|
Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
arduno
|
Verfasst am: 12.06.2015, 12:32 Titel: Fehlermeldung mit FreeBASIC-1.02.1 bei TSNE_V3.bi |
|
|
Hallo, es kommt mit dem neuesten Freeabasic bei TSNE_V3.bi folgenden Fehlermeldungen:
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(898) error 41: Variable not declared, opensocket in 'Dim TSock as Socket = opensocket(PF_INET, SOCK_RAW, IPPROTO_ICMP)'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(918) error 41: Variable not declared, u_long in 'Dim XFlag as Integer = ioctlsocket(TSock, FIONBIO, Cast(Any Ptr, 1))'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(1018) error 71: Array not dimensioned, before '(' in 'Dim TSock as Socket = opensocket(AF_INET, SOCK_STREAM, IPPROTO_IP)'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(1078) error 71: Array not dimensioned, before '(' in 'Dim TSock as Socket = opensocket(AF_INET, SOCK_STREAM, IPPROTO_IP)'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(1143) error 71: Array not dimensioned, before '(' in 'Dim TSock as Socket = opensocket(PF_INET, SOCK_STREAM, 0)'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(1309) error 71: Array not dimensioned, before '(' in 'Dim TSock as Socket = opensocket(AF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP)'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(1378) error 71: Array not dimensioned, before '(' in 'Dim TSock as Socket = opensocket(AF_INET, SOCK_DGRAM, IPPROTO_UDP)'
D:\FreeBASIC\bas\TSNE_V3.bi(1780) error 41: Variable not declared, selectsocket in 'selectsocket(TSock + 1, @TFDSet, 0, 0, @TTV)'
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
|
Nach oben |
|
 |
ALWIM

|
Verfasst am: 12.06.2015, 14:43 Titel: |
|
|
Das hilft bei mir nichts! Schon versucht! Die Bibliothek ist an sich eine gute Sache, aber dass die auf einen Schlag nicht mehr funktioniert, kann man als Programmierer nicht vorhersehen.
Vielleicht schafft es einer, diese mit der neuesten FB-Version zum laufen zu bringen?
Gruß
ALWIM _________________ SHELL SHUTDOWN -s -t 05 |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 12.06.2015, 22:13 Titel: |
|
|
Na, ich denke mal, daß ThePuppetMaster schon fieberhaft daran arbeitet.
Gruß
grindstone _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen! |
|
Nach oben |
|
 |
grindstone
|
Verfasst am: 13.06.2015, 09:09 Titel: |
|
|
Neuer Anlauf:
Wenn ich in TSNE_V3.bi Code: | #IF __FB_VERSION__ = "1.02"
#DEFINE opensocket socket
#DEFINE selectsocket select_
#ENDIF | durch Code: | #Ifndef OpenSocket
#DEFINE opensocket socket
#EndIf
#Ifndef selectsocket
#DEFINE selectsocket select_
#EndIf |
ersetze und hinter Code: | #INCLUDE once "win\winsock.bi" | die Zeilen Code: | #Undef _IOR
#define _IOR(x, y, t) (((IOC_OUT or ((clng(sizeof(t)) and IOCPARM_MASK) shl 16)) or ((x) shl 8)) or (y))
#Undef _IOW
#Define _IOW(x, y, t) (((IOC_IN or ((clng(sizeof(t)) and IOCPARM_MASK) shl 16)) or ((x) shl 8)) or (y)) |
einfüge, compiliert TSNE unter FB 1.02.1, 1.02.0 und 0.90.1 ohne Fehlermeldung. Ob es damit auch korrekt arbeitet, weiß ich nicht, aber es ist zumindest schon mal ein Ansatz.
Gruß
grindstone
EDIT: BS ist WinXP _________________ For ein halbes Jahr wuste ich nich mahl wie man Proggramira schreibt. Jetzt bin ich einen!
Zuletzt bearbeitet von grindstone am 13.06.2015, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Elor
|
Verfasst am: 13.06.2015, 11:17 Titel: |
|
|
Hallo,
mit der Version 0.90.1 (BS Linux) geht es fehlerfrei, mit der Version 1.01.0 kann der Compiler MemCpy() nicht finden. Ob das an der bedingten Kompilierung (Versionsnummer) liegt oder ob da im Compiler Paket was weggelassen wurde hab ich jetzt noch nicht raus gefunden.
EDIT:
Nach einfügen von
Code: |
#include once "crt/string.bi"
|
Funktionierts die Version 1.01.0 (Linux) jetzt auch. |
|
Nach oben |
|
 |
arduno
|
Verfasst am: 07.11.2015, 13:33 Titel: |
|
|
Hmm..., bis jetzt wurde die Datei an das neue Freebasic nicht angepasst.
Immer noch diese Fehlermeldung.
Gruss |
|
Nach oben |
|
 |
dreael Administrator

Anmeldungsdatum: 10.09.2004 Beiträge: 2529 Wohnort: Hofen SH (Schweiz)
|
Verfasst am: 07.11.2015, 20:09 Titel: |
|
|
Hier wird natürlich ein sehr allgemeines Thema wichtig: Sicherstellung der Zukunftskompatibilität. Oder anders herum: Geeignete Empfehlungen/Programmierrichtlinien zu definieren, damit ein Code zu künftigen FBC-Versionen kompatibel bleibt. Zu einem solchen Developer Style Guide gehören umgekehrt auch Hinweise auf sog. Antipatterns, also Dinge, die man umgekehrt tunlichst vermeiden sollte.
Bei diesem Beispiel wäre ein solches Antipattern bereits vorhanden: Ganz spezifische FBC-Version voraussetzen. => Guter Stil wäre hier, im Idealfall solche Versionsabfragen ganz zu vermeiden oder zumindest nach oben offen abzufragen, z.B. FBC 1.02 und neuer vorausgesetzt.
Gutes Beispiel zu dieser Thematik aus der Vergangenheit: Commodore hatte seinerzeit beim Amiga auch entsprechende Richtlinien herausgebracht. => Eine z.B. unter Kickstart 1.x entwickelte Software lief dadurch auch auf einem Amiga 4000 mit Kickstart 3.x noch fehlerfrei, wenn die Commodore-Richtlinien 100% befolgt wurden. Umgekehrt schlecht programmierte Sachen produzierten bei jeder kleinen Betriebssystem-Änderung Abstürze (damals die bekannten Guru Meditations). _________________ Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|