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karteneditor

 
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gnarf



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 17:23    Titel: karteneditor Antworten mit Zitat

ich habe für mein rpg einen karteneditor mit "versetztem" koordinatensystem gebaut
leider kriege ich es nicht hin das der cursor immer an den richtigen koordinaten ist,ausserdem ruckelt der cursor immer so

hier der code
Code:


dim as integer xm,ym,xm2,ym2,x,y
dim as integer i,j,plusx,plusy
dim as integer mouse,buttons

' Koordinatensystem zeichnen
SCREENres 800,600,32
view (20,50)-(660,530),,&hffffff

for i = - 15 to 15
line (40*i+20,0)-(640,480 - 30 * i -15),&h555555
line (640,30*i+15)-(40*i+20,480),&h555555
next

'achsen beschriften
for i = 0 to 32
for j = 0 to 32
 if i / 2 <> i\2 then plusy = 15
 if i / 2 = i\2 then plusy = 0
 if j / 2 <> j\2 then plusx = 20
 if j / 2 = j\2 then plusx = 0

if i=0 then draw string (i*20+plusx,j*15+plusy), str(j)
if j=0 then draw string (i*20+plusx,j*15+plusy), str(i)

next
next


'----------------------------

do
mouse = getmouse(xm,ym,,buttons,1)

setmouse ,,0,1

' corsor löschen
line (xm2,ym2+15)-(xm2+20,ym2),&h555555
line -step(-20,-15),&h555555
line -step(-20,+15),&h555555
line -step(+20,+15),&h555555


'koordinaten aus mauspos. berechnen
    x = sqr((xm)^2+((3/4)*(xm))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
    y = sqr((ym)^2+((4/3)*(ym))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5





'corsurpos.
xm2 = x * 20
'cos(35* Atn(1)/45)*(x*sqr(20^2+15^2) +.5)
ym2 = y * 15
'cos(50* Atn(1)/45)*(y*sqr(20^2+15^2) +.5)


'runden
xm2=(xm2\40)*40
ym2=(ym2\30)*30


'wenn koordinate ungerade dann versatz der cursorpos.
if x / 2 <> x\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15
if y / 2 <> y\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15




' corsor zeichnen
line (xm2,ym2+15)-(xm2+20,ym2)
line -step(-20,-15)
line -step(-20,+15)
line -step(+20,+15)


color &hffffff
locate 1,1 :print x & " "
locate 1,5 :print y & " "


'---------------------------
loop until inkey <> ""




oben links steht x,y koordinate


ich hoffe iwer hat ne idee
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Westbeam



Anmeldungsdatum: 22.12.2009
Beiträge: 760

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinst du mir ruckeln? Im Code fehlt mir das "CLS". Ich würde die ganze Sache auch ScreenLocken. zwinkern
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gnarf



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Was meinst du mir ruckeln?

wenn ich den cursor zb. nach links unten verschiebe zuckt er manchmal richtung links unten oder rechts oben

ich versteh nicht ganz was screenlock bis zu diesem punkt bringen soll

das eigentliche problem ist ja das die koordinaten nicht ganz stimmen wenn ich zum beispiel bei 1,1 bin zeigt er meistens 0,1 an
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4700
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
'koordinaten aus mauspos. berechnen
    x = sqr((xm)^2+((3/4)*(xm))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
    y = sqr((ym)^2+((4/3)*(ym))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5

kommt mir äußerst seltsam vor. Ich hätte da so was gerechnet wie x = (xm+verschiebung)\groesse (mit passenden Werten für "verschiebung" und "groesse" versteht sich).

Zum "ScreenLocken":

SCREENLOCK
altenCurserLoeschen
neuenCursorZeichnen
SCREENUNLOCK

sollte das Flimmerproblem beseitigen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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gnarf



Anmeldungsdatum: 25.05.2013
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

ja das mit screenlock hat geholfen

...
Zitat:


BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 18:36 Titel:
Code:
'koordinaten aus mauspos. berechnen
x = sqr((xm)^2+((3/4)*(xm))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
y = sqr((ym)^2+((4/3)*(ym))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5

kommt mir äußerst seltsam vor. Ich hätte da so was gerechnet wie x = (xm+verschiebung)\groesse (mit passenden Werten für "verschiebung" und "groesse" versteht sich).




das bringt irgendwie nichts macht es eher noch ungenauer
ich hab das gefühl das problem liegt hier

if x / 2 <> x\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15
if y / 2 <> y\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15

denn der cursor ist immer nur einen zu weit rechts und /oder unten,

eigentlich müsste es meiner meinung nach

if x / 2 <> x\2 then ym2=ym2+15
if y / 2 <> y\2 then xm2 =xm2+20

oder so heissen aber das machts viel schlimmer


[/code]
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