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Matheaufgabe

 
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Devilkevin
aka Kerstin


Anmeldungsdatum: 11.11.2004
Beiträge: 2532
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 19:52    Titel: Matheaufgabe Antworten mit Zitat

Hallo, wir schreiben morgen ne Mathe Arbeit und da gibts leider ein Thema wo ich nicht durchblicke, Bruchgleichungen, ein Beispiel (is jetzt n bissel dumm das im Forum zu Schreiben wegen den Leerzeicehn etc. deswegen n kleines Paintbild):



Ich weis nur das man jetzt irgendwie nen Hauptnenner finden (davor irgendwie ne Definitionsmege festlegen ?) muss und irgendwas mit dem Hauptnenner mal nehmen. Wen die Brüche weg sind kapier ichs wieder ab dann is relativ einfach (mit PQ Formel auflösen ...).
_________________
www.piratenpartei.de
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Jojo
alter Rang


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 9736
Wohnort: Neben der Festplatte

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

also eignetlich müsste man die ganze gleichung mal jeden nenner nehmen, also
* (x-2) und *(2x+4) und *(x²-4)
_________________
» Die Mathematik wurde geschaffen, um Probleme zu lösen, die es nicht gäbe, wenn die Mathematik nicht erschaffen worden wäre.
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MisterD



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 3071
Wohnort: bei Darmstadt

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Addition:
Hauptnenner is das kgV (kleinstes gemeinsames Vielfaches) aller Nenner.
Du erweiterst einfach beide brüche auf den Hauptnenner und zählst dann die Zähler zusammen. Dann kannste eventuell wieder n bisschen wegkürzen und fertig.
Subtraktion:
Wie addition, nur die Zähler voneinander abziehen statt sie zu addieren xD
Multiplikation:
Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner, dann noch kürzen oder auch vorher schon über kreuz kürzen (zähler vom einen mit dem nenner vom anderen) und fertig.
Division:
2. Bruch auf den Kopf stellen und anschließend Mulitplikation durchführen.

Is doch garned so schwer, oder?
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"It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
Edsger W. Dijkstra
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Skilltronic



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 1148
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Tip noch: (x + 2) * (x - 2) = x² - 4 (3. binomische Formel). Damit kannst du x² - 4 zum Hauptnenner machen, wenn du den mittleren Bruch noch mit 2 kürzt.

Gruss
Skilltronic
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Elektronik und QB? www.skilltronics.de !
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 15.06.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und zum Thema Definitionsmengen:

Einfach die Ungleichungen aufstellen:

x - 2 >= 0 ^ 2x + 4 >= 0 ^ x^2 - 4 >= 0

Dann weiter ausrechnen und zusammenfassen, und sowas in der AArt schreiben:

D(G) = {x€R/x ???}

jb
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helium



Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 397
Wohnort: Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

jb hat Folgendes geschrieben:
Und zum Thema Definitionsmengen:

Einfach die Ungleichungen aufstellen:

x - 2 >= 0 ^ 2x + 4 >= 0 ^ x^2 - 4 >= 0

Dann weiter ausrechnen und zusammenfassen, und sowas in der AArt schreiben:

D(G) = {x€R/x ???}


Erstens verstehe ich deine letzte Zeile nicht und zweitens würde ich einfach hinschreiben:

|D = |R \ {-2, 2}

Einfach gucken, für welche x der Nenner 0 wird.

Sollte deine letzte Zeile so aussehen:

|D = {x € |R | x != -2 ^ x != 2}

!= soll ein ungleich sein
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Bevor Sie aufhören sich körperlich zu betätigen sollten Sie ihren Doktor befragen. Körperliche Inaktivität ist abnormal und gefährlich für Ihre Gesundheit.
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jb



Anmeldungsdatum: 14.01.2005
Beiträge: 2010

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also, das
D(G) = {x€R/x ???}
bedeutet Definitionsmenge aus der Grundmenge.

Das
D(G) = {x€R/x ???}
bedeutet mit der Eigenschaft

Vielleicht macht das aber auch nur unser Mathelehrer so, ist ja immer ein bisschen verschieden. lächeln

jb
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