Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

System Eigenschaften unter DOS ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BasicBilly



Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 15.11.2014, 22:35    Titel: System Eigenschaften unter DOS ? Antworten mit Zitat

Hallo alle !

Wie kann man unter DOS herausfinden , was man für einen Prozessor hat ?
Im Bios wird nichts angezeigt und beim Post auch nicht.

Gibt es unter DOS (6.22) die Möglichkeit ?

Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
St_W



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 903
Wohnort: Austria

BeitragVerfasst am: 15.11.2014, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem so alten System ist das wohl nicht so einfach - der Prozessor wird ja z.B. den CPUID Befehl noch nicht kennen.

Bei einer Standard-DOS Installation ist eigentlich nicht wirklich ein hilfreiches Tool dabei - das einzige, das in diese Richtung geht ist "Microsoft Diagnostics" (msd), das zeigt aber soweit ich mich erinnere keine solchen Hardwaredetails an, nur grobe Sachen.

Drittanbieter Software gibt es. z.B. wäre da
HWiNFO http://www.hwinfo.com/download.php (Freeware) oder
ASTRA32 http://www.sysinfolab.com/download.htm (Demo)

Um zwischen 8086, 80286, 80386 und 80486er Prozessoren zu unterscheiden gibts entsprechenden Programmcode im Netz - allerdings sagt dir das dann natürlich nix darüber, obs ein original Intel oder irgendein kompatibler Nachbau ist.
_________________
Aktuelle FreeBasic Builds, Projekte, Code-Snippets unter http://users.freebasic-portal.de/stw/
http://www.mv-lacken.at Musikverein Lacken (MV Lacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BasicBilly



Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 15.11.2014, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

ich müsste nur wissen, welchen Prozessor-Speed ich habe...
Ich schaue mir das mal an. Ich könnte alternativ auch Win95 aufsetzen.
Hatte ich vorhin kurz am laufen (war noch auf der Platte), aber direkt gelöscht,
weil ich eigentlich nur DOS benötige. Da müsste man es doch sehen können,
wenn ich mich recht erinnere ? Da stand immer was von CPUID, Stepping...etc.



Gruss Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BasicBilly



Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey - vielen Dank !!

Mit dem Astra hat es funktioniert. Damit ist der Sekko-Epson (SBC) POS,
den ich habe nun eindeutig identifiziert :

99,0MHz (alos 100...) AMD-486DX4/80463VM

Danke nochmals.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dreael
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 2455
Wohnort: Hofen SH (Schweiz)

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Damals gab es ein Utility names MSD.EXE (Microsoft Diagnostics) - einfach einmal "msd" am DOS-Prompt eingeben.
_________________
Teste die PC-Sicherheit mit www.sec-check.net
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BasicBilly



Anmeldungsdatum: 18.10.2014
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 16.11.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Ja, hatte ich vergessen zu posten, das MSD.EXE leider keine
Geschwindigkeit und genauere Prozessordaten zeigt.

Deshalb Atra.

zwinkern

LG
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Computer-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz