Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Bitmaps

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrix



Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 17:14    Titel: Bitmaps Antworten mit Zitat

hallo

könnt ihr mir helfen? ich würde gerne wissen, wie man in qbasic 4.5 bitmaps laden kann. bitte so kurz und einfach wie möglich. danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnism



Anmeldungsdatum: 13.10.2004
Beiträge: 58
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier
http://qbasic.east-power-soft.de/download.php?file=qb-kmx_41
(du wolltest es ja einfach happy )
Aus dem Readme:
Zitat:
MakeKMX erzeugt aus BMP-Dateien die überaus QBasic-freundlichen
KMX-Dateien, fügt deinen BAS-Dateien die KMX-Befehlserweiterung
hinzu und erstellt "programmierte Bilder"

_________________
"...nichts ist so schlimm wie mein programmcode!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrix



Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, ist mir viel zu kompliziert.

ergänzt bitte folgenden quellcode

Code:
open name$ for binary as #1

.
.
.

for y=0 to bitmaphoehe
for x=0 to bitmapbreite

input #1, farbedespixels
pset(x,y), farbedespixels

next
next

close #1
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4204
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ganz so einfach ist es dann doch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Bitmap

Ich halte das Laden "per Hand" für deutlich komplizierter, da würde ich schon eher die Verwendung einer Bibliothek empfehlen (in die man sich dann natürlich auch einlesen muss).
Vielleicht ist das was für dich? http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrix



Anmeldungsdatum: 25.10.2015
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

danke, das hat mir schon etwas weitergeholfen.

das problem ist nur, qbasic erkennt bei mir die #include - anweisung nicht, so dass ich die bmp library nicht einbeziehen kann.

was kann ich tun?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4204
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, die Schreibweise in QBasic ist
Code:
'$INCLUDE: 'Datei'

aber sicher bin ich da nicht.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eternal_pain



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: BW/KA

BeitragVerfasst am: 11.02.2016, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das BMP Format mag ja das bekannteste zu sein, doch zu meinen PowerBASIC Zeiten empfand ich das altgediente und heute vermutlich kaum noch bekannte PCX Format deutlich einfacher... intern muss das ganze dann ja eh selbst verarbeitet werden... daher sollte es ja keine große rolle spielen welches format man letzten endes benutzt....

https://www.daubnet.com/en/file-format-pcx
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2457
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und natürlich auch etwas aus meiner Sammlung fürs Ganze:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/WindowsBitmapBibliothek.html

Ergänzend:

http://www.dreael.ch/Deutsch/BASIC-Knowhow-Ecke/BilderVerwenden.html
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 836
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

@dreael
Ein kleiner Hinweis zu deiner BASIC-Knowhow-Ecke/BilderVerwenden: Der Link auf "Klassen-Ressourcen" führt ins Leere, und der auf "Mushinskiy, Val Standard-Dateiformate" wird auf eine Werbeseite umgeleitet.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
binh
Gast





BeitragVerfasst am: 21.04.2016, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Schreibweise in QBasic ist
Code:
'$INCLUDE: 'Datei'

aber sicher bin ich da nicht.


So kenne ich es eigentlich auch ja...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz