|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
grindstone
|
Verfasst am: 03.06.2024, 22:23 Titel: |
|
|
Ja, es ist eine Schande! Ständig muß man selber denken. Frechheit, sowas!
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2524 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 05.06.2024, 08:40 Titel: |
|
|
Das CHR$(26)-Problem scheint ein CP/M-Relikt aus den MS-DOS-Anfängen zu sein. Dieses existierte bereits damals in GW-BASIC.
Vor dem ersten MS-DOS-Rechner hatte ich damals mit Commodore Amiga zu tun gehabt, wo bei OPEN datei FOR INPUT AS binäre Inhalte anstandslos verarbeitet werden konnte, während es bei der Portierung in MS-DOS genau daran scheiterte. GW-BASIC kann BINARY noch nicht - wurde erst in QuickBASIC inkl. dem QBASIC.EXE ab MS-DOS 5.0 eingeführt.
In der unixoiden Welt hat es meines Wissen so etwas wie ein CHR$(26)-EOF nie gegeben. Würde mich nun wundern, wenn die FB-Entwickler diese Rückwärtkompatibilitäts-"Krücke" da voll übernommen hätten.
Übrigens CHR$(26) schreiben war auch in GW-BASIC kein Problem, aber nach dem CLOSE wurde es als Extra-Byte angehängt. Beim Amiga passierte dies nicht, d.h. die Datei war dort auch tätsichlich so lang wie ich Bytes hineingeschrieben hatte. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|