Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sunny0815
|
Verfasst am: 22.08.2005, 22:09 Titel: Netzwerk die 1000´te |
|
|
Hallo Leute,
seit Stunden habe ich das Forum nach Netzwerkhinweisen (leider ohne Erfolg) durchsucht.
Mein Problem:
Ich habe einen PC auf dem nur DOS installiert ist, auch eine Netzwerkkarte mit DOS Treiber. Ich muss von einem anderen Rechner (Windows 95 oder 98 SE oder XP egal welche Betriebssystem) aus einem freigegebenen Ordner Files aus dem DOS Rechner auslesen.
Viele haben tolle Hinweise auf verschiede Links, mit denen kann ich aber nichts anfangen (QBasic und Netzwerk ist totales Neuland für mich). Ich benötige jemanden der mir Schritt für Schritt hilft das Problem zu lösen.
Ihr seit meine letzte Hoffnung
Danke
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.08.2005, 23:29 Titel: |
|
|
Hallo.
Übertrag deine Daten doch über ein sog. Nullmodemkabel, das du z.B. bei Reichelt Elektronik für ein paar EUR erstehen kannst. Das ist ein speziell beschaltetes Kabel für den seriellen Port. Dann kannst du per OPEN "COM1..." FOR RANDOM ... die Daten zwischen den PCs hin und her transferieren. Es gibt X-verschiedene QBasic Codes, die Daten über eine solche Verbindung übertragen können. Such mal danach.
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 23.08.2005, 08:01 Titel: |
|
|
Der LAN-Manager für DOS (brauche ich z.B. für die DriveImage-Netzstartdiskette) unterstützt meines Wissens auch Laufwerkfreigaben. So viel ich weiss, findet man den LAN-Manager auf jeder Windows NT 4.0-Installations-CD in einem Support/Addon-Ordner, evtl. sogar als Download unter ftp.microsoft.com _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
sunny0815
|
Verfasst am: 23.08.2005, 09:05 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
danke für die Antworten.
Der Abruf der Dateien MUSS über die Netzwerkkarte laufen, da beide COM schon für Messungen belegt sind.
Der LAN Mabger arbeitet über DOS, ich weiss nicht wie ich das in mein QBasic Prg einbinden soll? Der DOS Rechner ist 24 Std/Tag 365 Tage/Jahr mit der Steuerung eine Aquariums beschäftigt.
Hat jemand schon einmal ein PRG geschrieben, aus dem ich mir meine Problemlösung ableiten kann?
Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Quark48

Anmeldungsdatum: 16.10.2004 Beiträge: 559 Wohnort: Saltendorf a.d. Naab bzw. Teublitz i.d. Oberpfalz / Bayern
|
Verfasst am: 26.08.2005, 13:47 Titel: |
|
|
Hallo!
Hmm... Ich würd mir ne Erweiterungskarte mit einem zusätzlichen COM-Port kaufen...  _________________ Grüßle, Stefan
Wenn ein Programm auf nem alten Rechner gut läuft, dann läuft´s auf nem neuen erst recht!
Ich habe/hatte keine feste Spange und auch keine Schwester. Der Rest stimmt. Es tut mir leid... :-/ |
|
Nach oben |
|
 |
sunny0815
|
Verfasst am: 26.08.2005, 15:49 Titel: Tolle Idee |
|
|
Hallo,
schreib mir dann doch das Prg wie ich die Adressen und Interrupts verbiege um mit Qbasic 3 COM Schnittstellen ohne Probleme zu betreiben.
Gruß Michael
P.S.
An alle Leser,
ich habe in den letzten Monaten einige Fragen in dieses Forum gestellt. Leider bekommt man, wenn es schwierig wird, oft nur Schlagworten und Verlinkungen und keine "echte" Hilfe. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
tilli

|
Verfasst am: 12.09.2005, 17:30 Titel: |
|
|
Moin
mal ein Lösungsvorschlag:
einfache Dateifreigaben sollten machbar sein - das ist ein Problem des Betriebssystems.
Dies geht im Prinziep sogar mit apache und über IP-Nummern.
man kann nun die Daten in eine Datei mit festem Zugriff schreiben (Einbindung in anderes externes Betriebs-System) und dann darauf zugreifen.
ein Problem ist es noch, festzustellen, ob in die Datei gerade geschrieben wird:
Wenn man nun alle Daten in ein freigegebenes Verzeichnisch in eine Datei schreibt (etwa im 5 sekundentakt) und 5 Dateien hat, dann kann man sicher sein, dass Dateien, die 5 Sekunden lang existieren auch fertiggeschrieben sind.
Dies nur als Vorschlag.
CU2
Tilli |
|
Nach oben |
|
 |
Thomas Antoni

|
Verfasst am: 15.09.2005, 21:37 Titel: TCP/IP-Lib von Marzec |
|
|
Marzec hat eine Lib für Kommunikation über TCP/IP geschrieben. Diese steht auf meiner Seite zur Verfügung unter
http://www.qbasic.de/tmp/marzec_tcp.zip (ca. 300 KB). _________________ +++ Die beliebte QBasic CD-ROM von QBasic.de - 670 MB QBasic-Stuff mit komfortabler HTML-Oberfläche. Für nur 5 EUR bestellbar auf www.antonis.de/qbcdueb.htm +++ |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
marzec
|
Verfasst am: 16.09.2005, 12:51 Titel: |
|
|
ich möchte nur drauf hinweisen, dass das nur ein wrapper über v1cs dsock ist. läuft deswegen nur auf win pcs weils winsocks per vdx verwendet. _________________ Yagl - yet another gameprogramming library |
|
Nach oben |
|
 |
|