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Problem mit Bload

 
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ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 00:47    Titel: Problem mit Bload Antworten mit Zitat

Ich lade in einem Programm eine Grafikdatei mit folgendem Quellcode.

Code:
screenres 500, 500, 32
DIM SHARED AS Any Ptr Testpuffer
Testpuffer = ImageCreate(16,16)
BLoad (ExePath & "\test.bmp", Testpuffer)
PUT (5,5), Testpuffer, PSET


Zuerst hat er mir keine Grafik angezeigt. Als ich dann color&hFFFFFF mit reingeschrieben habe. Brach das Programm ab.
Zitat:
Test.exe funktioniert nicht mehr ...

Der Compiler zeigte aber keine Fehlermeldung an. Compilieren kann ich das Programm ohne Probleme. Was kann ich dagegen tun damit das Programm wieder funktioniert? Ein anderes Programm wo so eine Zeile wie oben drin ist, funktioniert aber!

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

Gruß
ALWIM
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt die Größe des Bildes (also maximal 16x16 Pixel) und seine Auflösung?
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Stimmt die Größe des Bildes (also maximal 16x16 Pixel) und seine Auflösung?

Ja, 16x16 stimmt. Beim Bildschirm sind es genau genommen sogar 640x320!

Schon komisch das das nicht mehr geht.
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4704
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Bildschirm sind es genau genommen sogar 640x320!

Hmm? Der Bildschirm hat damit erst einmal nichts zu tun; der Puffer muss groß genug sein.
Kannst du das Testbild vielleicht mal wo hochladen? An dem muss es irgendwie scheitern.
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Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das Bild hat genau 16x16 wenn ich über die Bmp Datei mit der Maus gehe. In der Bitmapdatei ist nur ein Weißer Strich auf Schwarzem Hintergrund zu sehen.

Gruß
ALWIM
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28398



Anmeldungsdatum: 25.04.2008
Beiträge: 1917

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

hat das bmp die gleiche farbtiefe wie dein bildschirmmodus?
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ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

28398 hat Folgendes geschrieben:
hat das bmp die gleiche farbtiefe wie dein bildschirmmodus?

Ja!
Benutze FbEdit falls das hilft und Fbasic 24.00

Edit um 02:31: Das Programm funktioniert schon mal wieder! Fehler gefunden?

Edit um 02:37:

Code:
DIM SHARED AS Any Ptr Testpuffer
Testpuffer = ImageCreate(16,16)
BLoad (ExePath & "\test.bmp", Testpuffer)
screenres 500, 500, 32
PUT (5,5), Testpuffer, PSET
IMAGEDESTROY (Testpuffer)


Alles klar? grinsen Da bekommt man natürlich eine Fehlermeldung trotz erfolgreicher kompilierung! Von der Theorie her denkt man sich es klappt, aber die Praxis sagt was anderes! Woher soll man das wissen, dass das so nicht klappt? Auf jedenfall klappt es jetzt!

Ich danke euch für die professionelle Hilfe!

Gruß
ALWIM
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Muttonhead



Anmeldungsdatum: 26.08.2008
Beiträge: 565
Wohnort: Jüterbog

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Imagecreate funktioniert erst nachdem ein Screen initiiert worden ist! Aber das ist ja auch nicht das Beispiel aus deinem ersten Post zwinkern
Denn das sollte eigentlich funktionieren!

Mutton
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ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1048
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 30.09.2012, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Muttonhead hat Folgendes geschrieben:
Imagecreate funktioniert erst nachdem ein Screen initiiert worden ist! Aber das ist ja auch nicht das Beispiel aus deinem ersten Post zwinkern
Denn das sollte eigentlich funktionieren!

Mutton


Initiiert war ja der Bildschirm! Ein paar Zeilen weiter oben in meinem Quellcode war schon ein anderes Screenres drin.
Deswegen war ich so verwundert, dass das nicht funktioniert.

Gruß
ALWIM
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