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Grafikprogrammierung

 
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catweazle



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 19:41    Titel: Grafikprogrammierung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe früher recht viel mit Qbasic und Turbo Pascal programmiert und würde nun gerne wieder mit FreeBasic programmieren, da mir VB gefällt und mir Freebasic recht flexibel erscheint und außerdem dem QB sehr ähnlich ist. Bislang habe ich keine Erfahrung mit Grafik, würde aber gerne mal versuchen, ob ich an 2D-Spielen Spaß habe und ob ich das kann.
Wie fange ich am besten an und welche mathematischen Kenntnisse benötige ich dazu? Ich bin in Mathe nicht besonders gut. Es wäre nett, wenn mir da mal jemand sagen könnte, ob ich z.B. Winkelfunktionen o.ä. brauche. Ich vermute, dass das so ist, wenn ich mit Sprites und Kollisionen arbeiten will, oder liege ich da falsch?

Danke für eure Hilfe.
_________________
Grüße von Catweazle
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Cybermonkey342



Anmeldungsdatum: 21.02.2015
Beiträge: 16
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt natürlich darauf an, was für ein Spiel du programmieren willst. Für eine einfache Kollisionsabfrage kannst du auch einen sog. bounding rectangle (oder box) Algorithmus nehmen.
So sieht meine Funktion bei Pulsar2D aus:
Code:
function Boxcoll (x1 as integer,y1 as integer,w1 as integer,h1 as integer,x2 as integer,y2 as integer,w2 as integer,h2 as integer) as integer

  if x2 + w2 < x1 then return false
  if x2 > x1 + w1 then return false

  if y2 + h2 < y1 then return false
  if y2 > y1 + h1 then return false

  return true
end function

Du kannst dir auch den kompletten Sourcecode von Pulsar2D herunterladen, die meisten Funktionen in p2dcollision.bi können ohne SDL2 verwendet werden. Es sei denn, du möchtest SDL2 nehmen, dann hast du gleich ein komplettes Framework zur Verfügung. Siehe dazu auch den Thread hier: https://forum.qbasic.at/viewtopic.php?t=8695
_________________
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey
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nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4594
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 13.02.2016, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon viele Spiele programmiert und dabei fast nie die Winkelfunktionen gebraucht - aber das hängt halt vollkommen von der Art des Spieles ab.

Auch wenn die folgende PDF schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und ich "mal wieder" Eigenwerbung betreibe lachen vielleicht ist für dich ja was hilfreiches dabei:
https://www.freebasic-portal.de/projekte/openbook-2d-spieleprogrammierung-59.html
_________________
Deine Chance beträgt 1:1000. Also musst du folgendes tun: Vergiss die 1000 und konzentriere dich auf die 1.
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catweazle



Anmeldungsdatum: 13.02.2016
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 14.02.2016, 07:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich danke euch für eure Antworten. Das klingt ja schon danach, als könnte auch eine "Mathematikgenie" ( lachen ) so etwas hinbekommen. Danke.
_________________
Grüße von Catweazle
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