Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Wieder -Aufruf von Dateien auf einem anderen Laufwerk, die
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berkeley



Anmeldungsdatum: 13.05.2024
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 18.01.2026, 15:52    Titel: Re: mount Befehl Antworten mit Zitat

Revilo hat Folgendes geschrieben:

Auf meiner Festplatte gibt es das reale Laufwerk C:

Klar, das "auf DOS basierende Windows"... - Diese Benennung von Festplatten hat Windows vom (MS-)DOS übernommen.

Das "Laufwerk" D: ist nicht virtueller als C: So ein "Laufwerk" ist schon lange nur noch virtuell; es sind Partitionen. Ursprünglich war A: ein Diskettenlaufwerk, C: die Festplatte und z.B. D: das CD-ROM-Laufwerk. Von vorne bis hinten ein Datenspeicher je Buchstabe.

Revilo hat Folgendes geschrieben:

Hier ist unter Programme(x86) die DOSBOX installiert.

Brauchst normal kein Backup davon, kannst jederzeit wieder runterladen.

Revilo hat Folgendes geschrieben:

So entstand das virtuelle LW D:
Hier ist QBASIC installiert und hier liegen auch alle von mir geschriebenen Programme.
Deshalb steht in der DOSBOX mount c d:

Wenn dein QBasic unter D:\QBASIC\ wäre, könntest du auch "mount c D:\QBASIC\" machen, dann läge in deiner DOS-Umgebung direkt auf C: dein QBasic-Ordner...

Revilo hat Folgendes geschrieben:

Zielstellung: Ich möchte meine Programme sowohl aus LW D: (wie bisher) bearbeiten können.
Aber ich möchte LW K: als Alternative haben, falls LW D: mal versagen sollte.

Eben "mount c D:\" UND "mount k K:\" z.B., dann hast du den Inhalt von D:\ auf C: in der DOSBox und auf K: in der DOSBox deinen USB-Stick.

Oder "mount k K:\BACKUP\", dann zeigt K: in der DOSBox in den Ordner "BACKUP" auf deinem USB-Stick (welchen du in Windows siehst, aber nicht mehr im DOS).

Aber ein automatisches Backup bekommst du so nicht. Du musst dann schon in der DOSBox mit z.B. "COPY test.bas K:" von deinem QBasic-Ordner heraus eine Sicherheitskopie auf den USB-Stick erstellen. Du kannst das auch im Windows tun mit "Drag&Drop".

Du kannst dir eine BAT-Datei schreiben und immer wieder ausführen, die das Backup erstellt, oder ganz simpel mit "COPY /Y C:\QBASIC\*.* K:" sämtliche Dateien aus dem Ordner QBASIC auf deinem virtuellen Laufwerk C: zum virtuellen Laufwerk K: rüberkopieren. Das "/Y" bewirkt, dass alle Dateien auf K: ohne Rückfrage überschrieben werden, was für ein Backup zwingend notwendig ist. Daher dürfen auf K: aber ausschließlich Backups liegen, und du sie NICHT direkt bearbeiten, sonst werden alle Änderungen beim nächsten "Backup" überschrieben.

Das Umgekehrte "COPY /-Y K:\*.* C:\" machst du, wenn deine Dateien auf "C:" verloren gegangen sind. Die "Wiederherstellung" eines Backups. Normal soll man da dann aber vorhandene Dateien nicht überschreiben, außer, die Inhalte wurden zerstört. Das "/-Y" bewirkt, dass auf jeden Fall nachgefragt wird, ob eine vorhandene Datei überschrieben werden soll. Das könnte von einer Systemeinstellung her deaktiviert sein.

Beachte allerdings, dass COPY nur mit Dateien innerhalb eines Ordners in einen anderen Ordner funktioniert. Fürs sog. rekursive Kopieren von Unterordnern brauchst du XCOPY. Oder du machst eine BAT-Datei mit einem COPY-Befehl für jeden Unterordner den du sichern willst.

Elegant wäre ein eigenes Backupprogramm, das das Datum der Dateien vergleicht und NUR kopiert, wenn es Unterschiede gibt, und zudem die JÜNGERE Datei mit der älteren überschreibt. Aber das ist in deinem Fall völlig unnötig, dein "Lebenswerk" wird zusammen mit dem QBasic-Programm und seinen Dateien in einem Wimpernschlag kopiert und das kannst du millionenfach wiederholen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1291
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 18.01.2026, 17:42    Titel: Re: mount Befehl Antworten mit Zitat

Revilo hat Folgendes geschrieben:
Aber ich möchte LW K: als Alternative haben, falls LW D: mal versagen sollte.

Wie muss ich das in der DOSBOX formulieren?


