Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 02.03.2013, 19:16 Titel: domainname und server: rechtliches |
|
|
Hallo,
ich gedenke, mir in naechster Zeit eine eigene de-Domain zuzulegen, und mit einem VServer unter anderem einen Mailserver, einen Webserver (samt Homepage natuerlich) und noch etwas Spielkram drumrum zu betreiben.
Allerdings hoert man ja immer wieder von Abmahnwellen gegen Homepagebesitzer, deshalb bitte ich euch um Aufklaerung
mein anvisierter Domainname ist ein Teil einer Phrase aus einem (alten) Zelda-(Nintendo-)Spiel. (Meine Seite wird nichts mit diesem Spiel zu tun haben);
wenn ich nach meinem anvisierten Domainnamen google, finde ich ausschlieszlich Treffer fuer ein Atelierbuero in der Schweiz.
Kann mir allein der Domainname ersteinmal Probleme bereiten? Anscheinend haben ja gleichnamige Firmen Vorrang vor Privatpersonen (sofern es nicht mein Name ist (ist es nicht)); gilt das auch fuer auslaendische, oder nur fuer deutsche? Und, koennte mir prinzipiell da jemand ans Bein pinkeln, oder *muss* er erstmal "nett fragen"?
Bzgl Mailserver: gibt's da was zu beachten (auszer natuerlich dass ich keine Spamschleuder bin)?
Bzgl Webserver: koennt ihr mir gute Lektuere in Sachen Impressum und dergleichen empfehlen? (Oder kann man das in 2 Saetzen zusammenfassen?)
Danke _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
|
Eternal_pain
|
Verfasst am: 03.03.2013, 06:05 Titel: |
|
|
Klingt nach übertriebener Paranoia... Ich denke als Privatperson brauch man sich da kaum Gedanken darüber zu machen außer vielleicht wenn der Domainname sowie Seiteninhalt ganz eindeutig mit der anderen Assoziiert werden kann...
Impressum: http://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html
Brauch man als Privatperson (Homepage) auch erst mal kein Gedanken zu verschwenden... _________________
|
|
Nach oben |
|
|
dreael Administrator
Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2514 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 03.03.2013, 20:52 Titel: |
|
|
Am besten die 7 goldenen Regeln lesen ist immer ein guter Anfang.
Vom Webdesign her:
- Impressum "Für die Inhalte zeichnet sich verantwortlich: <Deine Postanschrift>" nicht vergessen
- Anfahrtsskizzen: Einfach nie mit der <Alt> + <PrintScreen>-Methode ein .GIF/.PNG erstellen, sondern am besten auf die offiziell erlaubten Einbettungslink vom z.B. Google Maps zurückgreifen.
- dito gilt auch für Bilder generell, denn es gibt immer wieder Spezialisten im Netz, die .GIFs/.JPGs/.PNGs systematisch nach irgendwelchen Copyright-Wasserzeichen absuchen... => Selber erstellte Bilder + solche z.B. unter der Creative Common Licence oder sonstiger gemeinfreier Lizenz sind normalerweise kein Problem. _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
|
28398
|
Verfasst am: 06.03.2013, 18:18 Titel: |
|
|
Impressumpspflicht ist eine schwierige Sache. Lieber eines haben als keins haben. (Ich für meinen Teil habe auf meinen privaten Seiten nur meinen Namen stehen. Detailliertere Informationen kriegt man bei der denic.)
Mailserver: Darauf richten, dass der 100pct. korrekt eingerichtet ist. Das ist viel schwieriger, als man erwarten würde. |
|
Nach oben |
|
|
ThePuppetMaster
|
Verfasst am: 07.03.2013, 13:07 Titel: |
|
|
Bezüglich Domain: Eine in Deutschland Registrierte Domain unteliegt dem Eigentumsrecht, udn ist damit dein eigentum. Abmahnungen sind prinzipiel nicht möglich, sofern der Name kein eingetragenes Warenzeichen im sinne eines im Namensrecht geschützter Begriff ist.
Dafür kannst du das Patentamt kontaktieren, wenn du dir unsicher bist. Dort ist auch aufgeführt, für welche Beziehung dieser Namensrecht geschützt ist.
z.B. eines der Kuriosesten das "@" ist egschützt als Name (noch läuft die einspruchsfrist), auf z.B. Tabakwaren. Dort darf man das @ nicht nutzen .. (paradox)
Bezüglich Impressum: http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html
Hier kannst du kostenlos ein Impressum (rechtssicher) generieren lassen.
Der Inhalt ist entsprechend durch das Impressum gedeckt, soweit du die Angaben im Impressum, und deren Datenschutzrichtlinien einhällst.
MfG
TPM _________________ [ WebFBC ][ OPS ][ ToOFlo ][ Wiemann.TV ] |
|
Nach oben |
|
|
ThePuppetMaster
|
|
Nach oben |
|
|
ThePuppetMaster
|
Verfasst am: 15.03.2013, 17:16 Titel: |
|
|
ich kann dir eine vermieten. 8€/jahr.
MfG
|
Nach oben |
|
|
Flo aka kleiner_hacker
|
Verfasst am: 15.03.2013, 18:54 Titel: |
|
|
ThePuppetMaster hat Folgendes geschrieben: | ich kann dir eine vermieten. 8€/jahr. |
was denn fuer eine, .de ?
(Was genau tust du eigentlich, TPM, um solcherlei Dienste anbieten zu koennen?) _________________ MFG
Flo
Satoru Iwata: Wer Spaß am Spielen hat, fragt nicht nach Grafik.
zum korrekten Verstaendnis meiner Beitraege ist die regelmaessige Wartung des Ironiedetektors unerlaesslich. |
|
Nach oben |
|
|
ThePuppetMaster
|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:41 Titel: |
|
|
.de, jo.
wie meinst du das, was ich tue?!
MfG
|
Nach oben |
|
|
Jojo alter Rang
Anmeldungsdatum: 12.02.2005 Beiträge: 9736 Wohnort: Neben der Festplatte
|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:52 Titel: |
|
|
Flo hat Folgendes geschrieben: | (Was genau tust du eigentlich, TPM, um solcherlei Dienste anbieten zu koennen?) |
Ich kann auch eine .de-Domain für 5€ vermieten und dann an dich für 8€ weitervermieten. _________________ » Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
|
|
Nach oben |
|
|
28398
|
Verfasst am: 26.03.2013, 18:28 Titel: |
|
|
Jojo hat Folgendes geschrieben: | Flo hat Folgendes geschrieben: | (Was genau tust du eigentlich, TPM, um solcherlei Dienste anbieten zu koennen?) |
Ich kann auch eine .de-Domain für 5€ vermieten und dann an dich für 8€ weitervermieten. |
Hast du denn einen Gewerbeschein?
…okay, wahrscheinlich schon, hat ja eh fast jeder. |
|
Nach oben |
|
|
MarkNEW Gast
|
Verfasst am: 15.10.2021, 00:54 Titel: |
|
|
Abmahnungen bekommst Du nur, wenn Du Deine Domain über die iCANN oder DENIC registrierst.
Das ist leider bei 98% aller Hostern in DE der Fall.
Dazu muss man wissen, dass Anwaltskanzleien im deutschsprachigen Raum nicht selbstständig handeln, sondern auf Anweisung ... und da ist Wallstreet-Capital eindeutig im Vorteil.
Es hat also durchaus Vorteile Domains über die CORENIC/Schweiz zu registrieren und dann mit Deiner informellen Präsenz dorthin zu ziehen, wo es eben gerade am Billigsten ist. |
|
Nach oben |
|
|
|