Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Handling zwischen Qbasic und diesem Forum
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 12.01.2024, 03:12    Titel: Handling zwischen Qbasic und diesem Forum Antworten mit Zitat

Halla Leute,
zur Darstellung meines Problems bzw. zur Darstellung meines bisherigen Lösungsansatzes wollte ich es hier mal kurz einfügen.

Dazu habe ich in meinem Qbasic-Programm die relevante Passage
markiert und bin dann auf Kopieren gegangen, in der Hoffnung,
sie danach mit STR+V hier einfügen zu können.
Hat aber, selbst nach mehreren Versuchen, nicht geklappt. Besagte Passage wird so offenbar nicht erkannt.

Um mein Anliegen darstellen zu können, muß ich also offenbar besagte
Passage hier erneut Zeichen für Zeichen manuell eintippen.
Ist entsprechend nervig und fehlerbehaftet.

Geht diese Übermittlung nicht irgend wie einfacher, schneller, eleganter und sicherer?
Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 12.01.2024, 04:09    Titel: BAS-Quelltext in einem Texteditor öffnen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Ansatz wäre, die BAS-Datei (Quelltext) in einem Texteditor zu öffnen und aus diesem Texteditor heraus die gewünschten Passagen in den Browser kopieren.

Wenn du unter Windows unterwegs bist, kannst du im Explorer die betreffende Datei mit rechts anklicken und das Menü "Öffnen mit" verwenden. Falls dir darin nicht direkt der Editor/Notepad angeboten wird, kannst du "Andere App auswählen" und in der Aufklapp-Liste den Editor wählen.



Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 14.01.2024, 02:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deinen Hilfeversuch.
Ich könnte ihn sicher zweckmäßig anwenden, wenn ich deine Fachkompetenz hätte, habe ich aber nicht.
Ich bin über 60 Jahre alt und kann mit dem englischen "Fach-chinesisch"
nichts anfangen. Was z.B. ist ein "Editor"?
Da gerate ich schon mal in Panik und fühle mich fachlich überfordert.
Wenn mir ein Fenster eingeblendet wird, weiß ich nicht, wie ich reagieren soll, was ich anklicken soll und wie sich dieser Klick auswirkt.

In deiner Antwort sind sogar gleich zwei Fenster enthalten,
(ein großes und zusätzlich noch ein kleines).

Das verstärkt sogar noch meine Panik (Berührungsangst).
Ich weiß so quasi zweimal nicht, was ich tun soll und wie es sich auswirkt.
Ein falscher Mausklick kann viel Schaden anrichten.
Ich habe echt keine Lust, durch einen unbedachten Mausklick eventuell meinen ganzen Rechner "abzuschießen".

Vielleicht ist meine Panik unbegründet, aber mangels Fachkenntnis halte ich es für besser, mich mit meinen Mausklicks eher zurückzuhalten, besonders wenn es um mehrere Fenster geht. Sorry.

Aber Vorsicht ist meiner Meinung nach "gesünder", als voreiliger
"Übereifer".

Könntest du mir eine Art "Fahrplan", eine Schrittfolge senden.

Nach dem Motto:
Mache zuerst dies, klicke dazu auf die Schaltfläche "..xyz...".
Dies führt zu folgendem Ergebnis.
(Dein Rechner nimmt dadurch keinen Schaden)

Mache als zweites folgendes:
Dies führt zu folgendem Ergebnis.
(Dein Rechner nimmt dadurch keinen Schaden)

Und so weiter.

Mit einer derartigen "Rückversicherung" würde ich mich fachlich auf jeden Fall etwas wohler fühlen, als mit einem voreiligem Mausklick "ins Blaue".
Ich brauche den Ablauf ja nur einmal "durchgespielt" zu haben, um zu wissen, wie der Hase läuft.
Wenn es einmal sauber geklappt hat, wird es wahrscheinlich auch 100 weitere Male klappen, wenn ich mich peniebel an diesen "Fahrplan" halte.
Aber dazu muß ich ihn ja erst mal kennen.

Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 14.01.2024, 04:59    Titel: Editor Antworten mit Zitat

Hallo,

mit Editor meine ich den Texteditor "Editor" (auf Englisch im Original "Notepad"), der serienmäßig in Windows enthalten ist.
Siehe dazu auch den Wikipedia-Artikel über Texteditoren.

Hier mit einem QBasic-Quelltext:



Das ist ein kleines Programm, mit dem man Textdateien (so auch Quelltexte im Textformat) öffnen, lesen und ggf. auch bearbeiten kann.

Schon vor über 30 Jahren, in Windows 3.1, gehörte das Programm zum Lieferumfang von Windows und sah damals eigentlich exakt genauso aus wie heute:
Siehe dazu http://toastytech.com/guis/win31.html (etwas runterscrollen für einen Screenshot).

Bist du denn mit dem Windows-Explorer vertraut? Also Aktionen wie Dateien öffnen, kopieren usw.?

Oder mit welchem Betriebssystem arbeitest du? Hast du QBasic evtl. auf einem separaten alten DOS-Computer laufen?

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HorstD



Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 14.01.2024, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Revilo,

du kannst auch ganz oben links neben Microsoft QuickBASIC auf das Symbol klicken, dann Bearbeiten -> Markieren

Jetzt mit der Maus den Block, den du kopieren willst markieren und mit Enter bestätigen.

In Word mit Strg + V einfügen.


Du kannst auch deinen Code als Progname.txt speichern und mit Word öffnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 14.01.2024, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

HorstD hat Folgendes geschrieben:
Hallo Revilo,

du kannst auch ganz oben links neben Microsoft QuickBASIC auf das Symbol klicken, dann Bearbeiten -> Markieren

Jetzt mit der Maus den Block, den du kopieren willst markieren und mit Enter bestätigen.

In Word mit Strg + V einfügen.


Nein, das funktioniert nicht. Revilo benutzt QBasic (nicht QuickBasic), wie es früher mit DOS und -soweit ich mich erinnere- mit Windows bis ME mitgeliefert wurde. QBasic ist ein 16-bit-DOS-Programm, das in einem DOS-Fenster läuft und keinen Zugriff auf die Windows-Zwischenablage hat. Die einzige Möglichkeit zum Datenaustausch ist über eine Datei mit einem Namen nach der 8.3 - Konvention.

@Revilo: Panik ist ein schlechter Ratgeber, besser ist es, sich erst einmal zurückzulehnen und noch einmal in Ruhe nachzudenken. Und so schlecht kann es mit deinen Fähigkeiten nicht bestellt sein, immerhin schaffst du es, verständliche Beiträge hier ins Forum zu stellen. zwinkern

Noch ein kleiner Tip zum Thema Betriebssystem zerschießen: Ich weiss nicht, welches Bertiebssystem du hast, ich nehme einmal an Windows 7 oder 10. Wenn du dort nur ein einziges Benutzerkonto hast, bist du automatisch der Administrator, und dann ist deine Sorge berechtigt. Richte dir einfach ein weiteres Benutzerkonto ein (oder lass es dir von jemandem einrichten, der sich damit auskennt), mit eingeschränkten Rechten, dann blockt das Betriebssystem alle schädlichen Zugriffe ab.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HorstD



Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 15.01.2024, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem QBasic steht, unter Windows (32-Bit), oben QuickBasic.

Einfach mal probieren.

Übrigens: Funktioniert auch unter einem DOS-Fenster.
Ausführen -> cmd -> Enter
Oben links auf's Symbol klicken -> Bearbeiten -> usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 15.01.2024, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

HorstD hat Folgendes geschrieben:
Bei meinem QBasic steht, unter Windows (32-Bit), oben QuickBasic.
Bei meinem auch, aber unter Hilfe->Info stellt sich das Programm mit
    MS-DOS QBasic
    Version 1.1
vor.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte, aber meines Wissens sind sowohl QBasic als auch QuickBasic Interpreter, mit dem Unterschied, daß QBasic nur .BAS - Dateien erzeugt und zur Ausführung eine installierte qbasic.exe benötigt, während QuickBasic den Interpreter zusammen mit dem Programmskript in eine .exe - Datei packt, die dann eigenständig lauffähig ist.

HorstD hat Folgendes geschrieben:
Übrigens: Funktioniert auch unter einem DOS-Fenster.
Ausführen -> cmd -> Enter
Oben links auf's Symbol klicken -> Bearbeiten -> usw.
Warum hast du mir das nicht schon viel früher gesagt? Da hätte ich mir viel Arbeit sparen können! grinsen

Nein, das kannte ich tatsächlich noch nicht, danke für den Tip. happy Man lernt halt nie aus.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
danke für deine Nachfrage. (Das hätte ich auch gleich erwähnen können, sorry).
Also ich bin mit Windows10 als Betriebssystem unterwegs und rufe mein QBasic über die DOS-Box auf.

Soweit erst mal zu den Ausgangsbedingungen.
Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
ich habe nur einen Rechner, und keinen zweiten, eventuell separaten, veralteten für Qbasic.
Alles, was ich mache läuft über ein und denselben Rechner.
Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
hier eine weitere Teilantwort.
Ich bin mit dem Explorer hinsichtlich der Grundfunktionen vertraut.

Einfügen, Ausschneiden, Kopieren sind mir vom Prinzip her also vertraut.
(kann ich in meinem Standard-Text-Programm "Star-Office") ja auch.

Für evtl. weitergehende "Feinheiten" fehlt mir allerdings die Sachkenntnis.
(Ich habe ja schon Probleme damit, hier mal ein paar Zeilen aus meinem
jeweiligem Qbasic-Programm einzufügen). Sonst hätte ich diese Anfrage ja nicht stellen müssen.

In deinen bisherigen Antworten hast du sogar bestimmte Bedienfenster
angegeben, wo ich zu klicken hätte.

Wie hast du es eigentlich gemacht, um diese Fenster hier darstellen zu können?

Offenbar gehört das bereits zur "höheren, fachlichen Schule".

Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grindstone,
vielen Dank für deine lobenden Worte. Sie waren Balsam für meine Seele.
Es freut mich, daß ich hier nicht nur als Fragender auftreten muß, sondern vielleicht auch mal einen helfenden Beitrag leisten kann.
(Auch wenn er aus meiner Sicht sehr bescheiden ausfällt.)

Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Grindstone,
ich bin mit Windows 10 unterwegs.
Deinen Darlegungen zum Thema Benutzerkonto und Administrator konnte ich leider nicht folgen.

Benutzerkonto:
Ich habe bereits ein Konto, über das ich meine regelmäßigen Zahlungen
(Miete, Betriebskosten, GEZ-Gebühren, Stromkosten, Telefongebühren usw.) laufen lasse. Auch meine ALGII-Bezüge laufen über dieses Konto.
Weshalb brauche ich deiner Meinung nach ein weiteres Konto?
Mir erscheinen schon die Kontoführungsgebühren für ein einziges Konto als von der Bank getätigte Abzocke.
Welcher Arbeitsaufwand besteht denn noch, wenn die Bank doch nur noch einen Mausklick zu tätigen hat, um eine Transaktion zu realisieren?

Liegt es da nicht nahe, sich mal zu fragen, wofür man über 10 € pro Monat als Kontoführungsgebühren zu zahlen hat? Wie teuer ist eigentlich ein Mausklick seitens eines Bankmitarbeiters?
Was ist eigentlich, wenn selbst dieser nicht mehr erfolgt, weil alles inzwischen per Internet abgewickelt wird?
Dann stehen og. Gebühren doch erst Recht infrage.

Dies aber nur ganz nebenbei.
Mir jedenfalls reicht es, wenn ich für ein Konto abgezockt werde.
Deshalb bin ich nicht scharf darauf, mir ein weiteres zuzulegen.

Sorry, falls ich mich emotional gerade etwas "heißgeschrieben" habe.
Zweck dieses Forums ist es nun mal, einander fachliche Hilfe in QBasic, Quickbasic usw. zu geben, nicht politische Idiotäten zu kommentieren.
Ich bitte um Nachsicht. Aber irgend wo muß man seinen Frust auch mal
loswerden können.

Daher jetzt wieder zurück zum Fachlichen:
Alles, was das Thema Administrator (evtl. mit eingeschränkten Zugriffsrechten) betrifft, ist mir fachlich leider zu hoch. Sorry.

Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat Folgendes geschrieben:
Deinen Darlegungen zum Thema Benutzerkonto und Administrator konnte ich leider nicht folgen. [...] Benutzerkonto:
Ich habe bereits ein Konto, über das ich meine regelmäßigen Zahlungen
(Miete, Betriebskosten, GEZ-Gebühren, Stromkosten, Telefongebühren usw.) laufen lasse. [...] Mir erscheinen schon die Kontoführungsgebühren für ein einziges Konto als von der Bank getätigte Abzocke.

Hallo Revilo,

oh, Entwarnung, er meint kein Bankkonto!

Auf vielen Betriebssystemen, so auch Windows, kann man mehrere Benutzerkonten anlegen und mit unterschiedlichen Rechten für das System ausstatten. Damit lässt sich - vereinfacht gesagt - z. B. festlegen, wer den Computer nur benutzen darf und wer auch etwas daran ändern darf, etwa indem man neue Programme installiert oder bestehende deinstalliert.

Ein Beispiel für mehrere Benutzerkonten wäre auch der Fall, dass du in der Familie einen Computer hast, aber du und deine Kinder jeweils eigene Benutzerkonten auf dem Computer haben. So hätte jeder einen eigenen Desktop-Hintergrund nach Wunsch oder andere Favoriten im Browser.

Benutzerkonten im Betriebssystem kosten nichts. lächeln

Revilo hat Folgendes geschrieben:
Wie hast du es eigentlich gemacht, um diese Fenster hier darstellen zu können?

Das ist tatsächlich leider nicht so einfach. Du musst erst einen Screenshot machen, z. B. mit dem "Snipping Tool" von Windows. Den musst du dann als Bilddatei speichern und auf einen Server hochladen. Dann kannst du das ins Internet hochgeladene Bild hier einbinden.

Revilo hat Folgendes geschrieben:
Also ich bin mit Windows10 als Betriebssystem unterwegs und rufe mein QBasic über die DOS-Box auf.


In DOSBOX "mountest" du ja einen Ordner von deinem normalen System, in dem die Dinge sind, mit denen du arbeiten willst, z. B. QBASIC selber.
Siehe: https://www.dosbox.com/wiki/Basic_Setup_and_Installation_of_DosBox

Wenn du dort Quelltexte speicherst, kannst du sie in diesem Ordner auch im Explorer öffnen.

Wenn dein Ordner bspw. "C:\QBASIC" wäre, könntest du im Windows-Explorer diesen Ordner öffnen. Das geht am schnellsten, indem du Windows-Taste und R gleichzeitig auf der Tastatur drückst und in das kleine Fenster, das sich öffnet, den Pfad eingibst.



Im Beispiel: C:\QBASIC Dann mit OK oder Enter-Taste bestätigen.

In diesem Ordner siehst du dann die gespeicherten Dateien. Mit einem Rechtsklick auf eine solche Datei siehst du das Menü, das ich in meinem ersten Posting abgebildet hatte.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
vielen Dank für deine Hilfe-Bemühungen, aber rein fachlich habe ich davon (mit über 60 J.) absolut nichts begriffen.

Sorry: traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Revilo,

wir könnten eine Remote-Unterstützung per TeamViewer machen.
Dafür müsstest du das "QuickSupport"-Programm herunterladen und ausführen:
https://www.teamviewer.com/de/info/quicksupport/
Das Programm ist kostenlos.

Wenn du das Programm startest, wird eine "Telefonnummer" für deinen PC generiert und ein 1x verwendbares Passwort.

Wenn du mir die Nummer und das Passwort per privater Nachricht hier im Forum schickst, könntest du mir deinen PC virtuell zeigen und ich könnte dir den Ordner von QB öffnen.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 22:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
ich habe mal versucht, eine Passage meines QBasic-Programms zu markieren und dann die Drucktaste betätigt, um einen Screenshot zu erstellen. War das überhaußt die richtige Verfahrensweise?

Angenommen ja, dann müßte mir dieser Screnshot doch für weitere Aktionen (z.B. dem Einfügen hier im Forum) zur Verfügung stehen.

Ich habe daher versucht, diesen Screenshot mit Strg+V hier einzufügen.
Hat aber nicht funktioniert.
Offenbar muß ich dafür tatsächlich den von Windows standardmäßig mitgelieferten Editor aufrufen.

Deinem Rat folgend habe ich über den Explorer versucht, diesen aufzurufen.
Aber angesichts der gefühlten 1000 Ordner mit wiederum gefühlten 1000
Unterdateien habe ich ihn einfach nicht gefunden.
Wie finde ich ihn schneller, eleganter, ohne mir bei der Suche die Finger wund-klicken zu müssen?

Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 17.01.2024, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Revilo,

Zitat:
Aber angesichts der gefühlten 1000 Ordner mit wiederum gefühlten 1000 Unterdateien habe ich ihn einfach nicht gefunden.


wenn du DOSBOX startest, gibst du dann etwas ein wie
Code:
MOUNT C C:\QBASIC

?

Oder wird ein Befehl wie MOUNT angezeigt beim Starten?

Wenn ja, dann wäre das genau das Verzeichnis, in dem du gucken könntest.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Revilo



Anmeldungsdatum: 26.12.2022
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,
sorry, ich bin einigermaßen frustriert. Deine Tipps haben mir leider gar nichts gebracht.

Den erwähnten Windows-Editor als "Standard-Text-Programm", über den es eigentlich funktionieren sollte, habe ich in den gefühlt 1000 Ordnern mit jeweils gefühlt 1000 Dateien, die es in Windows gibt, gar nicht gefunden.

Wenn dieser Editor letztlich auch nur ein Textprogramm ist, müßte es doch
genauso funktionieren wenn ich mich statt dessen in meinem Standard-Text-
Programm, (Star-Office) bewege. Aber selbst dort bekomme ich die von mir kopierte Programm-Passage nicht eingefügt.

Sorry, aber monentan bin ich einigermaßen hilflos und genervt.
Alles soll irgend wie immer schneller, besser, einfacher und eleganter
funktionieren. Ein schöner Traum. Aber in der Praxis passt das eine nicht zum anderen. Und warum? Weil jeder Anbieter seine eigene Suppe kocht und es keine einheitlichen Standards gibt.

Meine Frage steht immer noch im Raum:
Wie kann ich eine Passage aus meinem QBasic-Programm hier einfügen, damit es einerseits eine Anregung für andere User dienen, andererseits aber auch auf ihre fachliche Richtigkeit geprüft werden kann?

Muß das Ganze denn wirklich so kompliziert und für den Laien kaum nachvollziehbar seien? Das muß doch auch irgend wie einfacher gehen.
(ohne z.B. 1000 Windows-Ordner durchforsten zu müssen)


Gruß Revilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5969
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 18.01.2024, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Revilo hat Folgendes geschrieben:
Den erwähnten Windows-Editor als "Standard-Text-Programm", über den es eigentlich funktionieren sollte, habe ich in den gefühlt 1000 Ordnern mit jeweils gefühlt 1000 Dateien, die es in Windows gibt, gar nicht gefunden.

Den Editor findest du im Startmenü (Windows-Taste ganz unten links oder Windows-Taste auf der Tastatur drücken) unter W, dann Windows-Zubehör und schließlich Editor.



Wenn du ihn so startest, öffnet er sich aber "blanko", also mit einem leeren, neuen Text-Dokument.

Du möchtest ja eigentlich im Explorer eine BAS-Datei damit öffnen.

Schau bitte noch mal nach meiner Frage hier:
https://forum.qbasic.at/viewtopic.php?p=111943#111943


_________________

Die gefährlichsten Familienclans | Opas Leistung muss sich wieder lohnen - für 6 bis 10 Generationen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz