip Datei erstellen die alle nötigen Dateien enthält?
mjs

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Michael Frey hat Folgendes geschrieben:
/Edit: Sorry, es war also keine Gute Idee, einfach verschieden Versionen über einander zuinstallieren ...

Heisst also, dass es wieder funktioniert?

Noch ne Frage: Freebasic hat ja eine Funktion für Cross-Compile (http://freebasic.net/forum/viewtopic.php?p=12110), das Problem daran ist, das man die Gnu Binutils selber bauen muss und dafür braucht man die gcc und so ziehen die abhängigkeiten weiter, so das ich nicht mehr durchblicke. Könnte ein Entwickler von euch mal eine einfache Zip Datei erstellen die alle nötigen Dateien enthält?

Ja, das könnten wir sicherlich. Allerdings empfehle ich für XBOX (DrV glaube ich) und Linux (v1ctor, bzw. lillo) die anderen Devs anzusprechen, da ich selbst mich nur mit Win32 und DOS befasse.

Trotzdem hier ein paar Infos:

• Cross-Compile funktioniert nur mit der Windows-Version
  • Wenn man DOS-Anwendungen mit dem Win32-Compiler erzeugen will, muss man die binutils nicht selbst zu kompilieren. Statt dessen reicht es, wenn man sich das DOS-Archiv lädt und dort den Inhalt von bin/ und lib/ (aus dem Archiv) in das FB-Verzeichnis auf der Festplatte entpackt
  • Wenn du die binutils selbst erzeugen willst, empfehle ich dir MinGW und MSYS (http://www.mingw.org)
    Dadurch hast du eine *nix-ähnliche Umgebung unter Windows was sehr beim Kompilieren hilft

Es wäre hilfreich, wenn du etwas *nix-Erfahrung hättest ... hast du?

Gruß,
Mark
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 23.10.2005, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es Funktioniert ohne Probleme.
Mein Fehler war's, das ich einfach Irgenwelche Versionen übereinander kopiert habe.

Wegen dem Crosscompile: ich möchte mit Windows für Windows und Linux kompletieren, weil mir das Booten von Knoppix zu anstregend ist, nur im eine Linux Version meines Programmmes zu erzeugen.
Die Idee mit mingw.org werd ich mal weiter verfolgen. Danke für den Tipp.
mjs

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hier auf Wunsch noch einmal eine komplette CVS-Installations-Version:

Download FB_Win32_20051026_Setup.exe

WICHTIG: Ich weiss nicht, ob FBC nach den Unicode (WSTRING)-Erweiterungen auch noch auf Win9x läuft. Wäre nett, wenn Win9x-User diese FreeBASIC-Version mal installieren und testen könnten.

Danke.

Gruß,
Mark
Michael Frey

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ne Frage:
Wann wird Freebasic 0.15 Vorraussichtig Stabile?
Sebastian
Administrator

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Werden denn die erstellten EXEn nach wie vor auf Windows 9x laufen?

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
mjs

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wann wird Freebasic 0.15 Vorraussichtig Stabile?

Keine Ahnung, das ist v1ctors Entscheidung aber ich vermute mal, sobald der DOS-Port ebenfalls WSTRING "sauber" unterstützt und die WSTRING-Unterstützung für PRINT etwas sauberer implementiert wurde. Momentan ist das intern teilweise eine Quick'n'Dirty-Implementation, was aber noch "korrigiert" wird.

Zuerst muss ich ICU4C für DJGPP portieren und dafür sorgen, dass die Kompilation sauber durchläuft, sonst werden meine Patches garantiert nicht akzeptiert.

Sebastian hat Folgendes geschrieben:
Werden denn die erstellten EXEn nach wie vor auf Windows 9x laufen?

Ja, allerdings müssen wir (die FB-Devs) zuerrst eine libunicows.a bereit stellen und diese dann beim Erstellen (Linken) aller FB-Programme mit angeben, damit auch auf Win9x-Plattformen Unicode "korrekt" unterstützt wird.

Gruß,
Mark
Michael712
aka anfänger, programmierer

BeitragVerfasst am: 26.10.2005, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Kann es sein, dass ein paar befehle verbessert wurden?? Multikey funktioniert auch, wenn man keinen screen angibt. Ich ehm..
...gebe mal einen code, womit ich meinen Bruder ein bisschen ärgern wollte. grinsen durchgeknallt

Code:

PRINT "YOU HAVE A VIRUS IN YOUR SYSTEM!"
PRINT "YOU SHOULD SHUT DOWN YOUR PC."
PRINT
PRINT "PRESS ANY KEY TO SHUT DOWN YOUR PC"

do
    for i = 1 to 255
        if multikey(i) then
            'shell "shutdown -s -t 60 -f -c "+CHR$(34)+"Ein Virus wurde auf dem Computer entdeckt."+CHR$(34)
            PRINT "JUHUUUUUU!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es klappt im Konsolenmodus!"
            a$=inkey$
            sleep
            getkey
            end
        end if
    next i
    sleep 1
loop

Wenn der code laufen gelassen wird, und eine Taste gedrückt wird, dann wird der Text angezeigt. Könnt ja mal das Kommentar-zeichen entfernen.ICH ÜBERNEHME KEINE HAFTUNG FÜR DATENVERLUST ODER SONSTIGES durchgeknallt

Michael

EDIT:

Die neue Version ist hammer geil. PSET PAINT,etc.. ist viel schneller!!!!
Hoffentlich gibts bald die stable. Gibts irgendwo ne anleitung, wie man mit winapi sachen machen kann?? Ist ja jetzt anders als vorher.

EDIT2:

Hmm.. In der winbase.bi wird DWORD nicht erkannt bzw. kommt ein fehler, dass ein "identifier" erwartet wird. Mit 0.14 gings aber.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oldirty

BeitragVerfasst am: 04.11.2005, 22:43    Titel: DWORD in winbase.bi-Fehler Antworten mit Zitat

Gibt es schon eine Lösung oder eine Hilfe?

Mit der CVS-Version 20051026 funktioniert leider die winbase.bi und auch ggf. andere .bi-Files wg. dem DWORD nicht.

Über Infos währe ich dankbar.

CU
OlDirty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mjs

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht nachvollziehen. Die Header-Dateien (*.bi) scheinen gut zu funktionieren. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass man "winbase.bi" nicht mehr direkt einbinden darf. Statt dessen muss man "windows.bi" verwenden.

Gruß,
Mark
oldirty

BeitragVerfasst am: 05.11.2005, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hab alles nochmals eingestellt (windows.bi), jetzt läufts. Danke.
volta

BeitragVerfasst am: 12.11.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die nächste 0.15b Testversion ist seit (gerade) dem 12.11. raus.
http://prdownloads.sourceforge.net/fbc/FB-v0.15b-nov-12-testing-win32.zip?download
Gruß
Volta
ytwinky

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hat jemand eine Ahnung, warum dieser Code nicht (mehr) funktioniert?
Code:

'$include: "windows.bi"
'$gui
Option Explicit
Option Escape
Const Datei="\\Test.All"
Dim As String Dateiname
Dim i
Dim Buffer As LPWIN32_FIND_DATAW
DateiName=Environ$("Tmp") &Datei
i=MessageBox(Null, DateiName, "File-Info", MB_Ok)
i=FindFirstFile(DateiName, Buffer)

Also Messagebox funktioniert noch, allerdings meldet FBC beim Kompilieren in Zeile 8 Fehler 14
..aber das hat schon mal funktioniert, ehrlich..
Mit der Bitte um Antwort
ytwinky
volta

BeitragVerfasst am: 15.11.2005, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
vermutlich klappt es erst ab FB-0.15 nicht?
Mit LPWIN32_FIND_DATA statt LPWIN32_FIND_DATAW geht es.
Gruß
Volta
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz