Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

logisches Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
catweazle



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 20:33    Titel: logisches Problem Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich stehe gerade logisch ein wenig auf dem Schlauch und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich bastele gerade an Mastermind und kriege das mit den weißen Pins nicht hin. Ich habe zwei Arrays, items(4) und user(4), beide sind String-Arrays mit 5 Zeichen. Items enthält die vier zufällig gewählten Farben und user die vom User eingegeben. Die Überprüfung darauf, ob die richtige Farbe an der richtigen Stelle sitzt, ist kein Problem, wohl aber die richtige Farbe an der falschen Stelle. mit dem Kopf durch die Mauer wollen
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das am besten machen kann? Ich danke euch für die Hilfe.

Grüße von Catweazle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ALWIM



Anmeldungsdatum: 08.08.2006
Beiträge: 1037
Wohnort: Niederbayern

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.o-bizz.de/qbdown/qbspiele/superhir.zip

Das dürfte dir weiterhelfen! Ist für Qbasic, aber genau das Programm was es mal werden sollte!

Gruß
ALWIM
_________________
SHELL SHUTDOWN -s -t 05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catweazle



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alwin,

danke. Das zu verstehen, was du da gemacht hast, wird wohl eine Weile dauern,fürchte ich. Das Programm drumherum ist bei mir schon fast fertig. Mir fehlen nur noch wenige Teile, u.a. eben das Überprüfen auf die weißen Pins.
_________________
Grüße von Catweazle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4597
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mal so als Grundidee, ob das dann unbedingt die beste ist, kann man sich ja dann überlegen:

Code:
CONST WEISS = 1, SCHWARZ = 2, FARBLOS = 0
DIM AS INTEGER anzWeiss, anzSchwarz, aktuelleFarbe

FOR itemCount AS INTEGER = 0 TO 4
  aktuelleFarbe = FARBLOS
  FOR userCount AS INTEGER = 0 TO 4
    IF item(itemCount) = user(userCount) THEN        ' Übereinstimmung gefunden
      IF itemCount = userCount THEN                  ' richtige Stelle
        aktuelleFarbe = SCHWARZ
        EXIT FOR
      ELSE                                           ' falsche Stelle
        aktuelleFarbe = WEISS
      END IF
    END IF
  NEXT
  IF aktuelleFarbe = SCHWARZ THEN
    anzSchwarz += 1
  ELSEIF aktuelleFarbe = WEISS THEN
    anzWeiss += 1
  END IF
NEXT


Grundidee: Jedes item-Feld wird mit jedem user-Feld verglichen. Ist die Farbe an der richtigen Stelle, wird die innere Schleife verlassen, um die Markierung als richtige Stelle nicht später durch eine weitere Übereinstimmung an falscher Stelle wieder kaputt zu machen.
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
catweazle



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.02.2016, 09:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nemored,

danke für deine Mühe. Das klappt prima. Lediglich die Schleifen müssen von 0 bis 3 laufen, weil es nur 4 Farben gibt.
Das nächste Problem wird dann sein, doppelte Farben schon beim Zusammenstellen auszuschließen. Mal sehen, wie das dann geht. Erst einmal danke.
_________________
Grüße von Catweazle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2507
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 14.02.2016, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Von mir ein Projekt in diese Richtung:

http://www.dreael.ch/Deutsch/Download/Mastermind-Knacker.html

Besonderheit: Rollentausch! D.h. PC "knobelt" an der Lösung, Du gibst die Antworten.

Sonst zu Deinem Problem: # schwarze Stifte (Platzrichtige) ist trivial: Jedes Element des Versuchs mit Lösung vergleichen und zählen.

Zu # weisse Stifte: Du musst zuerst # weisse + # schwarze (deren Summe) bestimmen. Algorithmus: Array so gross wie die Anzahl Farben, in dieses die Anzahl Farben. Danach Summe der Minimum bilden.

Beispiel: Farbensatz rot/gelb/grün/blau

Lösung: rot/gelb/rot/gelb/grün

Versuch des Spielers: blau/gelb/rot/grün/blau

# schwarze Stifte = 1 hier (nur rot in der Mitte übereinstimmend)

# schwarze+weisse Stifte: Farben zählen

Lösung: rot=2, gelb=2, grün=1, blau=0

Spielerversuch: rot=1, gelb=1, grün=1, blau=2

Code:
' Pseudocode
s = 0
For Each i In Farben
  s += min(anzInVersuch(i), anzInLoesung(i))
Next


in diesem Fall also:

#S+W = min(2,1)+min(2,1)+min(1,1)+min(0, 2)
= 1 + 1 + 1 + 0 = 3

Somit # weisse Stifte = 3 - 1 = 2 => Du wirst für dieses Beispiel 2x weiss + 1x schwarz stecken müssen.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
catweazle



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 17.02.2016, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Hilfe. lächeln
_________________
Grüße von Catweazle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fragen zu FreeBASIC. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz