Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Freebasic Installation unter WIN11 funktioniert nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fourseasons



Anmeldungsdatum: 25.12.2023
Beiträge: 2
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 02:07    Titel: Freebasic Installation unter WIN11 funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Ich habe vor 40 Jahren schon in Basic und Assembler programmiert.
Damals hatte ich als PC einen Commodore 8032SK mit 64KB, wovon das
BS schon 33KB verschluckte. Ich könnte da noch einiges erzählen, aber das tut ja hier nichts zur Sache.
Ich wollte ein altes Spiel nochmals programmieren, und zwar Mastermind.
Ich habe in letzter Zeit einiges in Excel-VBA programmiert, aber ich möchte ein selbständiges Programm ohne Excel.
Darum dachte ich an Freebasic.
Ich habe es auch runtergeladen und installiert, aber es lässt sich nicht starten.
In der App-Liste ist es vorhanden, aber ohne Dateigröße
Es sind scheinbar alle nötigen Files installiert, denn wenn ich es deinstalliere, werden eine Menge Files gelöscht.
Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?
Grüße von Klaus / Fourseasons
_________________
Manchmal ist es klüger, Erfahrung durch Denken zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal ein herzliches Willkommen! lächeln

Beachte bitte, dass der FreeBASIC-Compiler (fbc) ein Konsolenprogramm ist. Wenn du fbc.exe mit Doppelklick startest, öffnet sich lediglich (sehr) kurz ein Konsolenfenster und schließt sich gleich wieder. Öffne stattdessen die Eingabeaufforderung (cmd oder PowerShell) und starte fbc von dort aus - zunächst bekommst du dann die ganzen Compiler-Argumente aufgelistet, die du dem Programm übergeben kannst. Vermutlich auch noch nicht das, was du eigentlich willst (aber manchmal compiliere ich auch unter Windows noch direkt über die Eingabeaufforderung).

Am einfachsten nutzbar ist fbc zusammen mit einer IDE, die du auch über das FreeBASIC-Portal finden kannst. FBIde und FBEdit sind explizit für FreeBASIC geschrieben und meines Wissens die beiden am häufigsten genutzten IDEs für diese Sprache. Mindestens zu einer davon gibt es im Portal eine Seite zur Einrichtung. Ich selber nutze Geany, was eher eine Universal-IDE ist, also nicht auf eine Sprache spezialisiert; das finde ich sehr praktisch, dafür muss man die FreeBASIC-Funktionialität aber erst ein wenig per Hand einrichten.
Achtung: Die im Portal auffindbaren Programmversionen sind schon etwas älter ...
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
Achtung: Die im Portal auffindbaren Programmversionen sind schon etwas älter ...

Aber dafür funktionieren sie, im Gegensatz zu den neueren Versionen. verwundert

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fourseasons



Anmeldungsdatum: 25.12.2023
Beiträge: 2
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 26.12.2023, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke für eure Hilfe. Ich habe versucht nach diversen Anleitungen das Freebasic zu installieren.
Leider hat das nicht funktioniert.
Ich darf mich deshalb von euch verabschieden.
Viele Grüße und viel Erfolg weiterhin,
Klaus / fourseasons
_________________
Manchmal ist es klüger, Erfahrung durch Denken zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz