Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Frage zu Input in verbidnung mit Grafikmodus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bocky

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 13:44    Titel: Frage zu Input in verbidnung mit Grafikmodus Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Problem und zwar, wollte ich wissen, wie ich den Input Befehl im Grafikmodus verwenden kann.

Folgendes Problem:

Ich habe folgende Inputbefehle:

10 Input "Name" ; a$
20 if a$ = "Hans" then print "Hans"

der Name Hans soll jetzt in das dafür vorgesehene Feld in meiner Grafik sichtbar werden. Wie bekomme ich es also hin, dass Q-Basic weiss, dass a$ genau für dieses Feld in der Grafik bestimmt ist?

Ich schätze mal hat was mit Koordinaten zu tun, aber welchen Befehl ich dafür benutzen muss, davon hab ich keine Ahnung.

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Paul
aka ICC, HV-Freak

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du QBasic benutz, kannst du die Zeilennummern getrost weglassen, das macht heute keiner mehr.

Code:

INPUT "Name" ; a$
IF a$ = "Hans" THEN LOCATE 3, 10: PRINT a$

Dieser Code positioniert den Text in Zeile 3 und Spalte 10

Der Befehl zum Textpositionieren lautet
LOCATE y, x

Dabei gibt y die Zeile und x die Spalte an. Aber beachte dabei, dass du den Text nicht Pixelgenau, sondern halt nur Zeilen- und Spaltenweise ausrichten kannst.

Eine Zeile = 16 Pixel in SCREEN 12, 14 Pixel in SCREEN 9, und 8 Pixel in SCREEN 13
Eine Spalte ist immer 8 Pixel breit.

Ich hoffe ich konnte dir helfen grinsen

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, danke hat geklappt, aber wo du grad auf die Zahlen zu sprechen kommst, wie funktioniert denn dann GOTO wenn keine Zahlen da sind? muss ich dann nach Zeile gehen und abzählen oder wie?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd

BeitragVerfasst am: 26.04.2005, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

nein, das geht dann so:

Code:

cls
start: print "hallo Welt"
sleep 1
cls
sleep 1
if inkey$ = "q" then
end
end if
goto start

das heißt, dass du nur ein Wort als Sprungmarke machst und dahinter ein Doppelpunkt...

so, ich hoff mal ich habe jetzt nicht nen totalbock geschossen *g* und ich weiß das das Beispiel keinen Sinne gibt

Bernd

PS: aber GOTO sollte man ja bekannterweiße sowieso nicht zu oft verwenden...

UND

Der Wahnsinn hat seine eigene Homepage: http://pulmollwand.rulz.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz