Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeBASIC auf Raspberry Pi

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grindstone

BeitragVerfasst am: 12.11.2025, 15:55    Titel: FreeBASIC auf Raspberry Pi Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Weiß jemand, wie ich FreeBASIC unter Raspbian installiert und zum Laufen bekomme?

Bei einem unter Ubuntu auf dem PC kompilierten und auf den RPi herüberkopierten Programm möchte Raspbian wissen, mit welcher Anwendung es diese Datei öffnen soll. Die Option "Datei als Programm ausführen" taucht bei den Eigenschaften nicht auf.

Gruß
grindstone
nemored

BeitragVerfasst am: 12.11.2025, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du die Rechte der Datei auf "ausführbar" ändern? Sollte was mit
Code:
chmod u+x meinedatei

sein (zusätzlich zu den bisherigen Rechten darf der Besitzer ausführen). Ggf. nochmal in der manpage zu chmod nachschauen. ubuntuusers.de hat auch immer schön ausführliche Artikel.

Ich weiß nicht genau, wie beim Kopieren einer Datei mit den Rechten umgegangen wird, aber ich halte es durchaus für möglich, dass Ausführungsrechte aus Sicherheitsgründen nicht mitkopiert wurden. (Wenn du als Zwischeninstanz ein nicht mit den Unix-Rechten kompatibles Dateisystem verwendet hast, sind die Rechte-Einstellungen sowieso weg.)
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone

BeitragVerfasst am: 13.11.2025, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored,

vielen Dank für den Tip. lächeln Das Programm (BER Approach) läuft zwar immer noch nicht, aber "Ausführen" lässt sich jetzt zumindest anwählen.

Ein erster Versuch, nach dieser Anleitung FB auf dem RPi zu installieren ist auch fehlgeschlagen, ich bekomme irgendwann einen "Fehler 126 Exec format error", aber andere haben es ja offenbar schon geschafft, also besteht noch Hoffnung. lächeln

Ich würde mit dem RPi gerne eine Steuerung für meine Solar(insel-)anlage bauen, die könnte ich mir dann ganz nach meinen Wünschen konfigurieren und bräuchte meine Daten nicht irgendeiner Cloud anzuvertrauen.

Gruß
grindstone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz