|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 20.05.2006, 17:07 Titel: Ein Win-Api Tutorial |
|
|
Ein großer Nachteil gegenüber anderen Basic-Dialekten wie Visual Basic oder Pure Basic ist, dass sich "echte" Windowsanwendungen nur vergleichsweise kompliziert erstellen lassen.
Während ich mich also durch verschiedene Tutorials (meißtens in C oder C++) wühlte, um zu lernen, wie ich mit FreeBasic Windows-Fenster erstellen kann, sind ein paar Aufzeichnungen entstanden, Beispiele, anhand ich mir etwas klar machen wollte. Frei nach dem Motto: "Wenn Du etwas richtig lernen willst, schreib ein Tutorial drüber", damit man gezwungen ist, die Dinge genau zu betrachten.
Ich habe ein paar der Programme und Programmfetzen mal durchnummeriert, in einen eingermaßen sinnvollen Kontext gesetzt, und online gestellt:
http://LutzIfer.FreeBasic.de/winapi/
Summa summarum ist es mein Ziel, ein brauchbares Tutorial über den Einsatz der Windows API zum Zwecke des Fensterhandlings zu erstellen. Die Seite ist allerdings noch lange nicht fertig, und sicherlich ist auch noch der ein oder andere Fehler da, deshalb bitte ich um konstruktive Kritik, und Hinweise, was ich noch Verbessern kann, bzw. welchen Themen ich mich noch widmen sollte.
Gruß
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
Devilkevin aka Kerstin

|
Verfasst am: 20.05.2006, 18:29 Titel: |
|
|
Lutz Ifer, Danke! Das Tutorial ist bis jetzt gut geworden. Man fängt gleich mit der Praxis an und muss sich nicht erst 4 Stunden lang mit einer Langweiligen Einführung herumplagen - perfekt. Natrülich fehlt noch eine ganze Menge, aber der Weg ist richtig. _________________ www.piratenpartei.de |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 20.05.2006, 18:41 Titel: |
|
|
Ach, ganz vergessen zu schreiben:
Geplant sind noch die Punkte:
-Editcontrols
-Dateiöffnen / Dateischließen - Fenster
-Menüleisten
-Statusleisten
-Toolbars
-Scrollleisten
-Fenster Verschieben
-Fenstergrößenbereiche festlegen
-bildschirmschoner
-opengl-fenster mit der winapi
-messages anderer fenster hooken
-kontextmenüs erstellen
-trayicons erstellen
(...wobei ich mich grade frage, ob ich größenwahnsinnig bin)
Lutz Ifer _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Frey

|
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 20.05.2006, 19:14 Titel: |
|
|
Hi Lutz Ifer,
ich bin begeistert.
Da hast du dir ja ein hübsches Plätzchen ergaunert!
(..und so schnell lassen sich QuellCodes ins Web stellen, ich dachte, daß
muß erst tagelang angekündigt werden.. )
Ich hätte nur gern einen Button gehabt, um das gesamte WinAPI-Tut zu downloaden..
..so kann ich nur hoffen, daß ich alle Teile erwischt habe.
(Einmal hatter gemeldet, daß der Download schon vorhanden ist).
Bis später, ich muß jetzt 'lernen'
Gruß
ytwinky _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Sebastian Administrator

