|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alex34
|
Verfasst am: 20.09.2025, 21:48 Titel: Zeit berechnen zwischen Daten - wie gehts am besten? |
|
|
Moin Moin zusammen,
ich muss in meinem Job ziemlich häufig die Zeit zwischen zwei Daten berechnen (z. B. in Tagen, Monaten oder Jahren). Bisher mache ich das meistens per Hand oder in Excel, aber dabei schleichen sich schnell Fehler ein.
Habt ihr Tipps, wie man das schnell und zuverlässig hinbekommt? Nutzt ihr dafür bestimmte Methoden, Tastenkombinationen oder vielleicht sogar Online-Tools, die ihr empfehlen könnt?
Danke schon mal für eure Hilfe! |
|
Nach oben |
|
 |
lillien28
|
Verfasst am: 20.09.2025, 22:07 Titel: Zeitrechner von tagerechner-online |
|
|
Hi,
das kenne ich – per Hand oder in Excel ist es zwar möglich, aber fehleranfällig und manchmal auch nervig. Ich nutze dafür oft einen Online Zeitrechner von tagerechner-online.de aber es gibt auch andere gute. Dort kannst du zwei Daten eingeben und dir sofort die Differenz in Tagen, Monaten oder sogar Jahren ausgeben lassen.
Der Vorteil: Geht super schnell, ist von jedem Gerät (auch Smartphone) aus nutzbar und man muss keine komplizierten Excel-Formeln im Kopf haben. Wenn du es öfter brauchst, lohnt es sich, die Seite als Favorit im Browser abzuspeichern.
Für wiederkehrende Berechnungen lohnt sich Excel natürlich trotzdem – aber als schnelle Lösung zwischendurch finde ich so einen Online-Rechner echt praktisch. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|