Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sascha_W
|
Verfasst am: 26.01.2021, 12:33 Titel: Bestehendes Programm bearbeiten? |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier eine S5 Maschinensteuerung mit DOS Rechner als Visualisierung.
Diese Visualisierung ist vermutlich unter QBasic erstellt worden (QuickBasic 7.1 ist mit auf der Festplatte)
Aufgrund eines defektes wurde ein Regler getauscht mit dem das Programm aber unbedingt auf com2 kommunizieren will und ohne diesen abstürzt.
Neben der "Programmname.exe" Datei gibt es auf Platte noch:
Programmname.id0
Programmname.id1
Programmname.IXE
Programmname.nam
Programmname.OLD
Programmname.til
Gibt es da eine Möglichkeit an dem Programm Änderungen vorzunehmen?
Gruß
Sascha |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 26.01.2021, 13:34 Titel: |
|
|
Hallo Sascha und willkommen im Forum!
Tut mir leid, das sagen zu müssen, aber ohne den Quellcode (Endung .bas) ist die Sache ziemlich aussichtslos.
Eventuell muß aber nur das neue Teil entsprechend konfiguriert werden (Baudrate / Parität / Stopbit).
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
 |
Sascha_W
|
Verfasst am: 26.01.2021, 13:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank für den Willkommensgruß.
grindstone hat Folgendes geschrieben: | aber ohne den Quellcode (Endung .bas) ist die Sache ziemlich aussichtslos |
... das wäre wirklich schade.
Was steht denn in den Dateien, die ich da noch habe? |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 26.01.2021, 17:25 Titel: |
|
|
Sascha_W hat Folgendes geschrieben: | Was steht denn in den Dateien, die ich da noch habe? | Ich kann zwar ganz leidlich programmieren, aber mit dem Hellsehen klappt es bei mir leider immer noch nicht. Üblicherweise enthalten solche Dateien Konfigurations- und Protokolldaten. Schau sie dir einfach mal mit einem Text- oder Hexeditor an.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
 |
|