Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
C64-Fan
|
Verfasst am: 11.07.2014, 11:28 Titel: FbEdit-Problem mit Schnellstart-Funktion |
|
|
nächstes ärgerliches Problem, hab schon rumprobiert aber komm nicht drauf warums so ist:
bin im FbEdit, lade ein Programm führe es aus unter Schnellstart -> alles ok.
dann lade ich ein zweites im nächsten Tab, starte im Schnellstart -> alles ok.
dann schliesse ich das erste Programm aus der IDE das ich nur noch das 2te in der IDE habe und starte es mit Schnellstart. Was kommt dann: es läuft das "erste" Programm wieder, und ich kriegs nicht weg
schliesse FbEdit wieder und öffne wieder. lade nur das 2te Programm, was kommt : es startet das "erste" wieder
genauso wenn ich eine 2te FbEdit öffne , 2tes Prog. geladen, 1te fängt an zu laufen
Wer kann mir helfen und warum ist das so? wie kriege ich ihn in den Griff?
PS: weis nicht obs zusammenhängt aber kam auch mal die Meldung:
"Deleting FbTemp.exe failed! Error: 2" _________________ Mitglied-Nr. 2000  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 11.07.2014, 15:15 Titel: |
|
|
Ja, hängt zusammen - beim "Schnellstart" wird die Datei unter einem temporären Namen (FBTemp.bas) gespeichert, compiliert und als FBTemp.exe ausgeführt. Wenn sich nun bei den Zugriffsrechten irgendwas verhakt - Programm wird vom System noch als ausgeführt betrachtet und kann daher nicht überschrieben oder gelöscht werden - kannst du natürlich immer nur das aktuell bestehende FBTemp.exe ausführen.
Warum es hakt, kann ich nicht sagen, mein Betriebssystem hat da zum Teil andere Ansätze; ich persönlich neige jedenfalls dazu, die Programme nicht über "Schnellstart" auszuführen, sondern in zwei Schritten "echt" zu compilieren und auszuführen.
An sich solltest du allerdings auch beim Compilieren immer einen Zugriffsfehler gemeldet bekommen, wenn die exe nicht neu geschrieben werden kann. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
C64-Fan
|
Verfasst am: 14.07.2014, 13:20 Titel: |
|
|
man lernt immer dazu danke für die Hilfe
hab jetzt die FbTemp.bas mit Hand gelöscht und alles läuft wieder normal.
falls das Prob. wieder kommt weiss ich was zu tun ist.
jetzt macht das programmieren wieder Spass  _________________ Mitglied-Nr. 2000  |
|
Nach oben |
|
 |
|