Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

QB in DOSBox - Sound funktioniert nicht!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
droppy



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 23.11.2018, 20:38    Titel: QB in DOSBox - Sound funktioniert nicht! Antworten mit Zitat

Hallo ihr!

Wenn ich qbasic über die DOS-Box starte, funktioniert dies soweit ganz gut, bis auf den Sound (z. B. bei der Funktion BEEP).

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, wird dies in der Datei Dosbox 0.74 options.bat festgelegt.

Kann mir jemand sagen, um was für einen Soundtyp es sich bei qbasic handelt bzw. was ich genau tun muss, um den Sound wiederherzustellen?

Grüße

Droppy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 875
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 24.11.2018, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum. lächeln

Der BEEP - Befehl erzeugt einen Ton im PC-Lautsprecher (das Ding, das auch beim Booten piepst). Sieh mal nach, ob in der Konfigurationsdatei von DOSbox in der Kategorie [speaker] pcspeaker=true gesetzt ist.

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
droppy



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 24.11.2018, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo grindstone,

ja, pcspeaker ist auf true gesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
grindstone



Anmeldungsdatum: 03.10.2010
Beiträge: 875
Wohnort: Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 24.11.2018, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, mehr kann ich auch nicht dazu sagen. traurig

Aber vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=60938

Gruß
grindstone
_________________
For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
droppy



Anmeldungsdatum: 22.11.2018
Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 25.11.2018, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

O.K. Trotzdem danke dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz