Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Westbeam

|
Verfasst am: 29.09.2012, 15:36 Titel: X-the forgotten battles Pre-Alpha 0.0.2(Download) |
|
|
Hay
Hier die lang erwartete Pre-Alpha von meinem Spiel X-the forgotten battles.
Das ganze Spiel ist eine 3D-Weltraumsimulation und spielt im X-Universum von Egosoft, wobei die Story circa 400 Jahre vor den Ereignissen des ersten Spiels "X-Beyond the Frontier" beginnt. Die Galaxie befindet sich in einem Zeitalter des Umbruchs. Die noch junge Argonförderation(Menschen, die von der Erde abgeschnitten wurden) kämpft seit über 300 Jahren mit der aggressiven Maschinenrasse "Xenon", welche die Argonen und die befreundeten Paraniden und Boronen immer weiter zurückdrängen. Zu Allem Überfluss taucht eine alte Rasse, die Split, wieder im Universum auf und beginnt einen vernichtenden Feldzug gegen das friedliebende Volk der Boronen.
Das fertige Spiel wird euch ein riesiges Universum mit grenzenlosen Möglichkeiten zur Verfügung stellen. Ihr startet mit einem kleinen Raumschiff und könnt selbst entscheiden, was ihr damit anstellt. Werdet ihr lieber ein Händler oder ein gesetzloser Pirat? Oder seid ihr gar so mutig und erkundet den unbekannten Teil des Universums jenseits des paranidischen Imperiums?
Soweit so gut, die Pre-Alpha könnt ihr hier runterladen:
[url=http://users.freebasic-portal.de/westbeam/X%20-%20the%20forgotten%20battles%20(Pre-Alpha).zip]Download(54,5 MB)+Source[/url] .
Irgendetwas scheint mit den URL-Tags nicht in Ordnung zu sein ...
Eine ausführbare Datei für Linux liegt dem Ganzen bei, allerdings benötige ich jemanden, der mir das Spiel für Windows kompiliert, da ich die Pre-Alpha auch in der X-Community vorstellen kann.
Bitte liest die ReadMe.txt, in der steht, wie ihr die benötigten Bibliotheken installiert und wie ihr das Spiel spielt.
Der Code steht unter der WTFPL, alle Namen und Objekte des X-Universums sind allerdings Copyrights von Egosoft.
Lizenztext WTFPL:
Zitat: | DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
Version 2, December 2004
Copyright (C) 2004 Sam Hocevar <sam@hocevar.net>
Everyone is permitted to copy and distribute verbatim or modified
copies of this license document, and changing it is allowed as long
as the name is changed.
DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO PUBLIC LICENSE
TERMS AND CONDITIONS FOR COPYING, DISTRIBUTION AND MODIFICATION
0. You just DO WHAT THE FUCK YOU WANT TO. |
Screenshots:
Kritik, Verbesserungsvorschläge und Gelaber willkommen.
Viel Spaß  |
|
Nach oben |
|
 |
28398
|
Verfasst am: 29.09.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Wenn du ein XP für eine VM brauchst und es dir net illegal ziehen magst, ich hab hier bestimmt nochn dutzend Windows-Schlüssel rumliegen... dann brauchst du nicht Leute fragen dir dein Programm zu kompilieren
@Topic: Sieht gut aus |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 29.09.2012, 17:24 Titel: |
|
|
Ich habe sogar Windows, allerdings lässt es sich dort nicht kompilieren, ich erhalte tausende Fehlermeldungen, im englischen FreeBasic Forum konnte mir da auch nicht geholfen werden.  |
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 30.09.2012, 09:20 Titel: |
|
|
bekomme erstmal nur diese beide Fehlermeldungen...
> Executing: C:\Programme\ConTEXT\ConExec.exe "C:\Programme\FreeBASIC\fbc.exe" -s gui "D:\X - the forgotten battles (Pre-Alpha)\X - the forgotten battles (Pre-Alpha)\X-tfb.bas"
D:\X - the forgotten battles (Pre-Alpha)\X - the forgotten battles (Pre-Alpha)\inc\libs\2d.bi(109) error 41: Variable not declared, glActiveTexture in 'glActiveTexture(GL_TEXTURE0)'
D:\X - the forgotten battles (Pre-Alpha)\X - the forgotten battles (Pre-Alpha)\inc\libs\2d.bi(110) error 41: Variable not declared, glClientActiveTexture in 'glClientActiveTexture(GL_TEXTURE0)'
> Execution finished. |
|
Nach oben |
|
 |
Eternal_pain

|
|
Nach oben |
|
 |
St_W

|
Verfasst am: 30.09.2012, 16:45 Titel: |
|
|
Also kompilieren tut es erstmal, nachdem ich einige Korrekturen vorgenommen hab.
Hierzu: bitte tu mir (uns?) den Gefallen und mach einen Ordner "libs\win32" und einen anderen Ordner "libs\linux" und gib dort die Importbibliotheken und statischen Bibliotheken (.a oder .lib) rein. Ein zusätzliches "-p "./libs/win32/"" beim compilieren, und die libs werden auch gefunden.
Die dynamischen Bibliotheken (.dll bzw. .so) solltest du eh im Hauptordner bei der exe lassen, damit sie auch gefunden werden.
Bei der aktuellen Schlamperei is ja alles wild durcheinander - da kennt sich ja niemand mehr aus. Ich hab alle libs gelöscht und nochmal einzeln heruntergeladen + ggf fehlende import-libs erstellen lassen.
Leider ist es damit noch nicht getan, man kommt nur bis zum Startbildschirm, dann crasht es sowohl bei Auswahl von "Quit" als auch von "Single Player". Die anderen Buttons zeigen sich reaktionslos.
Code: | Aborting due to runtime error 12 ("segmentation violation" signal) in X-tfb.bas::() |
Wo es genau crasht und insb. was die Ursache ist, hab ich nicht mehr untersucht (Ohne .pdb zu debuggen kenn ich mich zu wenig aus und ist so mühsam). Ich muss auch dazusagen, dass ich mich mit OpenGL ebenfalls null auskenne. Möglicherweise lädst du (bzw. OpenB3D) die OpenGL Extensions nicht richtig (für u.a. glActiveTexture).
Vielleicht hilft was weiter:
http://www.opengl.org/wiki/Load_OpenGL_Functions
http://www.opengl.org/wiki/OpenGL_Loading_Library
http://www.opengl.org/wiki/Creating_an_OpenGL_Context
http://www.opengl.org/wiki/Platform_specifics:_Windows
Naja, hier einmal ein Screenshot
(klick für Screenshot in voller Größe)
Soweit siehts ja schon sehr gut aus und Animation + Hintergrundmusik funktioniert. _________________ Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken) |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 30.09.2012, 17:31 Titel: |
|
|
Eigentlich sollten auch nur SinglePlayer und Quit funktionieren. Das Hauptmenü sieht auf deinem Screen seltsam aus, eigentlich sollte die Schrift weiß sein und nicht blau.  |
|
Nach oben |
|
 |
Domso
|
Verfasst am: 02.10.2012, 21:23 Titel: |
|
|
sieht doch gut aus ;P
auf den ersten blick konnte ich keine größeren bugs erkennen...
man kann in den Planeten reinfliegen...
code habe ich mir noch nocht genauer angeschaut
EDIT:
ein bug habe ich gefunden...
man kann zwar an die station andocken nur nicht wieder abdocken |
|
Nach oben |
|
 |
Westbeam

|
Verfasst am: 03.10.2012, 09:31 Titel: |
|
|
Das ist wahr. Ich hatte auch eigentlich noch vor, das in der Alpha mit einzubringen, wäre ja nicht viel Arbeit gewesen.
Danke für das Lob.  |
|
Nach oben |
|
 |
|