Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Muttonhead

|
Verfasst am: 28.07.2025, 21:14 Titel: noch ne Grafikspielerei |
|
|
Die Idee stammt von irgend nem Short oder Insta, keine Ahnung: Dort hatte jemand aus Klemmbausteinen mit zwei kleinen Motoren, etwas Gelenkgedöns und einem Stift nette Grafiken auf Papier geplottet. Nunja, zu den netten Grafiken ist es nicht gekommen...
https://www.freebasic-portal.de/porticula/spielerei-1869.html |
|
Nach oben |
|
 |
Lothar Schirm
|
Verfasst am: 30.07.2025, 17:50 Titel: |
|
|
Schön! Sowas wollte ich auch schon mal machen, sieht aber mächtig aufwändig aus, deswegen habe ich es gelassen.  |
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 08.08.2025, 18:34 Titel: |
|
|
@vielen Dank Lothar: genau dafür hab ich mir alle Schritte in kleinen Häppchen in meine math-Lib gepackt, das ist sicherlich nicht optimal, aber zumindest ich glaube im Code grad zu wissen, was passiert...
hab das Originalvideo, siehe Code, gefunden. Link ist im Quellcode, bzw auch als Link, so erlaubt
Hab meinen Code wie folgend geändert: mit 'space' wechselt man zwischen der GelenkAnim bzw dem Plot des 2. oberen Scherengelenks.
Dies "erzeugt" weitesgehend die geplottete Grafik im Video
https://www.youtube.com/watch?v=w6hNFGbcPa4
https://www.freebasic-portal.de/porticula/spielerei2-1870.html
es ist sicherlich bullshit, ich finds cool  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 09.08.2025, 11:53 Titel: |
|
|
Doch ist schon witzig - nur schade, dass man immer nur eine der beiden Ansichten bekommt. Darum habe ich noch ein bisschen daran rumgebastelt: Das Gerät und die resultierende Ausgabe werden gesondert in einen Bildpuffer gezeichnet und diese beiden dann zusammen auf dem Bildschirm ausgegeben. Dabei habe ich versucht, so wenig am Originalcode zu verändern wie möglich - im Wesentlichen bekommen die Methoden DrawDrive und DrawScissors einen optionalen Parameter für die Ausgabe in einen Bildpuffer; SCREENRES statt SCREEN verwende ich zum besseren Verständnis für die benötigte Größe der Bildpuffer. Und verzeih, dass ich die Syntax für die Funktionsrückgaben geändert habe - mein Editor macht Code-Faltung und kommt mit der Rückgabe-Syntax function= überhaupt nicht zurecht ...
https://users.freebasic-portal.de/nemored/spielerei.bas
edit: Ach ja, und heutzutage sollte sich eine Grafikanwendung auch über den Schließen-Button beenden lassen.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
Muttonhead

|
Verfasst am: 10.08.2025, 13:22 Titel: |
|
|
cool, ja das "function=" ist iwie meines, keine Ahnung warum. Vielleich ein klares Statement:Dies ist der Rückgabewert. Ich hass beispielsweise auch irgendwelche "EXIT SUB/FUNCTION" Geschichten. Da bin ich dann eher bei irgendwelchen Kontrollvariablen, die die Funktion/Subroutine "ordentlich" bis zum Ende durchlaufen lassen. Naja, jeder hat so Macken...
Dies fällt unter "mimimi": wenn Feature-Request...
Zitat: | edit: Ach ja, und heutzutage sollte sich eine Grafikanwendung auch über den Schließen-Button beenden lassen. |
die letzten 4 Zeilen:
Code: | if key <> chr(255, 17) then' <----107????????
print "press any key"
sleep
end if |
*Lach*
PS:obwohl,
Mutton  |
|
Nach oben |
|
 |
nemored

|
Verfasst am: 10.08.2025, 15:19 Titel: |
|
|
Muttonhead hat Folgendes geschrieben: |
Code: | if key <> chr(255, 17) then' <----107????????
print "press any key"
sleep
end if |
*Lach* |
Ja, hatte ich gestern noch verbessert; da hast du die Datei "zu früh" aufgerufen (in der ersten Version hatte ich, aus welchen Gründen auch immer, an beiden Stellen eine 17 statt der 107; in der zweiten Version habe ich dann die erste 17 verbessert, aber die zweite dabei vergessen ...)
Wenn du "function=" verwenden willst, habe ich da überhaupt nichts dagegen, und ich würde daran normalerweise auch nicht rumwerkeln; es war wirklich nur, weil bei mir sonst die Code-Faltung zusammenbricht. Und ohne Code-Faltung wäre es mir zu viel Blätterarbeit. Die Änderungen waren jedenfalls nicht als Erziehungsversuch gemeint.  _________________ Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1. |
|
Nach oben |
|
 |
hhr
|
Verfasst am: 11.08.2025, 21:38 Titel: |
|
|
Man kann zusätzlich mit Alt+F4 beenden, wenn man am Ende der Schleife
Code: | if (multikey(&h38) and multikey(&h3E)) then end |
einfügt.