Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Hintergrundfarbe mit COLOR vom Modus abhängig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
grindstone

BeitragVerfasst am: 23.12.2013, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Und was muß ich machen, um SLEEP threadsicher zu bekommen? In einem Forum fand ich (allerdings für C) den Hinweis
Zitat:
You should not be sleeping inside a held lock
was ich durchaus nachvollziehen kann. Ist es das, was du meintest?

Gruß
grindstone
grindstone

BeitragVerfasst am: 27.12.2013, 03:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Ich habe Colochessum jetzt soweit mit Mutexen gespickt, daß es mit zwei Threads seit einigen Stunden läuft, ohne einzufrieren oder abzustürzen, und ich muß sagen, daß es sehr aufwendig ist.
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben:
threadproblematische befehle sind gfx, io und sleep!
Es fällt nämlich fast die Hälfte aller Befehle unter eine dieser Kategorien.
Darum hätte ich gerne die Anregung von dreael aufgegriffen
dreael hat Folgendes geschrieben:
Dazu am besten sämtliche GFX-Aufrufe in eine FreeBasic-Klasse einkapseln
habe aber eine ganz dumme Frage: Wie geht das? CLASS ist laut Befehlsreferenz (noch) nicht implementiert, und meine weiteren Recherchen haben auch nichts brauchbares ergeben. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
grindstone
nemored

BeitragVerfasst am: 27.12.2013, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

TYPE macht so ziemlich das, was du von CLASS erwartest (incl. Vererbung). Ich weiß jetzt nicht, wie die aktuellen Pläne zu CLASS aussehen - bzw. ob es da überhaupt noch welche gibt - aber so weit ich es verstanden habe, wird es sich dann von TYPE nur darin unterscheiden, ob Records und/oder Methoden standardmäßic PUBLIC, PRIVATE oder PROTECTED sind.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muttonhead

BeitragVerfasst am: 27.12.2013, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

@grindstone

Quelle: http://beilagen.dreael.ch/QB/ThreadMandelbrot.bas

Code:

Type GfxThreadSafe
   Private:
   mGFX As Any Ptr

Public:
   Declare Constructor(x As Integer, y As Integer)
   Declare Destructor()

Declare Sub tsPset(x As Integer, y As Integer, f As Integer)
End Type

Constructor GfxThreadSafe(x As Integer, y As Integer)
  mGFX = MutexCreate
  MutexLock mGFX
  ScreenRes x, y, 4
  Width x \ 8, y \ 16
  MutexUnLock mGFX
End Constructor

Destructor GfxThreadSafe()
   MutexDestroy mGFX
End Destructor

Sub GfxThreadSafe.tsPset(x As Integer, y As Integer, f As Integer)
   MutexLock mGFX
   PSet (x, y), f
   MutexUnLock mGFX
End Sub
.
.
.
.
.

Dim Shared bilds As GfxThreadSafe = GfxThreadSafe(640, 480)

.
.
.
.
.

bilds.tsPset x, y, r Mod 15

Ich vermute daß dreael folgendes meinte: man kann jetzt noch weitere Methoden ala GfxThreadSafe.tsPset definieren, für jeden
GFX-Befehl eine eigene Methode.
Wenn ein Aufruf einer Methode aus dem Objekt bilds erfolgt, egal aus welchem Thread, ist er in jedem Fall save.

Mich würde aber mal trotzdem die Problematik bezüglich SLEEP genauer interessieren.Ich sehe da so deutlich keine.
Das sie aber nun existiert.... Hmmmm ...

Mutton
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ThePuppetMaster

BeitragVerfasst am: 27.12.2013, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

@grindstone

Um diese Befehle Threadsafe zu bekommen, musst du einfach dafür sorgen das diese nicht simultan aufgerufen werden können.

Du klammerst diese folglich in ein Mutex ein.

Was jedoch beim "sleep" befehl auch sehr "behämmerte" folgen haben kann. Denn, Gerade Sleep soll eigentlich dafür sorgen, das ein prog nichtganz so viel cpu frist und einem anderen thread etwas mehr resourcen zur verfügung stellt. Allerding wird das durch das Mutex etwas kaput gemacht.

Daher bleibt dir eigentlich für sleep nur der weg über die API, und damit den weg um die fbrtl.

@Muttonhead .... das Sleep problem existiert definitiv unter linux. ob dies unter win ebenfalls so problematisch ist, kann ich nicht sagen.

MfG
TPM
dreael
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.12.2013, 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Muttonhead hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute daß dreael folgendes meinte: man kann jetzt noch weitere Methoden ala GfxThreadSafe.tsPset definieren, für jeden
GFX-Befehl eine eigene Methode.

Siehst Du völlig richtig. Genau so war es auch gemeint von mir. :-))
Wenn ein Aufruf einer Methode aus dem Objekt bilds erfolgt, egal aus welchem Thread, ist er in jedem Fall save.

Genau das mache ich bereits im Thread-Mandelbrotbeispiel, klappt auf alle Fälle dort fehlerfrei, d.h. jeder dort je für eine Pixelzeile zuständige Thread darf zeichnen, muss aber warten, bis ein evtl. bereits zeichnender Thread mit seiner Arbeit fertig ist, wofür der Mutex in der GFX-Einkapselungsklasse sorgt.
Mich würde aber mal trotzdem die Problematik bezüglich SLEEP genauer interessieren.Ich sehe da so deutlich keine.
Das sie aber nun existiert¨.

Siehe mein erstes Beispiel mit den Zählern, d.h. SLEEP ist für Threads bestens geeignet und gibt die CPU frei für andere Threads (und auch Prozesse im Betriebssystem), die gerade etwas zum Erledigen haben.
grindstone

BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, speziell an nemored und Muttonhead. lächeln Ich bekomme zwar langsam eine Ahnung, wie die Sache funktioniert, aber bis ins Letzte verstanden habe ich es noch nicht. Ist irgendwie alles um 3 Ecken. mit den Augen rollen

@dreael: Ich habe fast einen ganzen Tag mit dem Mandelbrotprogramm herumgespielt. Ist echt faszinierend! grinsen

@ThePuppetMaster:
Zitat:
Um diese Befehle Threadsafe zu bekommen, musst du einfach dafür sorgen das diese nicht simultan aufgerufen werden können.

Du klammerst diese folglich in ein Mutex ein.
Ich habe es auch mit diesem Ansatz versucht:
Code:
Dim Shared mGFX As Any Ptr

mGFX = MutexCreate

Sub sScreenRes (x As Integer, y As Integer, f As Integer)
   MutexLock mGFX
   ScreenRes x, y, f
   MutexUnLock mGFX
End Sub
#Undef ScreenRes
#Define ScreenRes sScreenRes

Function sInKey () As String
   MutexLock mGFX
   sInKey = InKey
   MutexUnLock mGFX
End Function
#Undef InKey
#Define InKey sInKey
...
und es scheint zu funktionieren. Vielleicht erstelle ich einmal eine .bi, in der alle fraglichen Befehle abgesichert werden (auch wenn das bei "Print" nicht so einfach sein dürfte).
Beim Colochessum werde ich trotzdem erst einmal versuchen, ohne Threads auszukommen, das Programm ist schon zu komplex, um es nachträglich abzusichern, ohne daß sich dabei neue Fehler einschleichen.

Gruß
grindstone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz