Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Farbendarstellung in wxFBE
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.03.2022, 11:53    Titel: Farbendarstellung in wxFBE Antworten mit Zitat

Hallo,
nachdem ich jetzt doch schon etwas länger mit wxFBE arbeite ist mir aufgefallen, dass der eingebene bzw. gelistete Code auf verschiedene Arten gezeigt wird.
1) die einfachste Art: der Text wird, was die Groß/Kleinschreibung betrifft, gezeigt wie er eingegeben wird
2) in Codeschreibweise in der die Befehle z.B. in Großbuchstaben geschrieben werden. Diesen Zustand kann man auch durch Bearbeiten-Codes-Schreibweise setzen erreichen.
3) gibt es auch eine Darstellung in Farben. Das ist die Darstellung, die die unterschiedlichen Befehlsteile am besten zeigt. Sie wird manchmal von wxFBE verwendet aber meistens nicht. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden das einzustellen bzw. auch zu steuern.

Wie kann ich erreichen, dass wxFBE immer diesen Modus (3.) verwendet?
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 07.03.2022, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte die farbliche Hervorhebung immer aktiv sein, wenn in den Editor-Optionen -> "Highlighting" der Haken bei "Aktiviere Syntax-Hihjlighting" gesetzt ist. Ist das bei dir aktiviert?
Manchmal funktioniert die Erkennung aber nicht richtig; ich kenne dazu zumindest einen Fall, nämlich wenn das letzte Wort im Quelltext ein Schlüsselwort ist und danach weder Leerzeichen noch Zeilenumbruch folgen. Dieses Problem lässt sich leicht dadurch beheben, dass man einfach am Ende des Quelltextes noch eine Leerzeile setzt.

In anderen Fällen kannst du mal versuchen, den Cursor hinter das erste nicht korrekt gehighlightete(?) Wort zu setzen und ein Leerzeichen einzufügen (und ggf. im Anschluss wieder zu löschen). Wenn ich mich richtig erinnere, kann das Problem damit gelöst werden.


edit: ach ja, Syntax-Highlighting funktioniert im Übrigen nur bei den FreeBASIC-Schlüsselwörtern, nicht bei den Namen der eigenen Unterprogramme o. ä. Nur für den Fall, dass du das gemeint hast.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 07.03.2022, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir ist der ganze Quell-Text vom ersten Hochkomma an schwarz. Auch die anderen Möglichkeiten treffen nicht zu, hab's geprüft bzw. geändert, gespeichert und neu aufgerufen.
Hab schon überlegt das Programm neu zu installieren.

Edit: habe weiter herum probiert und eines gefunden: wenn ich das Programm neu eingebe bzw. die ersten Zeichen oder Zeilen eingebe und dann Text/Code aus einem Editor hineinkopiere funktioniert es. Wie es scheint verwendet wxFBE unsichtbare Steuerzeichen die beim Kopieren verloren gehen wenn man den Anfang nicht manuell eingibt.
Da ich ich Programmcode kopiert hatte - ohne vorher was einzugeben - kann das damit zusammenhängen.
Damit scheint das Problem gelöst zu sein.

Edit2: leider stimmt das doch nicht! wenn ich z.B. die erste Zeile in eine neue Datei eingebe und den Rest des Codes herinkopiere ist die Darstellung richtig. Wenn ich abspeichere und neu aufrufe sind die Farben wieder weg. Es funktioniert also nur wenn direkt in wxFBE eingegeben wird!
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dieses Problem hat mich nicht losgelassen und ich habe weiter probiert und Möglichleiten untersucht. Letztendlich kam ich zu diesem Ergebnis:
1) wenn man eine neue Datei öffnet wird alles was man eintippt oder hineinkopiert mit Farben angezeigt.
2) öffnet man eine bestehende Datei wird sie immer nur in schwarzer Schrift gezeigt.
Also wenn ich an einem bestehenden Programm etwas ändern will starte ich in wxFBE eine neue Datei und kopiere den Code des Programmes hinein (z.B. aus einem Editor) damit habe ich den Text wieder in Farbe.
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Code gehighlightet wird, hängt meiner Erinnerung nach auf von der Dateiendung ab. ".bas" und ".bi", genauso wie neue Dateien, die im Tab als "(untitled)" bezeichnet werden, werden gehighlightet, eine einfache ".txt" z. B. aber nicht.

Steuerzeichen werden da sicherlich nicht verwendet, ob das Highlighting aber durch das Einfügen bestimmter Zeichen vielleicht kaputtgeht, kann ich nicht ausschließen, da würde ich explizite Beispiele benötigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

MOD hat Folgendes geschrieben:
Ob der Code gehighlightet wird, hängt meiner Erinnerung nach auf von der Dateiendung ab. ".bas" und ".bi", genauso wie neue Dateien, die im Tab als "(untitled)" bezeichnet werden, werden gehighlightet, eine einfache ".txt" z. B. aber nicht.

Tatsächlich? Ich habe mir vor einigen Tagen wxFBE neu heruntergeladen (ich arbeite doch lieber mit Geany, tut mir leid grinsen ) und eine Datei als .txt gespeichert, hatte aber die FreeBASIC-Schlüsselwörter in Farbe. Allerdings hatte ich erst den Text geschrieben und dann als .txt gespeichert; ob es beim Laden einer .txt genauso wäre, müsste ich noch testen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist genau was ich meine, neue Dateien haben automatisch das Highlighting an, unabhängig vom Speicherformat, es verschwindet also auch nicht, wenn du die Datei als ".txt" speicherst. Beim Öffnen prüft er das aber und highlightet dann entsprechend. In der wxFBE.xml gibt es dafür auch die Einstellung "highlightExtensions"
_________________
Meist inaktiv - über PNs werde ich benachrichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habe das mehrfach ausprobiert: wenn ich eine leere Datei befülle, egal ob mit eingetippten Zeichen oder einem kopierten Text wir alles in Farbe dargestellt. Wenn ich eine gespeicherte Datei öffne, egal ob mit .bas oder .txt ist der Text schwarz.
Aber habe gerade, nachdem ihr .bi erwähnt habt, es mit .bi probiert. Damit werden die Farben dargestellt - auch wenn ich eine gespeicherte Datei eingelesen habe!
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

In der Datei wxFBE.xml gibt es die Zeile <highlightExtensions>.bas,.bi,.inc</highlightExtensions>.
Wenn ich .bas entferne, bekomme ich genau das Verhalten, das kilix beschreibt.
Wenn man eine korrupte wxFBE.xml reparieren will, kann man ganz einfach folgendes tun:

wxFBE schließen
wxFBE.xml löschen
wxFBE starten
Alles neu einstellen.

Man kann die wxFBE.xml mit den eigenen Einstellungen auch in irgendeinem Ordner sichern und gegebenenfalls zurückkopieren.
Allerdings muss man wxFBE vorher schließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wo finde ich diese Zeile in wxFBE?
Zeile <highlightExtensions>.bas,.bi,.inc</highlightExtensions>
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 08.03.2022, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kilix,
wxFBE.xml im Editor öffnen.
In der Suchfunktion (Bearbeiten/Suchen) 'highlightExtensions' eingeben.

Andere Möglichkeit:
wxFBE.xml einfach öffnen.
Da startet vielleicht Internet Explorer.
Auch hier: Bearbeiten/Auf dieser Seite suchen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 09.03.2022, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo hhr,
danke, ich habe diese Zeile gefunden: <highlightExtensions>.bas,.bi,.inc</highlightExtensions>.
Die sieht bei mir genau so aus wie du schriebst, ".bas" ist enthalten aber trotzdem zeigt wxFBE die Farben für eingelesene Programme nicht an.
Ich habe ".bas" entfernt => keine Änderung.
Dann habe ich einfach ".BAS" in Großbuchstaben zusätzlich eingefügt => jetzt stimmt es! Es lag offenbar daran, dass ich die die Programmnamen in Großbuchstaben gespeichert habe!
Facit: wxFBE ist in dieser Sache case sensitiv!


Vielen Dank für eure Hilfe, dadurch hab ich zusätzlich auch einiges über wxFBE gelernt!
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 09.03.2022, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dann nimm doch sowohl .bas als auch .BAS rein; dann funktioniert es in beiden Fällen (nur nicht im mixed case). Gut, wenn sich das Problem gelöst hat. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 09.03.2022, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored,
genau das habe ich gemacht! zwinkern
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 18.03.2022, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, hab das gar nicht mehr so in Erinnerung. Könnte man sicher ändern, allerdings funktioniert das SVN irgendwie nicht mehr.

@ssteiner/nemored: hat sich da was geändert, was ich nicht mitbekommen habe? Der Link aus dem Portal raus geht auch nicht mehr.
_________________
Meist inaktiv - über PNs werde ich benachrichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 18.03.2022, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann in Bezug auf SVN nicht weiterhelfen - seit meinem letzten SVN-Einsatz bin ich zweimal auf einen neuen Rechner umgezogen; ich weiß nicht einmal, ob ich noch mein Passwort herausfinde.

Aber falls du wxFBE aktualisierst, lege doch auch gleich den aktuellen Compiler bei. lächeln
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 18.03.2022, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir funktioniert es, seit ich BAS ergänzt habe, einwandfrei!
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MOD
Fleißiger Referenzredakteur


Anmeldungsdatum: 10.09.2007
Beiträge: 1003

BeitragVerfasst am: 21.03.2022, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das Komplettpaket unter https://www.freebasic-portal.de/downloads/ides-fuer-freebasic/wxfbe-323.html mal aktualisiert.

Es ist nun der 1.09er 32bit Compiler integriert und die Groß-/Kleinschreibung bei den Fileextensions wird ignoriert.

Mir ist aufgefallen, dass der neue Compiler beim Compile ein anderes Rückgabeverhalten hat, da musste ich noch paar Sachen anpassen, damit wxFBE nicht abschmiert. Testingtime war jetzt sehr gering, falls jemandem was auffällt, bitte Bescheid sagen. zwinkern

PS: 1000ster Post! happy
_________________
Meist inaktiv - über PNs werde ich benachrichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kilix



Anmeldungsdatum: 05.02.2022
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 21.03.2022, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

danke!!!
aber heisst das, dass ich das Komplettpaket jetzt neu installieren kann? Muss ich dazu die alte Installation deinstallieren bzw. löschen?
_________________
Grüße
kilix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hhr



Anmeldungsdatum: 15.07.2020
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: 21.03.2022, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, einfach in einen anderen Ordner extrahieren. Ich werde morgen testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz