Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Marley5556
Anmeldungsdatum: 08.12.2015 Beiträge: 6
|
Verfasst am: 15.05.2016, 22:36 Titel: Bräuchte Hilfe bei kleinem Programm |
|
|
Habe im Internet ein kleines Tutorial zu einem kleinen Textbasierten Glücksspielautomaten in QBasic gefunden und ins Deutsche übersetzt. Er will aber partue nicht funktionieren. Immer erzählt er mir das ich eine Funktion doppelt definiert hab ich kann jedoch keinen Fehler finden.
Wäre echt nett wenn jemand von euch mir helfen könnte.
Bin ich QBasic leider immer noch recht unerfahren. Der Fehler soll bei Slot3 liegen.
Hier der Code:
Code: | DIM Geld AS INTEGER
DIM verloren AS INTEGER
DIM Punkte AS INTEGER
DIM x AS INTEGER
DIM y AS INTEGER
DIM z AS INTEGER
DIM slot1 AS STRING
DIM slot2 AS STRING
DIM slot3 AS STRING
Geld = 20
PRINT "Willkommen beim Glcksspiel"
PRINT
PRINT "Du hast "; Geld; " Euro "
DO
INPUT "Auf wie viel Geld möchten sie setzen?: ", verloren
LOOP UNTIL verloren <= Geld
Geld = Geld - verloren
RANDOMIZE TIMER
x = RND * 2 + 1
y = RND * 2 + 1
z = RND * 2 + 1
IF x = 2 THEN
slot1 = "$"
Punkte = Punkte + 1
ELSE slot1 = "X"
END IF
IF y = 2 THEN
slot2 = "$"
Punkte = Punkte + 1
ELSE slot2 = "X"
END IF
IF z = 2 THEN
slot3 = "$"
Punkte = Punkte + 1
ELSE slot3 "X"
END IF
IF Punkte = 2 THEN
Geld = Geld + verloren * 2
END IF
IF Punkte = 3 THEN
Geld = Geld + verloren * 3
END IF
PRINT slot1; " "; slot2; " "; slot3
LOOP UNTIL Geld <= 0
PRINT "Sie haben verloren" |
|
|
Nach oben |
|
|
grindstone
Anmeldungsdatum: 03.10.2010 Beiträge: 1213 Wohnort: Ruhrpott
|
Verfasst am: 15.05.2016, 23:57 Titel: |
|
|
Hallo Marley5556
In dem Programm sind mehrere Fehler (sowohl Tipp- als auch logische). Ich habe das entsprechend kommentiert.
Code: | Dim Geld As Integer
Dim verloren As Integer
Dim Punkte As Integer
Dim x As Integer
Dim y As Integer
Dim z As Integer
Dim slot1 As String
Dim slot2 As String
Dim slot3 As String
Geld = 20
Print "Willkommen beim Glcksspiel"
Do 'hier fehlte das DO
Punkte = 0 'die Punkte müssen vor jedem Durchlauf auf 0 gesetzt werden
Print
Print "Du hast "; Geld; " Euro "
Do
Input "Auf wie viel Geld möchten sie setzen?: ", verloren
Loop Until verloren <= Geld
Geld = Geld - verloren
Randomize Timer
x = Rnd * 2 + 1
y = Rnd * 2 + 1
z = Rnd * 2 + 1
If x = 2 Then
slot1 = "$"
Punkte = Punkte + 1
Else
slot1 = "X"
End If
If y = 2 Then
slot2 = "$"
Punkte = Punkte + 1
Else
slot2 = "X"
End If
If z = 2 Then
slot3 = "$"
Punkte = Punkte + 1
Else
slot3 = "X" 'hier fehlte das Gleichheitszeichen
End If
If Punkte = 2 Then
Geld = Geld + verloren * 2
End If
If Punkte = 3 Then
Geld = Geld + verloren * 3
End If
Print slot1; " "; slot2; " "; slot3
Loop Until Geld <= 0
Print "Sie haben verloren"
Sleep
|
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
|
Marley5556
Anmeldungsdatum: 08.12.2015 Beiträge: 6
|
Verfasst am: 16.05.2016, 10:38 Titel: |
|
|
Danke so funktioniert es. |
|
Nach oben |
|
|
|