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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1215 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 15.10.2016, 21:35 Titel: Drag & Drop - Editor zum Erstellen von Flussdiagrammen |
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Ein kleines Tool, entstanden aus diesem Thread, und nunmehr zum Projekt erhoben.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4603 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 16.10.2016, 12:35 Titel: |
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Also ganz ehrlich, ich bin begeistert! Da muss man schon eine ganze Weile suchen, um Kritikpunkte zu finden (aber ich bin ja ein eifriger Sucher ..)
Unter Linux habe ich zwei Probleme: Zum einen wird der Backslash \ als Pfad-Trennzeichen nicht erkannt, gespeicherte Dateien werden dadurch im Lade-Dialog nicht gefunden. Mit dem Slash / besteht das Problem nicht. Windows akzeptiert den Slash ja ebenfalls, ansonsten könnte man ja auch mit einem #DEFINE arbeiten, um das Pfad-Trennzeichen betriebssystemsspezifisch anzupassen.
Das andere ist, dass ich normalerweise nicht in der unter Windows üblichen Codepage speichere; dadurch passen die Umlaute nicht. Ich habe das mal auf einem ganz anderen Weg gefixt.
Code: | Const oe = chr(148), ue = chr(129)
' [...]
g = "Datei " & ue & "berschreiben ?" |
usw.
Außerdem wäre es vermutlich sinnvoll, wenn das Programm auch über den Schließen-Button beendet werden könnte.
Aber das waren schon alle Dinge, die mir aufgefallen sind. Wirklich top.
edit: doch noch was - wenn die Maus aus dem Grafikfenster bewegt wird, werden die Eingaben abgebrochen (Mousebutton = -1, wird fälschlicherweise als Mausklick interpretiert). _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1215 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 16.10.2016, 20:22 Titel: |
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Vielen Dank für die Rückmeldung!
Zitat: | aber ich bin ja ein eifriger Sucher .. | Das hatte ich befürchtet...
Zu Linux: Ich habe extra auf die Verwendung der WinAPI verzichtet (dort gibt es eine Konvertierungsfunktion für alle Sonderzeichen und auch einen fertigen Laden-/Speichern - Dialog), um das Programm Linux - tauglich zu halten.
Der Slash ist kein Problem, das habe ich geändert, und es funktioniert.
Der "Schließen" - Button funktioniert jetzt auch, damit ist nebenbei auch das "Maus-zurück-im-Fenster" - Problem gelöst.
Den soweit korrigierten Quellcode habe ich zum alten Link hochgeladen.
Was die Umlaute betrifft, da scheint mir eine Betriebssystemabhängige Arbeitsweise der Sub "umlaute" am sinnvollsten (per #DEFINE). Als nicht-Linuxer müsste ich dich da aber um deine Hilfe bitten.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4603 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 17.10.2016, 00:05 Titel: |
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Zitat: | Was die Umlaute betrifft, da scheint mir eine Betriebssystemabhängige Arbeitsweise der Sub "umlaute" am sinnvollsten (per #DEFINE). Als nicht-Linuxer müsste ich dich da aber um deine Hilfe bitten. |
Das ist problematisch, weil das nicht am Betriebssystem hängt, sondern an der Speichermethode des Editors. Die beiden gängigen Windows-FreeBASIC-Editoren können, soweit ich weiß, ausschließlich ISO-8859-15 (oder -1?), während ich schon bei einfachen Linux-Texteditoren oft die Auswahl zwischen mehreren Dutzend Codepages sowie in aller Regel UTF-8 habe. Deshalb würde ich im Quellcode tendeziell ganz auf Umlaute verzichten und sie gleich in der benötigten Codierung speichern ("ö" = CHR(148) usw.) Für die Benutzereingabe ist es egal, da sind unter Linux für die Umlaute sowieso keine Scancodes hinterlegt. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1215 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 17.10.2016, 17:23 Titel: |
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Meintest du so (alter Link, neuer Code)?
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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nemored
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 4603 Wohnort: ~/
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Verfasst am: 17.10.2016, 18:16 Titel: |
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Ja, so meinte ich das. Das funktioniert auf jeden Fall, codierungsunabhängig.
Mir fällt gerade noch etwas anderes auf: Wenn ich ein Objekt verschiebe und dabei die Maus aus dem Programmfenster bewege, läuft das unplanmäßig. _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
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grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1215 Wohnort: Ruhrpott
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Verfasst am: 17.10.2016, 20:43 Titel: |
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nemored hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich ein Objekt verschiebe und dabei die Maus aus dem Programmfenster bewege, läuft das unplanmäßig. |
Da war ich beim Bugfixen etwas übereifrig. Ok, Fehler ist beseitigt.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
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