Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Cursor sprnigt bei INPUT Befehl immer eine Zeile tiefer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bauigel



Anmeldungsdatum: 09.02.2018
Beiträge: 4
Wohnort: 75196 Remchingen

BeitragVerfasst am: 18.02.2018, 05:44    Titel: Cursor sprnigt bei INPUT Befehl immer eine Zeile tiefer Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei dem Programm Elastisch gebetteter Balken mit den Eingaben der Lasten nach Listing 1 springt der Cursor nach jedem INPUT Befehl auf dem Bildschirm immer eine Zeile tiefer. Weshalb verhält sich FreeBasic so?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
MfG
Siegfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4189
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 18.02.2018, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Warum das so ist, ist schwer zu beantworten - es ist in BASIC halt so (zumindest in jedem Dialekt, mit dem ich bisher gearbeitet habe). Ein INPUT wird mit einem Zeilenumbruch abgeschlossen.

Wenn dieses Verhalten stört, besteht die Möglichkeit, eine eigene INPUT-Routine zu schreiben. Dazu gibt es im Forum schon einige einfache Beispiele sehr einfach gehalten z. B. hier:
https://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=8169

Deutlich komplexer, dafür aber auch sehr vielseitig, ist die Routine, die ich aus Omikron BASIC übertragen habe:
https://www.freebasic-portal.de/code-beispiele/maus-tastatur/inputusing-erweiterte-eingabemaske-257.html
Es ist in FreeBASIC geschrieben, lässt sich aber auch nach QBasic übertragen.
_________________
Meine Großeltern waren als junge Menschen sehr modern - sie hatten schon damals in der Badewanne Email.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu QBasic. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz