|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Revilo
|
Verfasst am: 10.01.2026, 20:17 Titel: Wieder -Aufruf von Dateien auf einem anderen Laufwerk, die |
|
|
Hallo Forumsnutzer, ich brauche mal etwas fachliche Hilfe. Ausgangssituation:
Ich habe jahrzehntelang in QBasic über Dos-Box programmiert. (Weil ich nichts anders kannte.)
Zwecks Datensicherung habe ich alle dieser von mir selbst geschriebenen Programme auf einen USB-Stick kopiert. Im Explorer wird mir dafür das Laufwerk K: angezeigt.
Meine Programme liegen also nicht nur auf Laufwerk D: (ursprünglich), sondern jetzt auch zusätzlich auf Laufwerk k: (USB-Stick) .
Ich habe in Laufwerk D: mein Qbasic-Programm gestartet und gehofft, eines meiner Programme aus Laufwerk k: (Stick) wieder aufrufen zu können.
Leider vergebens, hat nicht geklappt.
Weiß irgend jemand, warum nicht?
Im Laufwerk D:, wo mein ursprüngliches Qbasic liegt, werden mir als verfügbare Laufwerke A,B,C, und Z angezeigt. Ein Laufwerk Z kenne ich gar nicht , habe es nie eingerichtet. Müsste die Laufwerksauswahl nicht A,B,C, und K lauten?
Warum gibt es das Laufwerk Z: statt des Laufwerks K:, wo mein USB-Stick steckt, und von dem ich ein Programm probeweise mal laden möchte?
Gruß Revilo |
|
| Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 10.01.2026, 23:15 Titel: Re: Wieder -Aufruf von Dateien auf einem anderen Laufwerk, d |
|
|
| Revilo hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe jahrzehntelang in QBasic über Dos-Box programmiert. (Weil ich nichts anders kannte.) |
Und wie lässt du es jetzt laufen? Der QBasic-Interpreter ist ein 16bit-Programm, das in Windows >ME nicht mehr direkt gestartet werden kann.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Berkeley
|
Verfasst am: 11.01.2026, 01:30 Titel: |
|
|
| Wenn du immer noch in der DOS-Box bist, dann musst du sie konfigurieren, das Laufwerk "K" "einzuhängen"/zu "mounten". Das ist ja alles nur eine emulierte Umgebung, das DOS glaubt, in uralter Hardware zu laufen, mit 16 Bit CPU und 16 Bit Adressleitungen. Ein USB-Port ist ihm so bekannt wie ein Warpreaktor. Übers Laufwerk "Z" steht auch was in der Anleitung. Ich weiß nur aus dem Kopf dass das von DOSBox automatisch angelegt wird, vielleicht ne RAMDisk... (siehe Wikipedia => KEIN sehr gutes Backupmedium...) |
|
| Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2533 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 11.01.2026, 20:15 Titel: |
|
|
An dieser Stelle ein Ausschnitt von einem bei mir im Einsatz befindlichen Sicherungs-Scripts:
| Code: | Set oFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
cSichLW = ""
For Each oLW In oFS.Drives
If oLW.DriveType = 2 Then
If Left(oLW.VolumeName, 7) = "BACKUP_" Then
If cSichLW = "" Then
cSichLW = oLw.DriveLetter
SchreibeLog "Sicherungsziel: " & cSichLW
Else
FehlerMail "Fehler: Mehrere Disks für Backups gefunden"
WScript.Quit 2
End If
End If
End If
Next
If cSichLW = "" Then
SchreibeLog "Fehler: Keine Disk für Backups gefunden. Disk" & vbCrLf & _
"muss Datenträgerbezeichnung der Form BACKUP_xx (z.B. BACKUP_2) besitzen"
WScript.Quit 2
End If |
Programmiersprache ist VBScript. Ist ähnlich zu QB, aber läuft auch immer noch voll auf einem 64-Bit-Windows 11-Betriebssystem. Ausserdem keinerlei Einschränkungen mit 8+3-Zeichen-Dateinamen.
Das Wichtigste: Einen fixen Laufwerksbuchstaben ist bei USB-Datenträger grundsätzlich nicht gewährleistet! Somit empfiehlt es sich also anhand des Volume-Labels (Datenträgerbezeichnung) das Sicherungslaufwerk zu suchen. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 12.01.2026, 17:12 Titel: Verfasst am: 10.01.2026, 23:15 Titel: Re: Wieder -Aufruf |
|
|
Hallo grindstone, bisher starte ich meine QBasic-Programme wie gehabt, über die Dos-Box in Laufwerk D:. Ich habe alle von mir jemals geschriebenen BAS-Programme auf den Stick (K kopiert, keines dieser Programme kann ich jetzt aber starten. Ich bekomme immer die Fehler "Diese App kann nicht gestartet werden" oder so ähnlich.
Wenn ich Qbasic von meinem Standard-Laufwerk D: aufrufe, komme ich aber auch nicht zu Laufwerk k:, um auf ein dort vorhandenes BAS-Programm aufzurufen/ zu bearbeiten.
Wenn ich umgekehrt zuerst auf Laufwerk K: gehe und dort eine bestimmte BAS-Datei anklicke, um sie zu öffnen, oder zu bearbeiten, klappt es auch nicht.
Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung, wie oben.
Ich habe zwar meine jahrzehntelange Programmierarbeit auf Laufwerk K: (stick) gesichert, kann sie aber von dort nicht wieder "zum Leben erwecken", um sie ggf. zu nutzen bzw. bearbeiten zu können.
Diese Mühe war zwecks Datensicherung zwar nötig, aber letztlich doch umsonst. Sehr frustrierend !
Was muss ich tun, um alle meine BAS-Programme auch von Laufwerk K: aufrufen zu können?
PS: Ich habe erst mal nur meine BAS-Programme,
meine jahrelange Arbeit, auf K: übertragen. Muss ich Q-Basic extra für Laufwerk K: einrichten, ggf. auch mit ergänzender, neuer Einrichtung der DOS-BOX, weil mein Q Basic, wenn überhaupt, nur über die DOS-Box funktioniert?
Die DOS-Box angemessen zu ändern, überfordert meine fachlichen Kenntnisse. Am liebsten würde ich gänzlich, zumindest für Laufwerk K: (Stick) auf die DOS-BOX verzichten. Könnte man auf K: nicht auch
QB64 installieren, das offenbar unabhängig von der DOS-BOX funktioniert? Bedingung: Diese Installation darf keinen Einfluss auf mein bisheriges QBasic und die DOS-BOX haben. Ich möchte nicht etwas neues installieren, und mir dadurch etwas altbewährtes "abschießen".
Beides sollte parallel, nebeneinander existieren und funktionieren. Ähnlich wie ein Erstwagen in der ersten Garage und ein Zweitwagen in der zweiten Garage. Ich möchte beliebig zwischen beiden wechseln können, je nach dem, ob ich mit den Erstwagen oder den Zweitwagen fahren möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 13.01.2026, 16:02 Titel: |
|
|
Hallo Revilo,
ich bin auch kein DOSBox-Experte, ich habe es mir lediglich irgendwann einmal eingerichtet, um drei meiner Lieblingsspiele (Tribolo, BalloonChallenge und Mahjongg) weiter spielen zu können.
Was ich weiß ist, dass du ein Laufwerk, auf das du zugreifen möchtest, zuerst mounten musst. Der Befehl dazu sollte in deinem Fall lauten: Ob DOSBox mit USB-Laufwerken umgehen kann, weiß ich allerdings nicht.
Ansonsten gibt es zahlreiche Tutorials zu diesem Thema, z.B. dieses hier (mit einigen kleineren Übersetzungsfehlern, vermutlich aus dem Spanischen). Einfach mal nach googeln.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Berkeley
|
Verfasst am: 14.01.2026, 14:49 Titel: |
|
|
| grindstone hat Folgendes geschrieben: |
Was ich weiß ist, dass du ein Laufwerk, auf das du zugreifen möchtest, zuerst mounten musst. |
Meine Rede.
Ob DOSBox mit USB-Laufwerken umgehen kann, weiß ich allerdings nicht. |
Natürlich, das läuft nicht auf Hardwareebene, sondern übers Dateisystem. Wenn ein Emulator Dateien z.B. von einer NTFS-Platte lesen/schreiben kann - und somit FAT emuliert - dann ist es egal, ob es ein USB-Stick oder SSD-Laufwerk ist. Man kann Probleme kriegen, wenn ein Programm direkter auf die Hardware zugreifen will, wie ein Festplattenpartitionierer. Die normalen Dateifunktionen => fopen() in C/C++, also OPEN in BASIC, die über Dateinamen laufen, werden aber funzen, solange die Dateien FAT(16)-kompatibel sind.
Ansonsten gibt es zahlreiche Tutorials zu diesem Thema |
Es steht in der Anleitung, sogar in der in DOSBox eingebauten, aufzurufen mit "Help" oder so ähnlich... Vermutlich muss man aber eine Datei anlegen/editieren, damit man nicht bei jedem Start von DOSBox das Laufwerk neu einhängen muss... Ne deutsche Anleitung wird man aber vielleicht suchen müssen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 14.01.2026, 18:28 Titel: |
|
|
Ich habe mal auf DOSBOX -0.74 Options geklickt. Die derzeitigen Einstellungen wurden mir in einem Editor angezeigt. Ganz zum Schluss fand ich auch den mount - Befehl. Darin steht derzeit:
mount c d:\
c:
cd dos
qbasic
Was bedeutet dieser Befehl überhaupt und wie müßte ich ihn abändern, damit auch auf mein Stick (Laufwerk k: ) zugegriffen werden kann? Ich bin da äußerst ängstlich. Die DOS-BOX ist die derzeit einzige Möglichkeit, meine bisherigen QBasic-Programme (jahrelange Arbeit) öffnen und ggf. bearbeiten zu können.
Ich wäre zutiefst unglücklich, wenn ich sie mir durch irgend einen Eintrag für immer "abschießen" würde.
Wie denkt ihr über QB64, also quasi als Alternative ("Zweitwagen")? Würde ich mir bei der Installation mein bisheriges Qbasic über DOS-BOX unwiederbringlich überschreiben? |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.01.2026, 19:01 Titel: |
|
|
QB64 und DOSBox haben nichts miteinander zu tun und werden sich nicht gegenseitig in die Quere kommen. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 14.01.2026, 19:41 Titel: |
|
|
Hallo nemored, Deine Antwort wirkt sehr beruhigend auf mich. Offenbar war meine Sorge unbegründet.
Ich würde erst mal QB64 nur auf meinem Stick
(Laufwerk k installieren. Wie muss ich das machen? QB64 erscheint immer unter dem Anbieter Phoenix, leider aber ohne Hinweis, wie man QB64 von dort runterladen könnte. Es gibt keine direkte Schaltfläche zum Download. Oder sie ist dermaßen versteckt, dass ich sie noch nicht finden konnte. Gruß Revilo |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 14.01.2026, 22:43 Titel: |
|
|
Meine Anlaufstelle wäre die Seite https://qb64.com/. Da stehen auch Download-Links. Die Seite zur Phoeniv-Edition, die du wahrscheinlich meinst (https://qb64phoenix.com) hat unten eine Kategorie "Official Links" mit dem Link auf "QB64PE Latest Release". Der führt dich (aktuell) nach https://github.com/QB64-Phoenix-Edition/QB64pe/releases/tag/v4.3.0, wo es unten Download-Links gibt (je nachdem, ob du ein 32-Bit- oder 64-Bit-Windowssystem hast, braucht du qb64pe_win-x86-4.3.0.7z oder
qb64pe_win-x64-4.3.0.7z; unter Windows 11 kannst du die Datei direkt entpacken, sonst brauchst du noch ein passendes Entpack-Programm).
Ob sich das Programm vom Stick aus starten lässt oder auf dem Rechner installiert werden muss, weiß ich nicht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 15.01.2026, 03:28 Titel: |
|
|
Ich habe QB64.com angeklickt. Jetzt werde ich aber nach meiner Windows-Variante gefragt. Diese kann ich aber nicht angeben, weil ich sie gar nicht weiß.
Ich arbeite momentan unter Windows 10 als betriebssystem. Mehr weiß ich nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
Lothar Schirm
|
Verfasst am: 15.01.2026, 17:08 Titel: |
|
|
| Wenn du Windows 10 hast, müsste Windows x64 das Richtige sein. Einfach runterladen, installieren und ausprobieren. Ich habe die Phoenix-Edition installiert. Was mich bei QB64 stört, ist der langsame Compiler, ich bleibe lieber bei FreeBASIC. |
|
| Nach oben |
|
 |
Berkeley
|
Verfasst am: 15.01.2026, 18:30 Titel: |
|
|
| Revilo hat Folgendes geschrieben: | Ich habe mal auf DOSBOX -0.74 Options geklickt. Die derzeitigen Einstellungen wurden mir in einem Editor angezeigt. Ganz zum Schluss fand ich auch den mount - Befehl. Darin steht derzeit:
mount c d:\
Was bedeutet dieser Befehl überhaupt und wie müßte ich ihn abändern, damit auch auf mein Stick (Laufwerk k: ) zugegriffen werden kann? |
mount k k:\
Erster Parameter ist der DOS-Laufwerksbuchstabe, zweiter Parameter der Pfad zu dem Ordner unter Windows, welcher virtuell als Laufwerk K: geführt werden soll. |
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 16.01.2026, 15:51 Titel: mount Befehl |
|
|
Hallo Berkeley,
Muss ich mount c d:\ jetzt durch mount k k:\
ersetzen? Dann würde QBasic doch nur k:\ zugreifen können, so wie früher auf Laufwerk d: , richtig? Ich möchte aber, dass QBasic sowohl auf d:\ als auch auf k:\ zugreifen kann.
Muss ich dann einfach nur eine weitere mount - Zeile anfügen, diesen Befehl also zweimal anwenden, einmal für d: und zusätzlich für k:, oder geht nur entweder das eine oder das andere?
Gruß Revilo |
|
| Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 16.01.2026, 18:56 Titel: |
|
|
Du kannst unter Windows auch mehrere Instanzen von DOSBox gleichzeitig starten. Die eine mountest du dann auf d:, die andere auf k:.
Gruß
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 16.01.2026, 21:01 Titel: |
|
|
Hallo Grindstone.
Du kannst unter Windows auch mehrere Instanzen von DOSBox gleichzeitig starten. Die eine mountest du dann auf d:, die andere auf k:.
Sorry, davon habe ich nichts verstanden. Ich weiß gar nicht, was du mit "Instanzen" überhaupt meinst.
Was meine DOS-BOX hinsichtlich des mount-Befehls bisher enthält, habe ich geschrieben. Wie müsste sie aussehen, damit ich künftig auch auf k:\ (ergänzend- nicht statt dessen) zugreifen kann? Gruß Revilo |
|
| Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 16.01.2026, 22:45 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ich weiß gar nicht, was du mit "Instanzen" überhaupt meinst. |
Wenn du DOSBox startest und anschließend (ohne DOSBox zu beenden) nochmal DOSBox startest, hast du das Programm zweimal laufen - das sind zwei Instanzen desselben Programms.
| Zitat: | | Was bedeutet dieser Befehl überhaupt [...]? |
mount bindet ein Laufwerk (bzw. generell eine Ressource) ein. Mit
wird das Laufwerk k:\ für DOSBox erreichbar, und zwar unter dem Laufwerksbuchstaben C. Wenn du dich also innerhalb der DOSBox im Laufwerk C bewegst, ist das in Wirklichkeit das Laufwerk K.
(Da ich kein DOSBox-Experte bin: Sollte ich mich bei dieser Aussage irren, möge man mich bitte korrigieren.)
Jetzt ist die Frage, was eigentlich dein Ziel ist. Willst du das (reale) Laufwerk K unter zwei verschiedenen Namen einbinden? Dann brauchst du zwei mount-Befehle, z. B.
| Code: | mount c k:\
mount k k:\ |
Dann kannst du auf das (reale) Laufwerk K unter dem (virtuellen) Namen C und K zugreifen. Besonders sinnvoll ist das jetzt allerdings nicht; es ist auch möglich, dass das gar nicht erlaubt ist, ein bereits eingebundenes Laufwerk nochmals einzubinden.
Eher vorstellen kann ich mir, dass du zwei verschiedene (reale) Laufwerke in DOSBox einbinden willst. Die brauchen dann aber auch zwei verschiedene (virtuelle) Laufwerksbezeichniungen, also z. B.
| Code: | mount c c:\
mount k k:\ |
Dann kannst du auf das (reale) Laufwerk C unter dem (virtuellen) Laufwerksbuchstaben C zugreifen und auf das (reale) Laufwerk K unter dem (virtuellen) Laufwerksbuchstaben K. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
| Nach oben |
|
 |
Berkeley
|
Verfasst am: 17.01.2026, 11:50 Titel: Re: mount Befehl |
|
|
| Revilo hat Folgendes geschrieben: |
Muss ich dann einfach nur eine weitere mount - Zeile anfügen, diesen Befehl also zweimal anwenden, einmal für d: und zusätzlich für k:, oder geht nur entweder das eine oder das andere? |
Richtig, was sicher nicht geht ist zweimal "mount c...", da würde ja dein C: in der DOSBox auf zwei verschiedene Pfade/Laufwerke zeigen. Obwohl das auch noch so lange möglich wäre, solange es in beiden Pfaden nicht zwei Dateien mit demselben Namen und virtuellen Pfad gibt.
Ob "mount d k:\" und danach "mount k K:\" gehen, kannst du einfach ausprobieren, wobei ich nicht weiß, was das soll. Schlimmstenfalls musst du halt mit "unmount" oder so ähnlich das eine Laufwerk z.B. D "aushängen", bevor du K mit "mount k" "einhängst" um ein Programm zu benutzen, das statt auf D: auf K: zugreift. |
|
| Nach oben |
|
 |
Revilo
|
Verfasst am: 18.01.2026, 15:05 Titel: mount Befehl |
|
|
Wahrscheinlich frage ich mangels Sachkenntnis mal wieder viel zu kompliziert.
Auf meiner Festplatte gibt es das reale Laufwerk C:.
Hier ist unter Programme(x86) die DOSBOX installiert.
(Voraussetzung für QBASIC).
Dann erfolgte eine Partitionierung von LW C:
So entstand das virtuelle LW D:
Hier ist QBASIC installiert und hier liegen auch alle von mir geschriebenen Programme.
Deshalb steht in der DOSBOX mount c d:
Alle meine selbst geschriebenen Programme (praktisch mein "Lebenswerk") habe ich zur Datensicherung auf einen Stick (LW k kopiert.
Zielstellung: Ich möchte meine Programme sowohl aus LW D: (wie bisher) bearbeiten können.
Aber ich möchte LW K: als Alternative haben, falls LW D: mal versagen sollte.
Frage: Wie muss ich das in der DOSBOX formulieren?
Gruß Revilo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|