Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Planken legen [Spiel]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4206
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 20.08.2017, 23:55    Titel: Planken legen [Spiel] Antworten mit Zitat

Vor etlichen Jahren (vermutlich war es noch im letzten Jahrtausend) bin ich in einem Buch über ein Spiel gestolpert, zu dem ich jetzt dann doch mal eine Computer-Umsetzung versuche. Es handelt sich um ein Taktikspiel für 2-4 Personen, das Ähnlichkeiten mit "Drei gewinnt" ("Tic-Tac-Toe") besitzt, aber deutlich mehr Spaß macht. grinsen

Die Spielerzahl (Zeile 177) ist aktuell noch im Quelltext festgeschrieben, und der Computer-Gegner ist bisher noch experimentell - für die erste Spielphase arbeitet er recht gut, aber ziemlich langsam (Alpha-Beta-Suche steht noch auf der TODO-Liste), in der zweiten Phase hängt noch irgendwas. Wer ein Spiel gegen den Computer ausprobieren will, kann gern mal in Zeile 178 das Kommentarzeichen entfernen; besonders stark ist er bei Rekursionstiefe 3 allerdings nicht (und für Rekursionstiefe 4 fehlt mir die Geduld ... -> Zeile 30).

Außer vieler Einleitungsworte gibt es zum Spiel natürlich auch einen Quelltext und eine Spielanleitung (Word-Dokument).
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Projektvorstellungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz