Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Vollbildauflösungs-Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berkeley

BeitragVerfasst am: 15.05.2024, 18:17    Titel: Vollbildauflösungs-Fragen Antworten mit Zitat

Bastle gerade an ner Lib, die einen zuverlässigen 640x480 8bpp Canvas erzeugt. Diese sollte normal in den Vollbildmodus wechseln, optional auch Fenster, skaliert die 640x480 sogar automatisch hoch, sodass man sie auch gut sehen kann.

Problem: Windows mag VGA nicht. Direkt 640x480 Fullscreen geht auf nen FullHD-Bildschirm schon mal nicht. Teilweise gehen auch nur 32 bpp Auflösungen - ab 800x600 - 8 bpp aber nicht.

Ich hab' zwar jetzt einfach 1920x1080 mit 8 bpp, und skalier' mir mein Bild für die Ausgabe hoch, aber es ist ja nicht gesagt, dass das auf JEDEM PC "Goldstandard" wäre.

Deshalb bräuchte ich eine Methode um "gültige" Vollbild-Grafikmodi zu erkennen, idealerweise ohne alle durch zu probieren. Gibt es auch ne Möglichkeit zu ermitteln, ob der Canvas im Vollbildmodus läuft ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored

BeitragVerfasst am: 15.05.2024, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Vollbild-Modi zu ermitteln, sollte mit SCREENLIST gehen.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Berkeley

BeitragVerfasst am: 16.05.2024, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Die Vollbild-Modi zu ermitteln, sollte mit SCREENLIST gehen.

Stimmt. Laut Beschreibung... Funzt allerdings bei mir falsch. Spuckt trotz "SCREENLIST(8)" Auflösungen aus, die nur mit 32 bpp (oder auch 16 bpp) im Vollbildmodus gehen. Immerhin korrekt: 640x480 geht gar nicht, 800x600 mit 32 bpp schon. Und eben die Monitorauflösung geht mit 8 bpp in Fullscreen. PC-Technik halt. Kann ja nicht so ausgereift sein wie der Kathedralenbau im Mittelalter... :-/

Untoll, wenn eine EXE-Datei schon wegen solcher Kleinigkeiten nicht auf anderen Systemen funktioniert...
nemored

BeitragVerfasst am: 16.05.2024, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin war der Köllner Dom nach 630 Jahren Bau schon fast fertig. lachen
Was passiert, wenn ein nicht möglicher Vollbildmodus aufgerufen wird? Idealerweise sollte dann gar kein Grafikmodus initialisiert werden, was sich dann über SCREENPTR oder so prüfen lässt, und du könntest den nächsten Eintrag ausprobieren. Wenn allerdings ein Modus initialisiert wird, mit dem du nichts anfangen kannst, ist das nicht so toll. Das müsste sich dann über SCREENINFO prüfen lassen. Optimal ist das natürlich nicht.
Die englische Referenz zu SCREENLIST gibt da leider auch nichts anderes her als die deutsche.
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Berkeley

BeitragVerfasst am: 16.05.2024, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Immerhin war der Köllner Dom nach 630 Jahren Bau schon fast fertig. :lol:
Was passiert, wenn ein nicht möglicher Vollbildmodus aufgerufen wird? Idealerweise sollte dann gar kein Grafikmodus initialisiert werden, was sich dann über SCREENPTR oder so prüfen lässt, und du könntest den nächsten Eintrag ausprobieren. Wenn allerdings ein Modus initialisiert wird, mit dem du nichts anfangen kannst, ist das nicht so toll. Das müsste sich dann über SCREENINFO prüfen lassen. Optimal ist das natürlich nicht.
Die englische Referenz zu SCREENLIST gibt da leider auch nichts anderes her als die deutsche.

Danke, hab' schon recherchiert; wie du schon vermutest, wird einfach ungefragt ein Fenster aufgemacht.

SCREENCONTROL könnte noch was Hilfreiches liefern - Desktop und Canvasauflösung vergleichen; mein Workaround wär' erst mal, dass man notfalls per Programmparameter erzwingen kann, dass Vollbildmodus in Desktopgröße startet. Meine Skalierroutine funktioniert schon perfekt. - Ohne Verzerrung, Unschärfe, und mit breiten schwarzen Rändern, ist halt großes Kino ;-)

Ich fürchte, dass man in Zukunft wohl eine komplette 8-bpp-Emulation aufbauen muss, und dann muss man sich die GFX-Funktionen neu schreiben...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum :: Datenschutz