Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Programmcode in Word übertragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 12:14    Titel: Programmcode in Word übertragen Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian, hallo Forum

Vielleicht ist meine Frage ja schon mal behandelt worden, ich habe es aber nicht gefunden.

Ich verwende Fbide. Ich möchte den Programmcode, der darin ja farbig dargestellt ist, samt Formatierungen, Einrückungen usw. eins zu eins in ein Word Dokument (Word 2019) einfügen.
Wie bekomme ich das hin?

Herzlich
M. Schneider
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo pegasus und willkommen im Forum lächeln

Kann dein Word HTML-Dateien importieren? Dann könntest du es über diesen Umweg versuchen: Von Fbide als HTML exportieren und dann in Word importieren.

Wenn das nicht (korrekt) funktioniert, könnte dir vielleicht das hier weiterhelfen.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!


Zuletzt bearbeitet von grindstone am 23.12.2023, 15:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
Hallo pegasus und willkommen im Forum lächeln

Kann dein Word HTML-Dateien importieren? Dann könntest du es über diesen Umweg versuchen: Von Fbide als HTML exportieren und dann in Word importieren.

Wenn das nicht funktioniert, könnte dir vielleicht das hier weiterhelfen.

Gruß
grindstone


Hallo Grindstone

Danke für die Rückmeldung. Habe ich versucht, es kommen zwar Text und Einrückungen aus der HTML Datei in Word, nicht aber Farbe und sonstige Schriftformatierungen.

Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist bei Open- bzw. LibreOffice, das ich benutze, genauso. Im Browser dagegen wird alles korrekt dargestellt.

Vielleicht mal den Umweg über PDF probieren: Von Fbedit über die Druckfunktion ein PDF-Dokument erstellen (in Datei drucken) und das dann in Word importieren. Keine Ahnung, ob das geht, aber das wäre mein nächster Gedanke.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
Ja, das ist bei Open- bzw. LibreOffice, das ich benutze, genauso. Im Browser dagegen wird alles korrekt dargestellt.

Vielleicht mal den Umweg über PDF probieren: Von Fbedit über die Druckfunktion ein PDF-Dokument erstellen (in Datei drucken) und das dann in Word importieren. Keine Ahnung, ob das geht, aber das wäre mein nächster Gedanke.

Gruß
grindstone


Hallo Grindstone

Die Idee ist logisch, das Problem ist, ich stelle gerade erst fest, dass der
FBedit gar keine Druckfunktion hat.

Merkwürdig.

Gruß Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

pegasus hat Folgendes geschrieben:
...dass der FBedit gar keine Druckfunktion hat.


Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht versteckt sich die Druckfunktion in einem anderen Menü.

Das wird dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht taugt es ja als Denkanstoß: Wenn ich einen Quelltext von Geany aus (unter Linux, gibt es aber auch für Windows) als PDF-Dokment in eine Datei "drucke" und ihn anschließend mit LibreOffice Draw (nicht Writer) öffne, wird er korrekt und in seiner ganzen Farbenpracht dargestellt. Zurück in Windows mit OpenOffice Draw funktioniert das leider nicht, Text und Formatierung sind korrekt, aber nur Schwarzweiss. Mein OpenOffice (Windows) ist allerdings auch schon eine ältere Version (4.0.1).

Gruß
grindstone

EDIT:
Wenn ich den Quelltext von meiner Windows-IDE (FbEdit) als PDF "ausdrucke", gehen die Farben ebenfalls verloren, egal, ob OpenOffice, LibreOffice oder Browser. Das Syntaxhighlighting wird offenbar nicht mit exportiert.

Eventuell solltest du doch mal einen Blick auf Geany werfen... lächeln
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 23.12.2023, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ein Bildschirmfoto machen.
Print-Taste für den ganzen Bildschirm, Alt-Print für das aktive Fenster.
Dann in Paint einfügen und bearbeiten, abspeichern und die Bilddatei in Word einfügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 24.12.2023, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

hhr hat Folgendes geschrieben:
Ich würde ein Bildschirmfoto machen.
Print-Taste für den ganzen Bildschirm, Alt-Print für das aktive Fenster.
Dann in Paint einfügen und bearbeiten, abspeichern und die Bilddatei in Word einfügen.


Hallo Grindstone

Ja, ist richtig, so habe ich es auch gemacht. Das hat nur den Nachteil, dass du so eine Bilddatei in Word hast, aus der du aber keine Teile mehr rausgreifen kannst.
Außerddem hat es den Nachteil, wenn das Basic Programm länger ist als der Bildschirm und du somit nicht alles greifen kannst, wird es schwierig. Die Sache über zoom verkleinern hat seine Grenzen, oder dann schon mehrere Screen Shots machen. Na ja, das ist eben alles nicht das Gelbe vom Ei.

Schöne Festtage
Gruß
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 24.12.2023, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

grindstone hat Folgendes geschrieben:
Das wird dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht taugt es ja als Denkanstoß: Wenn ich einen Quelltext von Geany aus (unter Linux, gibt es aber auch für Windows) als PDF-Dokment in eine Datei "drucke" und ihn anschließend mit LibreOffice Draw (nicht Writer) öffne, wird er korrekt und in seiner ganzen Farbenpracht dargestellt. Zurück in Windows mit OpenOffice Draw funktioniert das leider nicht, Text und Formatierung sind korrekt, aber nur Schwarzweiss. Mein OpenOffice (Windows) ist allerdings auch schon eine ältere Version (4.0.1).

Ich habe eben einen Quellcode über Geany als PDF ausgedruckt und diese PDF über "Öffnen mit ..." in Word geöffnet - ging einwandfrei, einschließlich Highlighting; Word-Version 2311 (falls ich richtig nachgeschaut habe - wer versteckt bitte die Programmversion unter "Datei" - "Konto"? Was hat "Konto" überhaupt unter "Datei" zu suchen?)
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
grindstone hat Folgendes geschrieben:
Das wird dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, aber vielleicht taugt es ja als Denkanstoß: Wenn ich einen Quelltext von Geany aus (unter Linux, gibt es aber auch für Windows) als PDF-Dokment in eine Datei "drucke" und ihn anschließend mit LibreOffice Draw (nicht Writer) öffne, wird er korrekt und in seiner ganzen Farbenpracht dargestellt. Zurück in Windows mit OpenOffice Draw funktioniert das leider nicht, Text und Formatierung sind korrekt, aber nur Schwarzweiss. Mein OpenOffice (Windows) ist allerdings auch schon eine ältere Version (4.0.1).

Ich habe eben einen Quellcode über Geany als PDF ausgedruckt und diese PDF über "Öffnen mit ..." in Word geöffnet - ging einwandfrei, einschließlich Highlighting; Word-Version 2311 (falls ich richtig nachgeschaut habe - wer versteckt bitte die Programmversion unter "Datei" - "Konto"? Was hat "Konto" überhaupt unter "Datei" zu suchen?)


Hallo Grindstone

Ich werde Geany mal probieren.
Ich hatte zwischenzeitlich den zweiten Editor für FreeBasic geladen, den FBEdit. Der hat zwar eine Druck Möglichkeit, aber in der PDF Datei die so entstand, war wieder nur der schwarze Text.

Ich vermute daher mal, der Programmtext in den Editoren ist selber gar nicht mit entsprechenden Formatierungen versehen, sondern es ist nur eine optische Darstellung innerhalb der Editoren.

Gruß
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

pegasus hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute daher mal, der Programmtext in den Editoren ist selber gar nicht mit entsprechenden Formatierungen versehen, sondern es ist nur eine optische Darstellung innerhalb der Editoren.

Das sowieso - die Frage ist lediglich, ob
  1. der Editor die Farbgebung auch im Exportformat verwendet, und
  2. ob Word diese Farbinformationen auch wieder aus der exportierten Datei herauslesen kann.

Beim PDF-Druck mit FBEdit scheitert es wohl an Punkt 1, beim HTML-Export von Geany an Punkt 2. Der PDF-Export von Geany hat aber bei mir, wie gesagt, geklappt.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

nemored hat Folgendes geschrieben:
pegasus hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute daher mal, der Programmtext in den Editoren ist selber gar nicht mit entsprechenden Formatierungen versehen, sondern es ist nur eine optische Darstellung innerhalb der Editoren.

Das sowieso - die Frage ist lediglich, ob
  1. der Editor die Farbgebung auch im Exportformat verwendet, und
  2. ob Word diese Farbinformationen auch wieder aus der exportierten Datei herauslesen kann.

Beim PDF-Druck mit FBEdit scheitert es wohl an Punkt 1, beim HTML-Export von Geany an Punkt 2. Der PDF-Export von Geany hat aber bei mir, wie gesagt, geklappt.


Hallo Grindstone

So, ich habe nun mal alles Mögliche durchprobiert.
Programmcode mit seinen Formatierungen in Word zu bringen ist ein Einziges Konglomerat an Problemen.

Also:
1 Fbide hat keine Druckmöglichkeit, ich konnte daher keine PDF
erzeugen.
2 FbEdit hat eine Druckmöglichkeit, die erzeugte PDF Datei hat aber
keine Formatierungen, der Text ist nur schwarz, nicht farbig.
3 Geany erzeugt eine PDF Datei, farbig.
4 Verwendet dabei aber seine eigenen Farben, nicht die, die ich im Fbide
eingestellt hatte.
5 Dann habe ich die PDF aus Geany mit meinem Standardprogramm
PDF-Viewer geöffnet. Wenn ich so den Text über kopieren abgegriffen
habe, war er in Word nur wieder schwarzweiß.
6 Erst wenn ich diese PDF mit dem Original Acrobat Reader geöffnet
habe, konnte ich den Text in Word bringen, mit den farblichen
Formaten.

Kurz gesagt, es kreist der Berg.
Eine einfache Möglichkeit Fbide nach Word habe ich also bisher nicht gefunden.

Gruß
Micha
-----------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 25.12.2023, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe die mit Geany gedruckte PDF direkt mit Word geöffnet: Rechtsklick auf die Datei - "Öffnen mit ..." - ggf. "Mit anderer App öffnen" - Word auswählen.

Wenn du in Geany ein anderes Farbschema ausprobieren willst, findest du eine ganze Reihe im Menü "Ansicht" - Farbschema; oder du schaust dich auf der Geany-Website um. Anhand der dort downloadbaren Schemata kannst du dir sogar ein eigenes Schema zusammenbasteln (unter Umständen mit etwas Trial-and-Error).

Ich bin übrigens der nemored. grinsen
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HorstD



Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 107

BeitragVerfasst am: 26.12.2023, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pegasus,

Lade dir Notepad++ runter.

Unter 'Sprache' -> F -> FreeBasic auswählen.

Dann -> Plugins -> NppExort -> Copy RTF to clipboard -> in Word Strg +V

Setzt voraus, dass das Plugin NppExport installiert ist.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 27.12.2023, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

HorstD hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pegasus,

Lade dir Notepad++ runter.

Unter 'Sprache' -> F -> FreeBasic auswählen.

Dann -> Plugins -> NppExort -> Copy RTF to clipboard -> in Word Strg +V

Setzt voraus, dass das Plugin NppExport installiert ist.

Gruß


Hallo

Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pegasus



Anmeldungsdatum: 23.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 28.12.2023, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

pegasus hat Folgendes geschrieben:
HorstD hat Folgendes geschrieben:
Hallo Pegasus,

Lade dir Notepad++ runter.

Unter 'Sprache' -> F -> FreeBasic auswählen.

Dann -> Plugins -> NppExort -> Copy RTF to clipboard -> in Word Strg +V

Setzt voraus, dass das Plugin NppExport installiert ist.

Gruß


Hallo

Werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Micha



Hallo Leute, ich habe nun mal alles Mögliche durchprobiert.
Hier die Zusammenfassung:

Programmcode mit seinen Formatierungen in Word zu bringen ist ein einziges Konglomerat an Problemen.
Also:

 Fbide hat keine Druckmöglichkeit, ich konnte daher keine PDF
erzeugen.
 FbEdit hat eine Druckmöglichkeit, die erzeugte PDF- Datei hat aber
keine Formatierungen, der Text ist nur schwarz, nicht farbig.
 Geany erzeugt eine PDF- Datei, farbig.
 Notepad++ erzeugt ebenfalls eine formatierte PDF- Datei
 Beide Programme verwendet dabei aber eigenen Farben, nicht die,
die ich im Fbide eingestellt hatte. Das war auch nicht genauso
hinzubekommen.
 Am besten war hier Notepad++. Hier hatte man auch eine
Farbanwahl Möglichkeit die wie bei FBide aussah. Allerdings gibt es
einen Fehler im Programm Notepad++. Wenn man die Farbe auf
Schlüsselwort 2 (Keyword 2) anwählt, bekommen die Programmteile
dennoch die Farbe von Keyword 1. Schade.
 Dann habe ich die PDF- Dateien aus Geany und Notepad++ mit
meinem Standardprogramm PDF-Viewer geöffnet. Wenn ich so den
Text über kopieren abgegriffen habe, war er in Word nur wieder
schwarzweiß.
 Erst wenn ich diese PDF- Dateien mit dem Original Acrobat Reader
geöffnet habe, konnte ich den Text mit kopieren in Word bringen,
mit den farblichen Formaten.

So wie ich es also resümierend sehe, ist das Grundproblem die Windows Kopier- Funktion, die eben häufig nicht richtig funktioniert.
Dass das so ist, konnte ich im Internet bei verschiedenen Beiträgen auch nachlesen. Warum das aber so ist, und wie man es ändern kann, darauf habe ich bisher keine Antwort gefunden.

Gruß
Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 1211
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 29.12.2023, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

pegasus hat Folgendes geschrieben:

 Erst wenn ich diese PDF- Dateien mit dem Original Acrobat Reader
geöffnet habe, konnte ich den Text mit kopieren in Word bringen,
mit den farblichen Formaten.

So wie ich es also resümierend sehe, ist das Grundproblem die Windows Kopier- Funktion, die eben häufig nicht richtig funktioniert.
Dass das so ist, konnte ich im Internet bei verschiedenen Beiträgen auch nachlesen. Warum das aber so ist, und wie man es ändern kann, darauf habe ich bisher keine Antwort gefunden.

Gruß
Micha

Du glaubst gar nicht, wie viele Stunden ich schon vor der Kiste gesessen habe, um solche Workarounds zu erarbeiten... grinsen

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz