Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kilix
|
Verfasst am: 28.08.2022, 15:39 Titel: 2. Konsolenfenster |
|
|
Im Zuge meines letzten Themas betreffend die Suchfunktion mit Wildcards habe ich noch eine (ganz andere) Frage.
Um die Wildcards richtig zu verwenden wäre ein Hilfetext, der wahlweise geöffnet werden kann, hilfreich.
Ist es möglich neben dem Konsolenfenster in dem mein Programm arbeitet ein zweites mit dem Hilfetext zu öffnen und auch ieder zu schließen? _________________ Grüße
kilix |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 28.08.2022, 17:58 Titel: |
|
|
Du könntest dir SHELL ansehen, in deinem Fall zusammen mit start (unter Windows):
Code: | SHELL "start meinHilfeprogramm" |
Du kannst auf diesem einfachen Weg allerdings lediglich beim Aufruf Parameter mitgeben (z. B. welche Hilfeseite angezeigt werden soll), aber nachträglich keine Informationen an das neue Fenster senden - dazu bräuchtest du WinAPI-Funktionen. Der Benutzer kann das neue Fenster aber jederzeit schließen, wenn er es nicht mehr braucht. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
kilix
|
Verfasst am: 28.08.2022, 18:36 Titel: |
|
|
Danke! Gute Idee mit dem Hilfeprogramm, SHELL kenne ich, habe ich schon verwendet. _________________ Grüße
kilix |
|
Nach oben |
|
 |
|