Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

FreeBASIC Portal - Aktuelle Compilerversion herunterladen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03.10.2015, 16:09    Titel: FreeBASIC Portal - Aktuelle Compilerversion herunterladen? Antworten mit Zitat

Wenn man auf der Startseite rechts oben (Fenster "Get FreeBASIC") die aktuelle Compilerversion (jetzt 1.04.0) herunterladen will, geht der Schuss daneben - man landet immer noch bei Version 1.01.0. mit dem Kopf durch die Mauer wollen

Könnte man das aktualisieren? Version 1.04.0 bringt auch etliche Neuerungen, wird die deutsche Offline-Befehlsreferenz diesbezüglich aktualisiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4215
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 03.10.2015, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Leider kann den Download-Link nur Sebastian aktualisieren, und ich weiß nicht, wie es im Moment um seine Zeit bestellt ist. Ich hoffe mal, dass sich das bald klärt. Wenn es zeitlich langfristig problematisch ist, wäre zumindest ein Verweis auf die englische Downloadseite denkbar.

Die Referenz wird auf jeden Fall aktualisiert werden, leider stehe ich da da wohl gerade wieder ziemlich allein, und ich kann nur die Dinge eintragen, bei denen ich wirklich eine Ahnung habe, wovon ich schreibe. Deswegen ist die Referenz in einigen Teilen leider immer noch nicht komplett auf dem Stand von 1.03. Die "offensichtlichen" Neuerungen von 1.04 werden natürlich so bald wie möglich eingetragen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03.10.2015, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Ich habe sowieso das Gefühl, dass es hier im deutschen Forum und auf dem FB-Portal etwas einsam wird, die meisten scheinen sich mehr auf freebasic.net zu bewegen (mich eingeschlossen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 19.05.2016, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt möchte ich noch mal ein bisschen bohren, da die Sache mit dem Download der neuesten Compilerversion immer noch nicht behoben ist. Man kann auch, wenn man einen neuen Download einstellt, nur noch die Compilerversionen bis 1.01 wählen. Auch bei der Auswahl der Windows-Versionen hört es mit Windows 7 auf. Wird das Verhalten von FreeBasic Portal bitte demnächst mal aktualisiert?

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass auch die internationale FreeBasic-Gemeinde ganz gern mal auf das FreeBasic Portal schaut, es ist nämlich mit seinen vielen Downloads und Tutorials sehr attraktiv, siehe hierzu entsprechende Einträge in freebasic.net. Wäre doch schade, wenn es nicht gelänge, die paar Aktualisierungen vorzunehmen! weinen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
braesident



Anmeldungsdatum: 15.04.2008
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo leute, und danke Lothar. Ich schließe mich mal hier an da mir diese Frage auch schon auf der Seele lag. Ich glaube es gibt sogar eigendlich schon version 1.05 ?!

Da ja einige schon mit dieser Version arbeiten, meine Frage gibt es dafür ein anderen Link?

In diesem Zusammenhang möchte ich gleich mal eine Frage stellen die wohl eigendlich eher in die Windows-spezifische Ecke gehört. Aber ich wage es einfach mal. verlegen

Kann irgend jemand etwas zu dem Verhalten von FB und Windows 10 sagen?
Ich habe gestern dieses 7 zu 10 Upgrade gemacht und nun hängen einige Codes.
Und FB bzw FBIde und die Offline-Hilfe schmiert ab wenn ich F1 drücke.

Wäre echt schade wenn FBIde nicht mehr kompatibel wäre traurig
_________________
FBIde: 0.4.6
fbc: FreeBASIC Compiler - Version 1.05.0 (01-31-2016), built for win64 (64bit)
OS: Windows NT 6.2 (build 9200)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4215
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Den Link zur aktuellen Version gibt es auf der englischen Seite http://freebasic.net - der Download ist auf https://sourceforge.net/projects/fbc/files/ zu finden.

Zu Windows 10 kann ich nichts sagen; unter Debian 8 läuft alles einwandfrei. grinsen Kannst du das Problem genauer eingrenzen, welche Code-Abschnitte Schwierigkeiten bereiten? Ich würde vorher aber ein Compiler-Update vornehmen; in fbc v1.01 gibt es noch ein paar Bugs insb. in der 64bit-Version, die inzwischen behoben sind.

Zu FBIde kann ich leider auch nichts sagen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elor



Anmeldungsdatum: 12.07.2013
Beiträge: 205
Wohnort: Konstanz

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Der fbc 1.05.0 läuft unter Windows 10 (32) einwandfrei! Aber auch unter Linux Mint 17.3 (64) konnte ich bislang keine nennenswerte Probleme feststellen. Was die Fbide angeht kann ich auch nichts sagen, ich verwende sowohl auf Windows als auch auf Linux Geany als IDE.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 22.05.2016, 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aktualisierung bezüglich der Compilerversion ist jetzt behoben, vilen Dank! lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 511
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 25.05.2016, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an alle, hab ne kleine Frage zum NOPASTE Bereich:

Ich hab da heut etwas übers Clipboard gepostet und ziemlich gegen Ende meines geposteten Quellcodes finde ich dies hier:
Code:
'[komm]LycKICAgICAgICAnU....... [/komm]


Was ist das, was hab ich da mit transportiert?

Eigentlich ist das im Original ne Leerzeile, wenn ich allerdings mit den Horizontalscroller im Editor bei mir so ansehe, ist der Text wirklich verdächtig "breit"

Mutton
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 960
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 25.05.2016, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Muttonhead hat Folgendes geschrieben:
Was ist das, was hab ich da mit transportiert?

Das frage ich mich auch gerade? verwundert Komisch ist halt, dass es genau diese eine Zeile ist? Besteht die Zeile aus mehreren Leerzeichen? Wenn die anderen Zeilen weniger Leerzeichen enthalten, würde das erklären, warum nur diese eine Zeile so erkannt bzw. ausgegeben wird.

Könnte komm = Kommentar heißen?

Edit:
Was den Download von Freebasic betrifft:
Jetzt wo ich die neueste Version von der englischen Seite runtergeladen habe, wurde das auf Freebasic-Portal behoben. War lange Zeit der alte Download!
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5900
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 25.05.2016, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Compiler-Downloads im FreeBASIC-Portal sind wieder auf dem neusten Stand. lächeln

Ich hab mir in dem Zuge ein Programm geschrieben, das den bisher 100% manuellen Prozess des Einstellens und Verknüpfens der Downloadpakete zu einem guten Stück automatisiert, z. B. auch das Verlinken der Downloadeinträge untereinander ("Alternativ können Sie auch das [ZIP-Paket] nehmen").
Bisher hatte ich das alles von Hand gemacht, z. B. für jede einzeln per SQL angelegte Download-Variante ("Windows-EXE, Windows-ZIP, Windows64-ZIP, ....") den Beschreibungstext manuell von der Vorversion kopiert, die Version geändert und anschließend in einem zweiten Durchgang, nach dem Anlegen der Pakete, die Downloads über ihre IDs untereinander verknüpft.
Durch die inzwischen große Vielzahl der "Geschmacksrichtungen" lächeln der Downloadpakete war der manuelle Prozess sehr zeitaufwendig geworden.

Das Automatik-Tool dafür zu schreiben war zwar erst mal Aufwand, aber dadurch kann ich zukünftig mit den FBP-Downloads endlich wieder nah an der Versions-"cutting edge" sein. zwinkern
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lothar Schirm



Anmeldungsdatum: 24.04.2006
Beiträge: 56
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 28.05.2016, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für Deine Mühen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arduno



Anmeldungsdatum: 12.05.2011
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic.net/

Da gibt es alles.

Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5900
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 29.05.2016, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt natürlich. Das ist die englischsprachige, internationale Seite, auf die nemored schon am 22.05. verwiesen hat. Da es Leute gibt, die Inhalte lieber oder leichter auf Deutsch lesen, haben sowohl das deutschsprachige Forum als auch das deutschsprachige Portal aber m.E. trotzdem ihre Existenzberechtigung.
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
arduno



Anmeldungsdatum: 12.05.2011
Beiträge: 236

BeitragVerfasst am: 30.05.2016, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach ein Link hier drauf:

http://www.freebasic.net/

dann habt ihr keine Sorgen mit der Aktualisierung.

GRuss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz