Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum
Für euch erreichbar unter qb-forum.de, fb-forum.de und freebasic-forum.de!
 
FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin
Zur Begleitseite des Forums / Chat / Impressum
Aktueller Forenpartner:

Tutorial unter Ubuntu nachvollziehen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Basic51



Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 20:18    Titel: Tutorial unter Ubuntu nachvollziehen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich wollte ein Tutorial nachvollziehen. Scheitere aber an der opengl. Die Pakete sind nicht installiert, daher erhalte ich folgende Fehlermeldung.
ld: cannot find -lGL
ld: cannot find -lGLU

Habe schon einige Pakete kompiliert und mir dabei das Linux zerschossen.
Bevor ich jetzt nochmals den Rechner neu installieren muss, bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Vorab schon mal danke für die Hilfe.

'-------------------------
'Includes
'-------------------------
#include "fbgfx.bi" -> Geht bei mir
#include once "GL/gl.bi" -> Geht nicht
#include once "GL/glu.bi"
'-------------------------
'Declarationen
'-------------------------

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nemored



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 4189
Wohnort: ~/

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ld: cannot find -lGL
ld: cannot find -lGLU

Das bedeutet, dass du die develop-Pakete von libGL und libGLU benötigst. Vermutlich hast du die Pakete libgl1-mesa-dev und libglu1-mesa-dev in den Quellen, das sollten die richtigen sein.
_________________
Meine Großeltern waren als junge Menschen sehr modern - sie hatten schon damals in der Badewanne Email.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Basic51



Anmeldungsdatum: 01.10.2014
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01.10.2014, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Super. Danke das war das Problem.

Jetzt gehts.

Kaum macht man es richtig. lächeln

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das deutsche QBasic- und FreeBASIC-Forum Foren-Übersicht -> Linux-spezifische Fragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

 Impressum :: Datenschutz