|
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 20.05.2006, 19:24 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | (..und so schnell lassen sich QuellCodes ins Web stellen, ich dachte, daß muß erst tagelang angekündigt werden.. ) |
mitrofel
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Ich hätte nur gern einen Button gehabt, um das gesamte WinAPI-Tut zu downloaden.. |
http://lutzifer.freebasic.de/winapi/20060520.rar sollte alles drin sein.
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Einmal hatter gemeldet, daß der Download schon vorhanden ist |
Dann hab ich wohl irgendwo geschlampt... Mist. Muss nochaml gucken.
Danke für die positive Rückmeldungen, immer her damit
Noch ne Frage: Lieber erst die "fast fertigen" Tutorials ausbauen, oder lieber erst in der Liste der offenstehenden Themen fortfahren?
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 20.05.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Hmm, das sollte jeder so machen, wie er möchte..
Bei mir auf der Seite(Jaha, ich habe auch WebSpace ergaunert, siehe Sig ) halte ich es aber so:
Upgeloadet wird nur was fertig ist.
So habe ich immer nur eine Baustelle auf meinem Rechner.
(Einige Sachen sind jedoch in 'Bewegung': QSort.Bas z.B.)
Ich denke, wenn die Besucher von einem halbfertigen Beitrag zu nächsten wechseln müssen, kommen sie vllt nicht wieder..
Naja, und wie Ankündigungen Leute verprellen können, wissen wir ja auch
Gruß
ytwinky
PS: Eine Seite habe ich mir mal geklaut, um zu kucken wie Lutz I. das macht..
[Edit]
Jetzt habe ich mir das ganze Tut gezogen..
Es fehlt ..4.4.Bas und ..4.4.Exe oder ist das identisch mit ..4.3.* ?
[Edit2]
Lutz Ifer hat Folgendes geschrieben: | http://lutzifer.freebasic.de/winapi/20060520.rar sollte | Prima mit dem Link lande ich auf deiner Startseite und mit einem Rechtsklick kann ich sie dann unter 20060520.rar speichern..
..oder war das nicht so gewollt ?
[Edit3]
..und wenn ich ganz ehrlich sein soll, hatte ich mir das ungefähr so vorgestellt(367k)
[Edit]
Link berichtigt, linkt wieder  _________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Zuletzt bearbeitet von ytwinky am 01.11.2006, 16:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 21.05.2006, 00:51 Titel: |
|
|
Recht hast Du.
Den Fehler mit 4.3 / 4.4 mach ich asap raus.
Die Idee das in eine CHM zu packen ist nicht dumm - langt googeln, um da nen geeignetes Tool für zu finden, oder empfiehlst du was spezielles?
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 21.05.2006, 11:11 Titel: |
|
|
Ich benutze Html-Workshop 4.Schlagmichtot(freeware von m$)
Frag mich bitte nicht, wo ich das herhab, Google hilft..
..aber vermutlich führen alle Wege nach m$.com
Ich mache diese 'Reklame' nicht gern, aber das solltest du dir auf alle Fälle besorgen..
..es ist ganz praktisch, wenn man WebSeiten in einer Datei zusammenfassen will.
Geht natürlich mit gut strukturierten, sorgfältig numerierten Seiten am Besten.
(Ja, du darfst dich jetzt gebauchpinselt fühlen )
[Edit]
das Schöne an Rächdschraibfehlern und Dreckfuhlern ist: Sie tun nicht weh
Auch dieser nicht: LutzIfersWinAPI.Chm hat Folgendes geschrieben: | Bei Fragen und Anregugenen einfach das Forum | Was will mir der Autor damit sagen?
Im Rest vom Tutorial gibt es noch mehr Schreibfehler?
Die Startseite ist die Visitenkarte vom Tutorial(bzw. deiner WebSite).
Imho solltest du den Fehler berichtigen, aber Autor bist du.
Gruß
v1ctor hat Folgendes geschrieben: | Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING.. | ..also ungefähr so, wie ich GOTO.. |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 21.05.2006, 14:55 Titel: |
|
|
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | LutzIfersWinAPI.Chm hat Folgendes geschrieben: | Bei Fragen und Anregugenen einfach das Forum | Was will mir der Autor damit sagen? |
Neben "Ich bin doof" möchte der Autor damit sagen, dass ich gerne etwas Rückmeldung hätte.
Ich hab den Satz mal korrigiert, und nicht ganz so destruktiv ("alles Kacke") formuliert.
ytwinky hat Folgendes geschrieben: | Im Rest vom Tutorial gibt es noch mehr Schreibfehler?
Die Startseite ist die Visitenkarte vom Tutorial(bzw. deiner WebSite).
Imho solltest du den Fehler berichtigen, aber Autor bist du. |
Ich hab nen paar gefunden und korrigiert, wenn noch Jemand welche findet, bitte melden. Danke.
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
ytwinky

|
Verfasst am: 21.05.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Ähm Lutz Ifer,
hast du die Dateien auch schon hochgeladen?
Auf der aktuellen Seite ist es nämlich noch falsch..
[Edit]
Ooops, ich war wohl etwas zu schnell, ist ok..
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
jb

|
Verfasst am: 22.05.2006, 09:06 Titel: |
|
|
Soo, jetzt meld ich mich auch mal zu Wort.
Ich finde das Tutorial klasse, werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen in den Ferien
Aber der Satz auf der Startseite... Startseite hat Folgendes geschrieben: | [...]
was unter Anderem ein Tutorial über die WinApi, ein paar Batzen Quellcode, eine Auswahl meiner Programme und Spiele sowie Screenshots von leider nie vollendeten Projekten...
|
Das kein Satz sein tun
jb _________________ Elektronik und Programmieren |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 22.05.2006, 12:15 Titel: |
|
|
[Bart-Simpson-Modus]
Ich werde nie wieder nachts um drei Texte verfassen.
[/Bart-Simpson-Modus]
...danke für den Hinweis. _________________ Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft. |
|
Nach oben |
|
 |
Dusky_Joe

Anmeldungsdatum: 07.01.2005 Beiträge: 1007 Wohnort: Regensburg/Oberpfalz
|
Verfasst am: 25.05.2006, 20:31 Titel: |
|
|
Hallo Lutz!
Letztes Jahr, etwa um diese Zeit habe ich auch einmal ein API-Tut geschrieben, das seinerzeit dem einen oder anderen vielleicht tatsächlich den Umgang mit der API "gelehrt" hat
However, damals, in den guten alten Zeiten war FB0.13 noch aktuell. Wie du weißt, hat sich seitdem einiges geändert, so dass mein Tut recht schnell in der Versenkung verschwand - es war schlicht und einfach fehlerhaft. Und ich hatte leider noch keine Zeit, es auszubessern...
Well, ob nun fehlerhaft oder nicht, ein Großer Teil ist immer noch gültig, und ich könnte mir vorstellen, dass es dir eine Hilfe sein könnte, die Daten zu benutzen:
http://www.freebasic.de/FBtuts.php?zeig=tuts&view=WinAPI_Grundlagen-1.~Vorwort.txt
Darin wird immerhin schon der Umgang mit Buttons, Textboxen, Option Radios und Checkboxen erklärt.
Was die CHM angeht:
Ich verwende das selbe Programm für die Referenz. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Programme schicken, die automatisch die Listings erstellen. Du musst sie natürlich entsprechend anpassen, einige Pfade abändern and so on, aber es ist ganz praktisch, denke ich. Anyway, PN me, wenn's dich interessieren sollte.
However, keep on writing, freut einen immer, wenn sich User engagieren!
Have a nice day
Ciao _________________ fully biological degradable
Once, the big wave arrives, you've got two ways, you can go:
Either, you ride it, or you don't do.
But, if you don't ride, you'll never know wether you'd have gone wet. |
|
Nach oben |
|
 |
Lutz Ifer Grillmeister

|
Verfasst am: 02.06.2006, 15:52 Titel: |
|
|
@Dusky_Joe: Hehe, auch wenn unsere ersten beiden Kapitel exakt identisch betitelt sind, ich hab nicht von dir abgeschrieben. Danke nochmal für den Hinweis, ich hatte dein Tutorial schonmal gefunden, aber irgendwie wieder "verschlampt" - ich muss nochmal durchgucken, ob ich was gebrauchen kann, was ich zusammen mit einem "made by Dusky Joe" einbauen kann.
Nach längerer Abwesenheit (war bissl mitm Abi beschäftigt) hab ich ein weiteres Kapitel hinzugefügt, Editboxen.
In den nächsten zwei Wochen bin ich im Urlaub, ich habe allerdings den Laptop dabei, und hoffe, dann ein wenig neues Material präsentieren zu können.
Gruß
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
|
Nach oben |
|
 |
E-P-S

|
Verfasst am: 17.09.2009, 22:04 Titel: |
|
|
Sehr schön. Würde mir wünschen das noch ein paar Sachen hinzukämen - vielleicht macht das ja mal jemand.
Bei den Buttons würde mir noch ein Toggle Button einfallen (also dessen Realisierung).
Desweiteren wär ein Kapitel über Ressourcen ganz sinnvoll (Beispiel: Bild aus Ressource laden, Fenster, Buttons etc. aus Ressourcn erstellen) _________________ Man kann sich öfter als zweimal im Leben halb tot lachen. |
|
Nach oben |
|
 |
MOD Fleißiger Referenzredakteur

|
Verfasst am: 17.09.2009, 22:06 Titel: |
|
|
Du kannst dich da gern dranmachen  |
|
Nach oben |
|
 |
Jojo alter Rang

Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 17.09.2009, 22:14 Titel: |
|
|
toggle buttons sind nur ein stil von checkboxen. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|