Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 18.05.2005, 14:50 Titel: Viren & Spam von gefälschten Absendern! Große Mail-Flut! |
|
|
Hallo.
Ich staunte heute mal wieder nicht schlecht, als ich viele Mailer Daemon Mails (meine angeblichen Mails konnten nicht zugestellt werden) in meinem Posteingang fand:
Irgendwelche virenverseuchten Computer verschicken mal wieder Müll unter beispielsweise meiner eMail Adresse oder der von Nini. Also öffnet keine eMail Anhänge solcher Mails, auch wenn sie scheinbar von Leuten aus der Community sind, denn die Absender werden gefälscht.
Auch haufenweise Nazi-Spam wird mittlerweile mit meinem, EPS' oder beispielsweise Thomas Antonis Absender verschickt. Also haltet die Augen offen und haltet eure Sicherheitssoftware auf dem neusten Stand!
Viele Grüße!
Sebastian
@Moderatoren-Team: In 2-4 Tagen setze ich das Posting wieder auf Status "Normal". _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Zuletzt bearbeitet von Sebastian am 25.05.2005, 14:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 18.05.2005, 17:50 Titel: |
|
|
Jaja, so was kenn ich auch.
Ich hätt beina die Krise bekommen, als in meinem Spam-Ordner auf einmal 27 Mails waren!
Hatten alle das selbe Schema:
Betreff: Our secret, oder so was wie Ok, here it is.
Text: Wie Betreff.
Anhang: ZIP-Datei, Dateiname Our_secret.zip o.ä.
Is schon ein paar Tage her, aber evtl das selbe. _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Manuel

|
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 18.05.2005, 21:12 Titel: |
|
|
Kann ich nur bestätigen und mich in diesem Zuge nur entschuldigen. (obwohl - wofür eigentlich??? Hab ja nix gemacht)
Bekomme selber am Tag ca. 20 Mails als "nicht zustellbar" zurück. Zumeist von Yahoo bzw. Freenet.de
Sind alle mit meinem Absender gefälscht. Mein System hab ich getestet, NAT Router, Firewall, Antivirenprogramm (heute durchlaufen lassen) sowie Adaware haben keinerlei Meldungen erbracht. Zudem war das Datum der E-Mails zu einer Zeit wo mein Computer gar nicht an war...
Wer auch immer das verursacht hat möglicherweise nur unsere Addressen in seinem Adressbuch welches da missbraucht wird. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 18.05.2005, 22:13 Titel: |
|
|
Leute,brecht doch nicht immer gleich in Panik aus,
wenn mal wieder nen Spam Wurm die runde dreht.
Sowas passiert tag täglich.
Einfach nen Brauchbaren Virenscanne verwenden,und dann sollte das problem gelöst sein.
Und wer sowas trozdem noch startet,ist wie immer selber schuld. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 21.05.2005, 20:30 Titel: |
|
|
...und wer belanglose und nicht angeforderte ZIPs öffnet, erst recht
Meine Spams sind ca. 10 Pro Tag...die sind aber fast auch alle im Spam-Verdacht.... _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
stef
|
Verfasst am: 22.05.2005, 11:34 Titel: |
|
|
Das ist immer leicht gesagt öffnet so was nicht. Ich erlebe das immer wieder, das Bekannte von uns auf so was rein fallen. Und das sind durchaus Leute bei denen man denkt, die müßten es besser wissen. Ich halte es durchaus für richtig zu warnen wenn mal wieder eine neue Viren-Welle umgeht. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 22.05.2005, 11:56 Titel: |
|
|
Tja, die Frage die sich stellt ist nur was machen wenn jede Menge Mails in meinem Namen unterwegs sind und mein System aber absolut clean ist.
Ich bin ja nun kein blutiger Anfänger und habe keinerlei unbekannte Mails geöffnet - schon ga keine Anhänge. Solche Mails werden schon auf dem Server gekillt.
Mein Virenscanner zeigt nix an und Adware ist auch nicht aufzufinden.
Nerfig ist zum einen das Leute angebliche Mails von mir bekommen - noch viel nerfiger ist aber das die 30 Mails (p.Tag) die nicht zugestellt werden konnten (weil die Addis erfunden sind) an mich zurückkommen. Da aber die Absender verschieden sind kann man sie auch nicht blocken. _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 22.05.2005, 12:43 Titel: |
|
|
Hallo.
Das sind Fakemails. Da wird bei FROM im Mailheader einfach irgendeine Adresse eingesetzt und fertig. Vermutlich warst du bei jemandem mit Viren im Adressbuch. An deinem Computer liegt das nicht. Man könnte zwar Anzeige gegen Unbekannt erstatten, aber ich denke nicht, dass das was bringt. Das nervt höchstens die Polizisten...
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
Stephan

Anmeldungsdatum: 05.10.2004 Beiträge: 358 Wohnort: Hessen - 20km Nördlich von Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 22.05.2005, 15:56 Titel: |
|
|
Genau das ist es ja,
wenn ich 10 Mail bekomme, alle vom gleichen oder verschiedenen Absendern,
die als Betreff und als Mail text den gleichen text haben,
und auch noch einen Anhang haben.
Na dann bin ich doch nicht so gutgläubig,und starte das auch noch.
Zumal mein Virenscanner das sowieso schon melded,sobalt ich meine e_mails Runterlade.
Während dem Runterladen oder auch entpacken prüft der Virenscanner im Hintergrund was das für eine datei ist.
Soll soviel heissen wie,um Tatsächlich einen Virus / Trojaner zu starten, muss ich meinen Virenscanner Deaktivieren. _________________ 'Wir schätzen die Zeit erst, wenn uns nicht mehr viel davon geblieben ist.'
Leo Tolstoi |
|
Nach oben |
|
 |
Marky

|
Verfasst am: 24.05.2005, 22:49 Titel: |
|
|
Ich glaub die vier Tage sind um.  |
|