Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
srsgp
|
Verfasst am: 30.01.2013, 19:26 Titel: Freebasic und Windows 8 |
|
|
Hallo,
ich möchte mit Freebasic unter Windows 8 z.B. eine 7-Segmentanzeige
steuern.
Mein neuer PC hat keine parallele Schnittstelle mehr.
Ich habe mir eine PCIe auf Parallel Schnittstellenkarte eingebaut.
Mein alter Drucker funktioniert, mein Programm für die 7-Segmentanzeige nicht.Weiß jemand einen guten Rat ? |
|
Nach oben |
|
|
Sebastian Administrator
|
Verfasst am: 31.01.2013, 00:31 Titel: Re: Freebasic und Windows 8 |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
srsgp hat Folgendes geschrieben: | Freebasic unter Windows 8
7-Segmentanzeige
PCIe auf Parallel Schnittstellenkarte
Mein alter Drucker funktioniert, mein Programm für die 7-Segmentanzeige nicht.Weiß jemand einen guten Rat ? |
Wie steuerst du die 7-Segmentanzeige denn an?
Hast du es mit OPEN LPT versucht, um die Datenbits fortlaufend zu senden?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
|
28398
|
Verfasst am: 31.01.2013, 01:25 Titel: |
|
|
Viel portabler und meistens auch zielführendes ist es btw. einen µC wie einen AVR oder PIC die Hardware ansprechen zu lassen und eine "höhere" Schnittstelle zum µc wie RS-232 oder USB (was immer mehr µc von Haus aus können) zu verwenden. |
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2525 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 31.01.2013, 22:41 Titel: |
|
|
Vielleicht Details zum bisherigen PC (Motherboardtyp + Betriebssystem) bekanntgeben, evtl. auch FB-Quellcode der Ansteuerungsroutine.
Ansonsten ist bei Windows 8 prinzipiell schon Ende Fahnenstange mit der beliebten OUT-Methode von QBasic unter MS-DOS 6.22. Bis und mit Windows XP konnte man meines Wissens noch spezielle Treiber installieren für direkte Parallelport-Ansteuerung. Ab Vista und neuer geht so etwas nur noch mit digitaler Signatur von Microsoft.
=> Aus meiner Sicht entweder älterer PC als Steuer-PC für diese Anwendung beibehalten oder wie von 28398 eine Zwischenhardware, welche man per ganz normalem OPEN und damit aus jedem Betriebssystem ansprechen kann. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
|
28398
|
Verfasst am: 01.02.2013, 00:43 Titel: |
|
|
Der riesige Vorteil von µc bei sowas ist halt deren harte Echtzeitfähigkeit… und ihre hohen GPIO-Zahlen… und ihre vielen exklusiv nutzbaren Hardware-Bausteine (Zähler, USI, USART usw.) |
|
Nach oben |
|
|
|