Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Datei nicht ausführbar

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gothi



Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 19:40    Titel: Datei nicht ausführbar Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze die Linuxversion von Freebasic (mit Geany).

Wenn ich mein Programm unter Geany kompiliere, dann kann ich die Datei auch später problemlos auf meinen PC (Linux Mint) ausführen.

Ich brauche mein Programm aber für den RaspberryPi, auf dem laüft Raspbian (Debian). Wenn ich dort von der Konsole mein Programm aufrufe, dann erhalte ich als Fehlermeldung: "Kann Datei nicht ausführen".

Jetzt bin ich ein wenig ratlos woran das liegt. Fehlen da irgendwelche Bibliotheken etc. ?

edit: Mein Programm ist eine reine Konsolenanwendung.


mfg Gothi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sebastian
Administrator


Anmeldungsdatum: 10.09.2004
Beiträge: 5900
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 19:49    Titel: Intel x86 vs ARM Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum!

Es gibt inzwischen Möglichkeiten, FreeBASIC auf ARM-basierten Plattformen wie dem Raspberry Pi auszuführen und somit auch FreeBASIC-Programme für diese Plattformen zu erzeugen.

Allerdings besteht zwischen PCs und ARM-basierten "Mikrosystemen" wie dem Raspberry Pi keine Binärkompatibilität bei den ausführbaren Dateien. Dies begründet sich mit der völlig unterschiedlichen Architektur der Plattformen.

Während in deinem PC ein Intel-x86-kompatibler Prozessor (ggf. auch x86_64) arbeitet und FreeBASIC auf dem System auch den Code für diese CPU erzeugt, basiert der Raspberry Pi auf der ARM-Architektur. Diese ist nicht intel-kompatibel. Das heißt, du kannst compilierte, ausführbare Dateien nicht zwischen ARM- und Intel-x86-basierten Systemen austauschen.

Du musst von daher auf deinem Raspberry-Pi-System (Raspbian) FreeBASIC installieren bzw. eins der gebastelten Third-Party-Pakete benutzen. Dann kannst du die Quelltexte (!) deines FreeBASIC-Programms auf den Raspberry Pi übertragen und dort für ARM / Raspberry Pi compilieren lassen (über den -gen gcc Modus, soweit ich weiß, d.h. du brauchst auch gcc auf dem RPi). Die Programme, die du auf dem RPi für RPi compilierst, kannst du dann auf andere RPi kopieren, ohne dass dort FreeBASIC installiert sein müsste.

Ganz ähnlich verhält sich das mit Windows- und Linux-Programmen. Du kannst einen identischen BAS-Quelltext zwar unter Windows und Linux mit FreeBASIC compilieren lassen, um jeweils ein ausführbares Programm zu erhalten. Aber du kannst das ausführbare Programm von Linux nicht auf ein Windows-System kopieren und dort ausführen (und umgekehrt).

Es könnte sein, dass es Möglichkeiten zum FB-Cross-Compiling nach ARM gibt, wenn man auf einem normalen PC arbeitet, aber dokumentiert wäre das bisher nicht.

Viele Grüße!
Sebastian
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gothi



Anmeldungsdatum: 04.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 04.10.2014, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist mir schon fast peinlich, an die ARM-Architektur vom RaspberryPi hatte ich gar nicht mehr gedacht. Logisch das es nicht funktionieren kann.

Dann werde ich versuchen auf dem PI mein Programm zu kompilieren.


mfg Gothi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThePuppetMaster



Anmeldungsdatum: 18.02.2007
Beiträge: 1749
Wohnort: [JN58JR] DeltaLabs.de

BeitragVerfasst am: 06.10.2014, 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.freebasic.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=21433&hilit=ARM


MfG
TPM
_________________
[ WebFBC ][ OPS ][ DeltaLab's ][ ToOFlo ][ BGB-Movie ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz