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Culling von Java zu FB uebersetzen

 
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 05.08.2015, 17:06    Titel: Culling von Java zu FB uebersetzen Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich habe mir mal ein Tutorial ueber 3D software rendering angeschaut
und abgeschrieben/uebersetzt. das klappt soweit auch super gut.
nun hab ich aber ein problem unter dieser adresse ist der
ganze source in Java geschrieben.

https://github.com/BennyQBD/3DSoftwareRenderer/tree/b883775576bf68dea63b35760893bfd2d4804c8b/src

nun ist da das problem das ich das culling irgenwie nich umgesetzt bekomm,
(ist im source RenderContext enhalten) da FB ja nich sowas wie
List<Vertex>, Iterator<Vertex> it = vertices.iterator(); usw. kennt.

daher nun meine frage, koennte mir da mal jemand auf die spruenge
helfen und mir erklaeren wie ich das umsetzen kann?
oder giebet da evtl sogar einen einfacheren weg?

ich danke im vorraus und gruesse
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MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 990

BeitragVerfasst am: 06.08.2015, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

mdTypes kennt Listen und Iteratoren.

Damit kannst du Java fast 1:1 übersetzen, was die Container angeht.
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

alles klar MOD da muss ich mich aber erstma reinlesen lächeln

gruesse
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Haubitze



Anmeldungsdatum: 14.10.2009
Beiträge: 100

BeitragVerfasst am: 12.09.2016, 16:20    Titel: komm immernoch nich mit klar :/ Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab mich mal wieder drangesetzt und soweit hab ich es nun hinbekomm
das es laeuft, aber es crasht noch immer. ich hab es einz zu eins von java
portiert, dort laeuft es auch nur eben nich in FB.

ich denke ich mache immernoch was falsch mit den mdTypes.

waere nett wenn sich das mal jemand anschaun kann.

unter http://users.freebasic-portal.de/haubitze/
findet ihr ein zip mit den sourcen. betreffende subs/functions sind in der
frambuffer.bi die

Code:

Declare Sub DrawTriangle(v1 As vertex_t, v2 As vertex_t, v3 As vertex_t, texture As texture_t ptr)
Declare Sub ClipPolygonComponent(vertices As mdList(vertex_t) , componentIndex As uinteger, componentFactor As single,result As mdList(vertex_t))

und

Declare Function ClipPolygonAxis(vertices As mdList(vertex_t) , auxillaryList As mdList(vertex_t), componentIndex As UInteger) As boolean


ich bedanke mich schon mal im vorraus.

salute
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