Code:
mount c k:\


Aber wie Berkeley schon geschrieben hat: Du kannst auch deine gesicherten Programme vom Stick nach D: zurückkopieren.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4722
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 19.01.2026, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Tendenziell würde ich einen Sicherungsstick sowieso so weit wie möglich unangetastet lassen - ihn nur einsetzen, wenn es was Neues darauf zu sichern gibt oder eine Sicherung zurückgespielt werden soll, und ihn ansonsten sicher in einer Schublade verwahren. Dann reicht das Einbinden des Laufwerks D, und wenn mit den Daten auf D was schief laufen sollte, kannst du die Daten vom Stick auf D zurückspielen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 187

BeitragVerfasst am: 22.01.2026, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored,
du hast mir schon mit vielen guten Ratschlägen weitergeholfen, so wie viele andere auch.
Ich wende mich daher, stellvertretend für alle, mal erneut an dich, weil ich vieles noch immer nicht verstanden habe.
Auf LW C:\ ist meine DOSBOX installiert.
Mein QBasic ist auf LW D:\ installiert.
Deshalb der Befehl mount c d:\ in der DOSBOX.
Sämtliche QBASIC-Programme, die ich selbst schreibe bzw. über Jahrzehnte geschrieben habe, liegen also auf LW D:\.
Zur Datensicherung habe ich sie alle auf einen Stick kopiert. Wenn ich diesen Stick einstecke, erscheint im Explorer ein zusätzliches LW K:\ mit dem ich aber zwei Probleme habe.
'1) Keine Datei von LW K:\ kann ich über mein klassisches QBasic starten/aufrufen. Ich bekomme immer die Meldung "App nicht ausführbar", oder so ähnlich.

'2) Wenn ich andererseits mein klassisches QBASIC starte, komme ich nicht an die Dateien, die als Sicherheitskopien auf LW K:\ liegen, heran, obwohl mein Stick eingesteckt ist.

Offenbar liegt hier ein Einstellungsfehler in der DOSBOX vor. Ich habe in ihr den Befehl mount c K:\ hinzugefügt, in der Hoffnung, jetzt eben auch zusätzlich auf LW K:\ zugreifen zu können. War aber erfolglos. Dein Rat, nicht auf die Sicherheitskopien zuzugreifen, ist durchaus logisch und sinnvoll.
Ich werde ihn auch sicher befolgen.

Aber einmal werde ich es wohl (zumindest an einer Datei) doch mal tun müssen, um herauszufinden, ob es überhaupt funktionieren würde, wenn ich es täte. Sonst wäre ich später, wenn mein LW D:\ mal versagen sollte, genauso schlau und hilflos, wie ich es jetzt bin.

Kannst du mir für einen Laien verständlich erklären, warum es noch nicht wunschgemäß funktioniert, bzw. was ich "quasi als Fahrplan" machen muss, damit es funktioniert?

Wie gesagt: Ich möchte meine QBASIC-Programme generell aufrufen und bearbeiten können, egal von welchem LW (D:\ oder K:\) ich sie aufrufe.

Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4722
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.01.2026, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf LW C:\ ist meine DOSBOX installiert.
Mein QBasic ist auf LW D:\ installiert.
Deshalb der Befehl mount c d:\ in der DOSBOX.

Das c im mount-Befehl hat nichts mit deinem Windows-Laufwerk C:\ zu tun, sondern ist der Name, unter dem dein Laufwerk D:\ in der DOSBox erscheint. Stelle dir die DOSBox wie ein virtuelles Betriebssystem vor. Dieses hat nach dem mount-Befehl jetzt ebenfalls ein Laufwerk C:\, mit dem du auf dein tatsächlich unter Windows verfügbare Laufwerk D:\ zugreifen kannst.

Zitat:
'1) Keine Datei von LW K:\ kann ich über mein klassisches QBasic starten/aufrufen. Ich bekomme immer die Meldung "App nicht ausführbar", oder so ähnlich.

Das liegt daran, dass sich QBasic ein 16-Bit-Programm ist und sich unter einem 64-Bit-Windows nicht mehr starten lässt. Deshalb brauchst du ja die DOSBox.

Zitat:
'2) Wenn ich andererseits mein klassisches QBASIC starte, komme ich nicht an die Dateien, die als Sicherheitskopien auf LW K:\ liegen, heran, obwohl mein Stick eingesteckt ist.

Wenn du in der DOSBox QBasic startest, kannst du (noch) nicht auf K:\ zugreifen, weil die DOSBox nichts vom Laufwerk K:\ weiß. Das steht unter Windows zur Verfügung, aber nicht unter DOSBox. Um das Laufwerk der DOSBox bekannt zu machen, musst du es mounten.

Zitat:
Ich habe in ihr den Befehl mount c K:\ hinzugefügt, in der Hoffnung, jetzt eben auch zusätzlich auf LW K:\ zugreifen zu können.

Das DOSBox-Laufwerk C:\ verweist bereits auf das Windows-Laufwerk D:\. Es auf zwei Windows-Laufwerke gleichzeitig veweisen zu lassen, wird nicht funktionieren. Du brauchst einen anderen (DOSBox-)Laufwerksbuchstaben. Funktionieren kann z. B.

Code:
mount c d:\
mount k k:\

Dann kommst du in der DOSBox über den Laufwerkbuchstaben C:\ an das Windows-Laufwerk D:\ heran und unter dem Laufwerkbuchstaben K:\ auf das Windows-Laufwerk K:\
Du kannst auch z. B. schreiben
Code:
mount c d:\
mount f k:\

dann verweist dein DOSBox-Laufwerk C:\ auf das Windows-Laufwerk D:\ und dein DOSBox-Laufwerk F:\ auf das Windows-Laufwerk K:\
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz