Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
TheKrueshan
|
Verfasst am: 31.01.2013, 01:41 Titel: Eingabemasken |
|
|
Hey,
ich bin neu hier und habe mich durch die Tutorials gearbeitet. Aber leider musste ich am Ende feststellen, dass ich noch nicht alles von den Informationen "verinnerlicht" habe. Nun will ich, um die Infos zu vertiefen, ein eigenes kleines Programm programmieren in der Hoffnung mich mehr mit der Materie vertraut zu machen.
Ich dachte da ersteinmal an eine Eingabemaske für Informationen
Also sowas wie:
"Name: x
...
...
"
evtl. auch noch ein paar Berechnungen mit den eingegebenen Daten und angemessenes Design des ganzen.
Kann mir jemand helfen?
Editiert durch Moderator: Ursprünglichen Betreff "Ein Paar Fragen..." durch aussagekräftigen Titel ersetzt. (Sebastian) |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
Verfasst am: 31.01.2013, 01:51 Titel: Re: Ein Paar Fragen... |
|
|
Hallo und willkommen im Forum!
TheKrueshan hat Folgendes geschrieben: | Also sowas wie:
"Name: x
...
Kann mir jemand helfen? |
Code: | Dim As String Benutzername 'fuer Zeichenketten: String
Dim As Integer Alter 'fuer Ganzzahlen: Integer
Input "Name: ", Benutzername
Input "Alter: ", Alter
Print "Hallo, " & Benutzername & "! In 10 Jahren bist du " & (Alter+10) & " Jahre alt."
Sleep
End |
Sowas kommt in den Tutorials ja auch schon vor. An welcher Stelle gibt's bisher denn noch Schwierigkeiten?
Viele Grüße!
Sebastian _________________
Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen! |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 31.01.2013, 01:52 Titel: |
|
|
Wenn du es erst einmal ganz einfach haben willst: Mit PRINT gibst du einen Text aus, mit INPUT bekommst du eine Benutzereingabe und speicherst sie in eine Variable. Eine einfache Textausgabe kannst du allerdings auch gleich beim INPUT mit einbauen. Für die Variablen ist noch wichtig, sie vor der ersten Verwendung mit DIM zu deklarieren. Mit diesen Befehlen kannst du dann schon ein bisschen was anstellen. Schau dir dazu mal die Referenzeinträge an.
Sebastian war natürlich mal wieder schneller.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
TheKrueshan
|
Verfasst am: 31.01.2013, 02:52 Titel: |
|
|
Das mit der Eingabeaufforderung und Ausgabe von texten ist kein prolem aber das problem ist ganze in einer Eingabemaske/grafik unterzubringen . |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 31.01.2013, 14:56 Titel: |
|
|
So eine Eingabeaufforderung kannst du jetzt natürlich beliebig kompliziert machen, das kommt darauf an, was du dir schon zutraust und was du erreichen willst. Du kannst dir ja mal InputUsing anschauen, aber das hat es schon ganz schön in sich. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
Verfasst am: 31.01.2013, 15:10 Titel: |
|
|
Kann sein das ich es falsch verstanden habe, aber ich glaube er meinte eher sowas wie eine Eingabemaske die mit Fonts arbeitet ohne den Hintergrund/Grafik zu 'zerstören'
Hatten hier vor ein paar Jahren so ein paar eigene Input-Funktionen die unter anderen mit Draw String usw gearbeitet haben, find sie nur gerade nicht mehr... _________________
 |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
TheKrueshan
|
Verfasst am: 03.02.2013, 21:34 Titel: |
|
|
Sebastian hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Eingabemasken und grafische Oberflächen mit FreeBASIC zu realisieren.
Eine relativ einfache und gleichzeitig plattformübergreifend geeignete Möglichkeit ist die sGUI-Bibliothek:
http://www.freebasic-portal.de/downloads/sonstiges/sgui-192.html
Das Downloadpaket von sGUI enthält Beispielprogramme und eine ausführliche Befehlsreferenz. |
So, bin wieder da.
Frage dazu: Muss man da Irgendetwas intsallieren oder sind da einfach nur die Befehle angegeben?
Und
Gibt es irgendwo Programmieraufgaben (für den Anfang)? |
|
Nach oben |
|
 |
|