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gnarf

Anmeldungsdatum: 25.05.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 23.07.2013, 17:23 Titel: karteneditor |
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ich habe für mein rpg einen karteneditor mit "versetztem" koordinatensystem gebaut
leider kriege ich es nicht hin das der cursor immer an den richtigen koordinaten ist,ausserdem ruckelt der cursor immer so
hier der code
Code: |
dim as integer xm,ym,xm2,ym2,x,y
dim as integer i,j,plusx,plusy
dim as integer mouse,buttons
' Koordinatensystem zeichnen
SCREENres 800,600,32
view (20,50)-(660,530),,&hffffff
for i = - 15 to 15
line (40*i+20,0)-(640,480 - 30 * i -15),&h555555
line (640,30*i+15)-(40*i+20,480),&h555555
next
'achsen beschriften
for i = 0 to 32
for j = 0 to 32
if i / 2 <> i\2 then plusy = 15
if i / 2 = i\2 then plusy = 0
if j / 2 <> j\2 then plusx = 20
if j / 2 = j\2 then plusx = 0
if i=0 then draw string (i*20+plusx,j*15+plusy), str(j)
if j=0 then draw string (i*20+plusx,j*15+plusy), str(i)
next
next
'----------------------------
do
mouse = getmouse(xm,ym,,buttons,1)
setmouse ,,0,1
' corsor löschen
line (xm2,ym2+15)-(xm2+20,ym2),&h555555
line -step(-20,-15),&h555555
line -step(-20,+15),&h555555
line -step(+20,+15),&h555555
'koordinaten aus mauspos. berechnen
x = sqr((xm)^2+((3/4)*(xm))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
y = sqr((ym)^2+((4/3)*(ym))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
'corsurpos.
xm2 = x * 20
'cos(35* Atn(1)/45)*(x*sqr(20^2+15^2) +.5)
ym2 = y * 15
'cos(50* Atn(1)/45)*(y*sqr(20^2+15^2) +.5)
'runden
xm2=(xm2\40)*40
ym2=(ym2\30)*30
'wenn koordinate ungerade dann versatz der cursorpos.
if x / 2 <> x\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15
if y / 2 <> y\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15
' corsor zeichnen
line (xm2,ym2+15)-(xm2+20,ym2)
line -step(-20,-15)
line -step(-20,+15)
line -step(+20,+15)
color &hffffff
locate 1,1 :print x & " "
locate 1,5 :print y & " "
'---------------------------
loop until inkey <> ""
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oben links steht x,y koordinate
ich hoffe iwer hat ne idee |
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Westbeam

Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 760
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Verfasst am: 23.07.2013, 18:05 Titel: |
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Was meinst du mir ruckeln? Im Code fehlt mir das "CLS". Ich würde die ganze Sache auch ScreenLocken.  |
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gnarf

Anmeldungsdatum: 25.05.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 23.07.2013, 18:30 Titel: |
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Zitat: |
Was meinst du mir ruckeln?
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wenn ich den cursor zb. nach links unten verschiebe zuckt er manchmal richtung links unten oder rechts oben
ich versteh nicht ganz was screenlock bis zu diesem punkt bringen soll
das eigentliche problem ist ja das die koordinaten nicht ganz stimmen wenn ich zum beispiel bei 1,1 bin zeigt er meistens 0,1 an |
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nemored

Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4700 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 23.07.2013, 18:36 Titel: |
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Code: | 'koordinaten aus mauspos. berechnen
x = sqr((xm)^2+((3/4)*(xm))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
y = sqr((ym)^2+((4/3)*(ym))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5 |
kommt mir äußerst seltsam vor. Ich hätte da so was gerechnet wie x = (xm+verschiebung)\groesse (mit passenden Werten für "verschiebung" und "groesse" versteht sich).
Zum "ScreenLocken":
SCREENLOCK
altenCurserLoeschen
neuenCursorZeichnen
SCREENUNLOCK
sollte das Flimmerproblem beseitigen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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gnarf

Anmeldungsdatum: 25.05.2013 Beiträge: 6
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Verfasst am: 23.07.2013, 20:01 Titel: |
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ja das mit screenlock hat geholfen
...
Zitat: |
BeitragVerfasst am: 23.07.2013, 18:36 Titel:
Code:
'koordinaten aus mauspos. berechnen
x = sqr((xm)^2+((3/4)*(xm))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
y = sqr((ym)^2+((4/3)*(ym))^2)/sqr(20^2+15^2) +.5
kommt mir äußerst seltsam vor. Ich hätte da so was gerechnet wie x = (xm+verschiebung)\groesse (mit passenden Werten für "verschiebung" und "groesse" versteht sich).
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das bringt irgendwie nichts macht es eher noch ungenauer
ich hab das gefühl das problem liegt hier
if x / 2 <> x\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15
if y / 2 <> y\2 then xm2 =xm2+20:ym2=ym2+15
denn der cursor ist immer nur einen zu weit rechts und /oder unten,
eigentlich müsste es meiner meinung nach
if x / 2 <> x\2 then ym2=ym2+15
if y / 2 <> y\2 then xm2 =xm2+20
oder so heissen aber das machts viel schlimmer
[/code] |
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