Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Fehlermeldung beim Compilieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TimesChange



Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 02.06.2018, 00:44    Titel: Fehlermeldung beim Compilieren Antworten mit Zitat

Hallo,
nach laaange Zeit mal wieder eine Frage zwinkern

Kurze Vorgeschichte:
ich habe ein Freebasic-Programm (mit Hilfe von hier geschrieben zwinkern) das lange Jahre auf Win7 lief. Nach "Zwangsumstieg" (neuer Rechner) auf Win 10 läuft das Programm auch dort noch Daumen rauf!


Nun wollte ich eine Kleinigkeit ändern und das Programm neu compilieren.
Allerdings zeigt mir den Compiler (bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen) eine Fehlermeldung an:

D:\Progs\Portable\FreeBASIC\inc\win\windef.bi(61) error 3: Expected End-of-Line, found '__ptr' in 'type PWINBOOL as inte
ger __ptr'

Im Programmcode ist
Code:
#include once "windows.bi"

eingebunden...


Wie ihr merkt habe ich keinen großen Plan... kann mir jemand helfen das Problem einzukreisen?
Weitere Infos liefere ich gerne bei Bedarf.


Danke lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 925
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Codeteil, in dem der Fehler offenbar auftritt ist Teil des offiziellen FreeBasic Pakets, da dürfte es eigentlich zu keinen Fehlern kommen. Hast du dort manuell Änderungen vorgenommen bzw. welche FB version verwendest du?

Ich würde empfehlen zuallererst ein neues FreeBasic Paket herunterzuladen und auszuprobieren, ob es damit funktioniert. Wenn das nicht der Fall ist dann sind vermutlich zusätzliche Infos nötig, was so alles vor dem
Code:
#include once "windows.bi"
gemacht wird. Oder führt bereits ein neues Programm mit dieser einzigen Zeile zu besagtem Fehler?
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimesChange



Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe fbc Version 0.90.1 auf dem Rechner - einfach erstmal als portable vom alten Rechner rübergezogen.

Vor dem include kommt kein Code, selbst ein Programm wie

Code:
#include once "windows.bi"

DIM A as string

Print "Hallo"
Input "Taste für Ende" ; A



führt zur selben Fehlermeldung: D:\Progs\Portable\FreeBASIC\inc\win\windef.bi(61) error 3: Expected End-of-Line, found '__ptr' in 'type PWINBOOL as inte
ger __ptr'
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 925
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 03.06.2018, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir mal den Compiler in eben dieser Version neu herunterladen und probieren, ob du das Programm damit erfolgreich bauen kannst.

https://sourceforge.net/projects/fbc/files/Older%20versions/0.90.1/Binaries%20-%20Windows/

Habs testweise heruntergeladen und konnte das Problem wie erwartet nicht reproduzieren. Du hast vermutlich etwas in den Windows Headern geändert, vielleicht weißt du noch was oder wieso? (obwohl wenn das schon viele Jahre her ist, wahrscheinlich wohl eher nicht mehr ... dann könntest du immer noch deine Installation mit einer frischen Kopie vergleichen, z.B. mit CodeCompare oder WinMerge oder BeyondCompare falls du das hast)
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TimesChange



Anmeldungsdatum: 20.11.2013
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 04.06.2018, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir kaum vorstellen, das ich in den Headern rungefummelt habe - aber irgendwas stimmt da wohl nicht.
Nun habe mir, wie oben vorgeschlagen, die aktuelle Compilerversion heruntergeladen, und das Programm wird ohne Fehlermeldung compiliert Daumen rauf!

Wo und warum auch immer der Wurm drin war, jetzt klappts zwinkern

Danke fürs Helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz