Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Prototyp von meinem OS
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 14:32    Titel: Prototyp von meinem OS Antworten mit Zitat

Ich komme langsam zum Ende der Fertigstellung von meinem OS...
Dank der Meinungen der Forenmitglieder, habe ich doch entschieden, die Version 1.0 als "Sub-System" rauszubringen.
Es wird optimiert für DOS, Win98 und Win95. Auf WinNT, glaube ich, sollte es auch laufen können.
Wer sehen will, wie der Texteditor für mein OS aussieht, kann diesen bei meinem Thread 'Text editor 1.0' downloaden.

P.S.: Bitte schreibt dieses Forum nicht wieder mit Kritik VOLL, sonst schließt es noch jemand wieder. Fragen aber beantworte ich gerne.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nenn's doch endlich GUI, es ist kein OS.
Und ohne Link werden sich die Antworten auf diesen Thread wirklich stark in Grenzen halten.

Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

O.K!
Aber NOCH ist es eine GUI.
Nachdem es von Diskette booten kann, nenne ich es wieder _OS_! durchgeknallt
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WinterStorm



Anmeldungsdatum: 14.11.2005
Beiträge: 198
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
wenn du nur willst das es von disk bootet, dann mach doch eine startdiskette und änder inder autoexec.bat eine zeile.

aber deswegen is es ja immernoch kein richtiges os..

mfg
_________________
Me
lastfm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hi,
wenn du nur willst das es von disk bootet, dann mach doch eine startdiskette und änder inder autoexec.bat eine zeile.

aber deswegen is es ja immernoch kein richtiges os..

mfg



das macht mich jetzt schon ein wenig neugirig...
kann man das auch irgendwie mit ner CD machen?
Ich meine so das er von der CD bootet?
Nur mal ne kleine Frage zwischendruch happy


@Infection 93:
Ich bin zwar ein schlechter QBasic Programmiere aber ich kann dir sagen
das du das ding niemals bis zu Ende bringst! Ich spreche aus erfahrung happy
Ich war damals (alls ich noch unwissend war happy ) auch totall in mein "OS/GUI vernarrt und habe hinterher gemerkt das ich einfach keine Lust mehr dazu habe... happy
Du wirst einfach die Lust am Projekt verliern. Das soll keine Kretik sein sondern ein gute gemeinter Hinweis von einem der es schon hinter sich hat.





Grüße JET
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Screenshots oder Betaversionen gibts auf keine Kritik oder Lob zwinkern
Der Texteditor ist sehr gut, besonders die Buttons sind cool geworden - etwas Farbe könnte nicht schaden.
_________________
www.piratenpartei.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Jet X hat Folgendes geschrieben:

kann man das auch irgendwie mit ner CD machen?
Ich meine so das er von der CD bootet?
Nur mal ne kleine Frage zwischendruch happy

Theoretisch: ja - aber auch praktisch müsste es gehen. grinsen Wenn du das Image einer bootenden Diskette hast kannst du es, zum Beispiel mit Nero, auf eine CD brennen. Bootbare CD (oder so ähnlich) -> Image auswählen -> -wähle das Image aus- -> Brennen -> BIOS-Reihenfolge ändern -> Booten! lächeln
Würdest du einen eigenen Bootloader schreiben, könntest du ohne ATAPI-Treiber aber nur auf die ersten 1.44 Megabyte zugreifen. Das BIOS handled das CD-Laufwerk dann wie eine Diskette (siehe zum Beispiel Win98-Installation - das Bootprompt "A:\>". Ein Zeichen dafür, dass das noch ohne ATAPI-Treiber angesteuert wird. Aber ich denke, dass die ersten 1.44 Megabyte locker reichen. zwinkern

Greets,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 11:56    Titel: Adrenalin - runter! Antworten mit Zitat

Ich hab's schon ausprobiert und es geht mit AUTOEXEC.BAT!
Aber ausser meinem OS werden sich noch schrottzeug befinden wie COMMAND.COM, IO.DOS und MSDOS.SYS.
Falls ihr nicht wisst wie DOS gebootet wird:
[i]Der PC "guckt" sich alle SEKTOREN, nicht Files der Diskette an. In Sektor 0 oder Sektor 1 findet er dann ein Dateifragment namens BOOTBLOG.
Dieser ruft MSDOS.SYS auf und diese COMMAND.COM, diese wiederrum die AUTOEXEC.BAT und so weiter...[/i]

Ich sag schon mal was in das "OS" reinkommt:
-Der verbesserte Editor,
-Hex-viewer (verbessert)
-Packer-Entpacker
-Formel-Rechner
-1 oder 2 Spiele
-Das Herz des OS (eine Art Explorer)
-Batchscript editor
-Picture Viewer (wahrscheinlich)
-"Media player" (wahrscheinlich)

Für die nächste Version habe ich schon einiges geplant:
+ Verbesserter Editor
+ NewCode (meine Progsprache)
+ "Paint"

Also Adrenalin im Blut reduzieren!
Ihr müsst noch _mindestens_eine_Woche_warten!_
Zunge rausstrecken
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaube die meisten hier wissen wie DOS gebootet wird, und solange DOS gebootet wird und DOS dann dein Programm startet hast du auch kein OS sondern nur ne GUI mit ner Programmsammlung dazu vielleicht, das is das was wir dir die ganze Zeit zu erklären versuchen xD

Und das selbe wie immer: Du hast dich mal wieder nicht Informiert. MedienPlayer klingt zwar ganz toll aber wie willst du unter QB denn einigermaßen ein flüssiges abspielen erreichen? Ich vermute mal, die Befehle INP und OUT sagen dir garnichts, die wirst du aber brauchen damit das wirklich gut funktioniert.. Dann Picture Viewer.. Welche bilder soll der denn anzeigen können? Nur bmps? oder willst du es wirklich in "mindestens einer woche" schaffen, mehrere Bild und Videoformate auslesen zu können, entsprechende zoomroutinen zu schreiben, das alles so geschwindigkeitsoptimiert, dass man damit auch videos überhaupt noch anzeigen kann, einen richtigen file-explorer (mit kopieren, ausschneiden etc, außerdem vermute ich mal wirst du ne menge schwierigkeiten haben, die DIR-Ausgabe vernünftig zu verarbeiten weil du wahrscheinlich die festplatte nicht per interrupts auslesen willst (was dir vermutlich wieder kaum was sagt?)), nen eigenen Compiler oder gar Interpreter mit parser, fehlerprüfung und was sonst noch alles dazugehört, n Formel-Rechner ist auch sehr kompliziert wenn er denn was können soll außer den vier grundrechenarten und ich hoffe für dich, dass du mit "1 oder 2 Spiele" nicht unbedingt jetzt Halflife2 und Doom3 meinst.. Ich würde sagen du übernimmst dich mal wieder mehr oder weniger maßlos, vielleicht solltest du erst mal ohne OS probieren, nen Media-Player oder nen Formelrechner zu entwickeln und schauen ob du das überhaupt hinbekommst bevor du so ne mords feature-liste für dein os bekanntgibst, die du vermutlich nicht hinbekommen wirst..

Was sagtest du im Pilz-Thread2? Du wolltest dir die Tipps mal zu herzen nehmen und dich versuchen zu bessern? Dann mach das doch bitte einfach. Du kannst nicht einfach 20 sachen planen von denen du schlicht und einfach keine ahnung hast, du musst einfach vorher schaun, ob das ganze überhaupt realisierbar ist bevor du hier so rumprahlst. Du machst dauernd weiter und bessern tut sich garnix...


PS: BootBlog ist übrigens sicher kein Dateifragment (wenn das ding denn wirklich so heißt, mit dem bootsektor hab ich mich noch nicht rumgeschlagen).. Ein Dateifragment erhält man wenn eine datei öffnet zum schreiben und schreibt biss auf der festlplatteposition die nächste datei anfängt aber man immernoch weiterschreibt, dann wird die datei in mehrere Teile = Fragmente aufgeteilt.. Das ist das, was Defragmentieren wieder berichtigt weil solche dateien eben langsamer gelesen werden. Und bevor du jetzt meinst dass du n Defragmentierungsprogramm bauen willst, damit siehts genauso aus wie bei deinem Scandisk... das geht nicht einfach mit print input open und close...
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

So langsam isses echt langweilig.

http://www.silizium-net.de/guitest.htm

Führ dir das doch bitte mal zu Gemüte, und überleg dir nochmal, obs wirklich das Tausendste Programm, das ein GUI ist, sich aber OS nennt braucht...


Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Sektor heißt nicht BootBlog, es ist der BIOS Parameter Block - manchmal auch Bootsektor genannt (nicht ganz exakt, da nicht von jeder Diskette gebootet wird). Als erstes ist dort ein 3 Byte langer Sprungbefehl abgelegt (bzw. die Adresse zu der gesprungen werden soll). Das ist nötig, da die nächsten Bytes des BPB Information über das Dateisystem und die Diskette bereit halten (Bytes pro Sektor, Sektoren pro Cluster, wieviele reservierte Sektoren es gibt, wie wiele FAT's, ...).
Und der "BootBlog" lädt nur ein kleines Mini-BS welches versucht, die "Command.com" in den Speicher zu laden - wenn diese nicht gefunden wird, gibt es die Aufforderung, den Pfad zu ihr einzugeben. Der Rest stimmt. lächeln

Grüße,
Mao
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

@MisterD
Ich habe gesagt, dass ich nur _wahrscheinlich_ nen Mediaplayer für Midis und waves und _wahrscheinlich_ einen Picture viewer für BMPs, Gifs und seltsame formate wie QBA oder SPR herstellen werde.
Mit 1-2 Spielen meine ich auf jeden Fall das Spile Brainz, ein Ratespiel. Vielleicht mache ich noch ein RPG mit PSET, LINE, mit Text, und wo es nur ums überlegen geht. Wie schon gesagt: ADRENALIN RUNTER! happy
Außerdem habe ich im genau dritten Beitrag zugegeben, dass es noch eine GUI ist. Sei nicht so wie ich und lies dir alle Beiträge durch. zwinkern
Ach übrigens... INP und OUT sind Befehle, die ein oder mehrere Bytes von
einem E/A port auslesen (INP) oder sie dorthinschicken (OUT).
Ähnlich wie Pieksen und Poksen...

@Alle, die auf das Ding mit DOS-boot geantwortet haben:
Entschuldigt mich bitte für meinen Falschen Beitrag.

@Jet X
Ich habe gemerkt, dass alle über dich lustig machen. Sei kein Geisenberger!
Ich habe in nem Thread was nicht sehr freundliches über dich geschrieben, aber ich glaube nicht, dass du dich sooo schlecht in QBasic auskennst.
Schick mir mal ein paar Progs als EXE von dir zu, dann könnte ich dich im Design und programmieren verbessern!

@Lutz Ifer
Du musst nicht auf jeden Beitrag antworten!
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ytwinky



Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 2624
Wohnort: Machteburch

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Infection 93 hat Folgendes geschrieben:
@Lutz Ifer
Du musst nicht auf jeden Beitrag antworten!
Hatte ich dir nicht schon mal geraten, dich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen?
Hattest du das nur auf das Englisch bezogen?
Wie lange beschäftigst du dich schon mit Maschinen(-naher) Programmierung?
Welche Sprachen beherrscht(!!) du außer QB?
ytwinky
_________________
v1ctor hat Folgendes geschrieben:
Yeah, i like INPUT$(n) as much as PRINT USING..
..also ungefähr so, wie ich GOTO..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael Frey



Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2577
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Infection 93
Bitte fahr etwas runter.
Du hast noch keinen Quellcode von dir gezeigt und planst (wieder) gross Projekte.

Zitat:
@Jet X
...
Schick mir mal ein paar Progs als EXE von dir zu, dann könnte ich dich im Design und programmieren verbessern!

Bei allem respekt, aber umgekehrt wäre woll sinnvoller.

Zur GUI/OS Diskussion:
Mal vorsichtig gesagt:
Ein FakeOS oder GUI das in Visual Basic (siehe deinem Editor) geschrieben ist, ist für mich kein GUI, geschweige dann ein FakeOS.
Beim Programmieren von einem FakeOS geht es genau darum, die Fensterverwaltung (und einiges mehr) zuschreiben. Wenn man die Fensterverwaltung an VB abgibt, wird es witzlos.
_________________
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic Jede Hilfe für dieses Buch ist Willkommen!
http://de.wikibooks.org/wiki/FreeBasic:_FAQ FAQ zu Freebasic (im Aufbau, hilfe Willkommen)
Neu mit Syntax Highlight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

also infection irgendwie wird das mit dir echt nix.
es mag sein dass du im dritten beitrag zugegeben hast, dass es ne gui ist aber du hast auch gesagt, dass es für dich wieder n OS ist sobalds von diskette bootet und in deinem letzten beitrag hast du auch von OS geredet.
Und bloß weil du weißt, das INP und OUT auf SPeicherbereiche zugreifen heißt das noch lange nicht dass du die kennst. Du musst damit auch arbeiten können ansonsten kriegst du vermutlich diverse probleme wenns mal um präzise echtzeit geht..
_________________
"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz Ifer
Grillmeister


Anmeldungsdatum: 23.09.2005
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Nix für ungut, und 'tschuldigung fürs OT, aber:

ich LACHE mich grade kaputt...

Zitat:
@Lutz Ifer
Du musst nicht auf jeden Beitrag antworten!


Aber es macht einfach so spaß.
Ausserdem: Wenn du nicht ständig so einen - entschuldigt meine Ausdrucksweise - Bullshit von dir geben würdest, hätte ich garkeine Möglichkeit, über Dich herzuziehen.

Gruß
Lutz böse Ifer
_________________
Wahnsinn ist nur die Antwort einer gesunden Psyche auf eine kranke Gesellschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Diskutieren wir das alles einfach jetzt im chat!
ich hab mich schon eingeloggt
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jet X
gesperrt


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: 11.05.2006, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Infection 93:

Ne, du brachst mir nicht zu helfen.... happy
Ich wollte dich nur belehren das es nicht einfach ist
solche Projekte zu führen!
Bin mal gespannt wie weit du wirklich kommst....

Achso, ein bischen lachen musste ich als ich gelesen habe;
Media Player etc. was soll der können? Erwartest du im ernst das
der auch mpeg oder avi Datein abspielt oder ist das nur auf
Audio Datein bezogen?


Zitat:
Bei allem respekt, aber umgekehrt wäre woll sinnvoller.


Oh, Danke happy
_________________
Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Infection 93
gesperrt


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 377
Wohnort: Egal, dort wo ein PC ist.

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@Jet X
Du wolltest doch mal ein Fake-OS machen. Kannst du mir den Teil, der nach der Willkommensseite erscheint, als EXE oder BAS geben?

@alle anderen:
Was sollte ich denn noch für progs in meine GUI (sprich "better-DOS"-engine) peinlich reinstopfen?
_________________
Meine Homepage:
www.infection93.org
Und das Forum von mir und King01:
www.infection93.bboard.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mao



Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 4409
Wohnort: /dev/hda1

BeitragVerfasst am: 12.05.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir gerade noch als Beispiel für einen Mediaplayer gekommen ist:
A.K. hat einen AVI-Player in QB und ASM geschrieben und das war ein Haufen Arbeit (zudem lief, glaub ich, das Video ein bisschen zu langsam ab). zwinkern
_________________
Eine handvoll Glück reicht nie für zwei.
--
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 11, 12, 13  Weiter
Seite 1 von 13

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz