Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arachnophilia
|
Verfasst am: 23.09.2015, 10:57 Titel: Compiler 1.0.3 funktioniert / funktioniert nicht. |
|
|
Hallo Zusammen
Ich bin jetzt nicht der Freak mit tollen Kenntnissen der englischen Sprache. Und nicht nur deshalb finde ich das deutsch sprachige Forum super!
Jetzt habe ich mir die aktuelle stabile Version heruntergeladen.
Nun gibt es die Compiler Version 1.03.0 aus den offiziellen Package und die fbc.exe v1.03.0, die in eine bestehende 32bit / 64bit MinGW-w64 toolchain entpackt werden soll.
Die Versionen unterscheiden sich scheinbar nur in der Größe.
Wenn ich meinen Code mit der fbc.exe aus dem offiziellen Package kompiliere, funktioniert alles gut.
Nutze ich die fbc.exe für das 32bit/64bit MinGW-w64 toolchain wird die windows.bi nicht gefunden und der Vorgang bricht ab.
Sind die Versionen nicht kompatibel? _________________ LG Arachnophilia
PS: Wer nicht fragt bleibt doof. |
|
Nach oben |
|
 |
dkl FreeBASIC-Compiler-Entwickler
|
Verfasst am: 23.09.2015, 16:58 Titel: |
|
|
Hi,
es gibt tatsächlich zwei unterschiedliche "Versionen" von fbc.exe, die sich unter anderem darin unterscheiden, wo .bi und lib*.a Dateien gesucht werden.
- "standalone", z.B. FreeBASIC-x.xx.x-win32: fbc.exe sucht in den Ordnern inc/ und lib/win32/.
- "normal", z.B. fbc-x.xx.x-mingw-w64 aber auch FreeBASIC-x.xx.x-linux-*: fbc[.exe] ist im Ordner bin/ und sucht in den Ordnern ../include/freebasic/ und ../lib/freebasic/<target>/.
Mehr Details (allerdings auf Englisch):
http://www.freebasic.net/wiki/wikka.php?wakka=DevNormalVsStandalone |
|
Nach oben |
|
 |
Arachnophilia
|
Verfasst am: 23.09.2015, 20:57 Titel: |
|
|
Moin dkl
Vielen Dank für die Rückmeldung und den Link!
Dann bin ich bei dir mit meiner nächsten Frage vielleicht auch richtig.
Meine Intention war eigentlich die Vorstellung, über GCC und (möglicherweise) über entsprechende Parameter eventuell kleinere EXE erzeugen zu können.
Existiert bei bei Freebasic die Möglichkeit, dass nichtbenötigte (aber standartmäßig eingebundene) Dateien (Header Dateien etc.) bei der Kompilierung ignoriert und dadurch die EXE kleiner werden? Oder evtl. über GCC?
Sicher spielt es nicht die Rolle, ob mein "Bastel" Programm mit ein paar Zeilen Code eine z.Bsp. unkomrimiert EXE mit 6KB-10KB erzeugt, oder wie in diesem Fall 130KB-150KB.
Aber ich bin halt ein Fan von kleinen und unaufgeblähten Exe Dateien.  _________________ LG Arachnophilia
PS: Wer nicht fragt bleibt doof. |
|
Nach oben |
|
 |
|