Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Dateipfad exe-Datei anzeigen/auslesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MikelUVW



Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 23.08.2020, 19:59    Titel: Dateipfad exe-Datei anzeigen/auslesen Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

gibt es eine Möglichkeit wie ich mir in Basic den Dateipfad wo sich meine exe Datei befindet auslesen lassen kann oder alternativ wie kann ich den Programm sagen, dass er auf einen Ordner zugreifen soll, der sich im selben Verzeichnis wie meine exe Datei befindet.

P.S. Ich bin neu hier in den Forum und bin mit den Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht vertraut. Bitte deswegen um Rücksicht .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4348
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.08.2020, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Antwort lautet EXEPATH (bitte beachten, dass der zurückgegebene Pfad nicht mit einem (Back-)Slash endet).

Den Pfad umstellen kannst du mit CHDIR, aber in der Regel ist es besser, vor den Pfad das EXEPATH einzufügen.

edit: Ich sehe gerade, dass "Spezielle Fragen" ein Unterforum zu "QBasic/QuickBASIC" ist - für QBasic kenne ich die Antwort leider nicht; gut möglich, dass es da gar keine sprachinterne Lösung gibt.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MikelUVW



Anmeldungsdatum: 23.08.2020
Beiträge: 6
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 15.09.2020, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored,

Danke, für deine Antwort. Genau nach dem Befehl hab ich gesucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Spezielle Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz